ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Na
Nathan
Member

Mitglied seit: -
Posts: 101

Nathan
Na
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 101

Hilfen und Tipps :)

04.07.2003 06:07   (Vor 7616 Tagen) 19090 Aufrufe 35 Antworten

Hallo leute ich mach grad eine reie von test redierings,um die Propotionen besser zu erfassen ,zu diesen kopf hab ich jetzt mal etwas anders gemacht ,in der richtung wie auf der Vorlage,die im Hintergrund,zu sehen ist,ich brauche nur mal verschiedene meinung ,dazu ,bitte :)


user_img-zOl8ZvMyWw_test1.jpg

User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

nette vorlage!! da kann der kopf nur gut werden... :)

für mich ist es eigenartigerweise immer schwerer ein weiblichen kopf zu modellieren als einen männlichen...

wenn ich mir das modell im vergleich zu der vorlage anschaue, dann fallen mir diese dinge auf..

die kinnspitze ist etwas zu schmal geworden (zu spitz), d.h. das kinn ist in der vorlage runder

und die nasenwurzel ist etwas zu breit sowie der abstand zwischen der nase und der oberlippe ist etwas zu groß...
vieleicht sollten die augen etwas kleiner gemacht werden... die vorlage hat recht kleine augen... :)
all das aber nur duch den direkten vergleich zu dem original-bild... :)



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


Na
Nathan
Member

Mitglied seit: -
Posts: 101

Nathan
Na
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 101

ok ,mir Fällt das nicht immer gleich auf ,und da es so schwer ist in cinema das auszuarbeiten ,danke ich dir eigentlich ,ich denke mal so in etwa haette ich das auch eingeschatzt ,aber ist halt sehr problematich ,das ganze,ist halt eine heiden preziesoinsarbeit die man machen muss um es genau hinzubekommen ,aber egal ich denk mal ,im groben ist das schon nicht schlecht.wie gesagt die Punkte die du ansprichst sind ganz hilfreich ,und werden auch helfen .


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

das modell ist klasse.... ich würde sowas in cinema NIE hinbekommen... !!

diese punkte fallen auch nur im direkten vergleich zu dem foto auf... und es ist unglaublich schwer von einem foto abzumodellen... habe das auch ein paar mal versucht und bin kläglich gescheitert.... :)
dagegen ist dein kopf um einiges besser...



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


Na
Nathan
Member

Mitglied seit: -
Posts: 101

Nathan
Na
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 101

Hehe ,siehste ,und ich versuch immer was nach zu Moelrieren oder halt auf eigene weise ,aber was nach zu machen ist echt schwer ,finde ich ,deswegen hatte ich auch mal so ein veruch gestartet ,ich finde man muss nur das Richtige Programm für sich Finden ,denn geht das schon ,ich sag mal so in z-brush köennte ich es ,aber in cinema ist es sehr viel schwierieger ,und es ist auch eine frage der Anatomie man muss sie genau kennen ,sonst brauch man garnicht anfangen ,in cinema ,aber in z-brush ,insperiert mich eigentlich nur das was man denkt ,man erstellt ein kopf ,oder egal was ,und es wird immer was draus ,und das ist der punkt ,warum ich mit cinema nicht wirklich weiter komme .es ist halt alles eine Frage des Frei sein des ausskennses im Programmen ,die in die wir und begeben ,ganz einfach ,und deswegen habe ich wegen z-brush ,cinema aufgegeben ,weil es für mich einefacher ist ,ein Kopf zu erstesllen ,das alles führt auf langwierige weise ,von kennissen von der Menschlichen Anatomie hin ,und wenn man Die nicht kennt ,denn ist man schlecht dran ,das braucht man nur ,um im programm ,in dem man sich gut Fühlt


Na
Nathan
Member

Mitglied seit: -
Posts: 101

Nathan
Na
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 101

Hab mal ein Test gemacht ,ich glaub Die augen sind immer noch zu gross


user_img-vXdxx8PClJ_atest.jpg


Na
Nathan
Member

Mitglied seit: -
Posts: 101

Nathan
Na
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 101

@BigMike,hab versucht mal es noch besser hinzubekommen ,und hab das eingebracht ,was du vorgeschlagen hast :)



user_img-ufBJdwcd0P_test1.jpg


DO
dO
Member

Mitglied seit: -
Posts: 124

dO
DO
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 124

Hallo! :)
Also (nicht böse gemeint) ich finde, dass das Gesicht für eine Frau zu markant ist, ich würde vor Allem die Wangenknochen nicht so sehr herausarbeiten.
Ich glaube, solche Wangenknochen gehören mit zum Schönheitsideal einer Frau, aber so arg...?!
Ich würde an deiner Stelle ein bißchen mehr mit "Smooth" arbeiten...das ist meine Auffassung

Die Haare...*g* :D , sind die von nem Foto oder ist das mit nem Cinema Plug-In...? Auf jeden Fall siehts sehr gut aus!
Weiter so!!

Sorry insgesamt dass ich mich nur noch so selten melde, aber ich hab in letzter Zeit mehrere Klausuren pro Woche und allgemein wenig Zeit für PC. Aber ich schaue trozdem noch regelmäßig auf die Page und lese mir alle Posts durch, bloß zum selbst arbeiten reichts bei mir nicht...aber in den Sommerferien...da kommts dann dicke :)
Vergesst auch nicht, mal was auf Papier oder Leinen zu machen...ich persönlich zeichne in letzter Zeit wieder sehr viel...ich würde hier gerne mal sehen, was ihr so auf Papier machen könnt (?!), würd/könnte selbst etliche Zeichnungen uppen, aber ich hab kein Scanner... :(
Zum inspirieren:
http://www.elfwood.com geniale Seite

[Editiert am 6/7/2003 von dO]


DO
dO
Member

Mitglied seit: -
Posts: 124

dO
DO
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 124

Herzlich Willkommen rg!!
Da bin ich mal gespannt, wie du so mit zBrush voran kommst :D ....


User-Avatar
froyd
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 80

froyd
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 80

huhu!

im grunde stimme ich den anderen zu - ist zwar ein gutes model geworden, aber es sieht der vorlage nicht unbedingt ähnlich. Warum mit einem menschlichen gesicht anfangen? Ich habe bemerkt, daß es fürs erste einfacher ist, nichtmenschliche figuren zu modeln oder noch besser: versuch einmal eine figur oder ein gesicht aus eiinem comic nachzumodeln! Dort sind meist nur die markanten gesichtszüge gezeichnet, am betsen ist auch eine schwarz/weiß-vorlage. Man muss die vorlage sorgfältig betrachten und sich mit den wesenszügen vertraut machen. je gründlicher man sich damit beschäftigt, desto leichter fällt einem das kopieren.
Ich hab hier mal eine zeichnung eine freundes nachmodeliert:


user_img-DipsHAVmoG_gnome.jpg
user_img-tTv8F6v799_gnome2.jpg

Ist nicht genau getroffen, was teilweise (Augen) beabsichtigt war.
Natürlich ist es auch eine Übungssache - wenn man oft dinge abzeichnet und sich dabei auch gedanken macht, klappt es mit der zeit immer besser.

dO: hier zwei meiner eigenen Bilder, gezeichnet mit 0,5 mm edding :D

user_img-GgeyLj2G1H_gambit.jpg user_img-g0D0wrYIKa_wolverine.jpg
gambit und wolverine sind ein wenig verunglückt - mein klenies schwesterlein ware damals mti der wasserpistole unterwegs :)

grüße!



-nosce te ipsum-
quakenet/#zbrush


Rg
rg
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 74

rg
Rg
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 74

Hallo,
super Modell.
Ist das nach nur einem Bild gemacht? Ich hätte gedacht, dass das so garnicht geht, weil ja die Tiefeninformationen fehlen. Also ohne Referenzbilder von z. B. drei Ansichten stelle ich mir das super schwer vor.
Ich glaube, dass die Ausrichtung Deines Modells nicht ganz mit der des Fotos übereinstimmt (das Foto wird leicht von oben betrachtet). Das macht es noch schwerer.
Der Abstand zwischen Auge und Ohr scheint auf dem Foto auch etwas größer als beim Modell. Auch wirkt die Augenstellung etwas schräger (beim Foto). Das kann aber auch am Blickwinkel liegen.
Bei den Wangenknochen schließe ich mich dO an - die Wangen des Modells erscheinen mir etwas zu ausgearbeitet.
Allerdings kann/sollte ein Modell sowieso keine "Kopie" des Vorbildes sein. Ein Gipsabguss eines Kopfes (eins zu eins) sieht beispielsweise noch nach fast garnichts aus - erst durch gezielte Übertreibungen/Unterstreichungen des Wesentlichen wirkt er lebendig.
Also, auf jeden Fall ein prima Modell. Will mal probieren, ob ich wenigstens mal in die Nähe komme.

rg


DO
dO
Member

Mitglied seit: -
Posts: 124

dO
DO
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 124

:o :o :o :o Wow froyd!! :o
Ich vermute, hinter so einer schnellen Linie steckt mehr als nur ein Hobby ?! Ich bin beeindruckt und verbeuge mich :)
Wenn das mit o,5mm gezeichnet ist, müssen das ja relativ kleine Formate sein, oder?
Ich benutze einen 0,25mm Rapidograph zum nachträglichen Ferfeinern...und das ist schon sehr mühselig auf einem Din A4 Format (Din A3 sowieso...)
Danke froyd!


Rg
rg
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 74

rg
Rg
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 74

Hallo froyd,
wie sehen denn Deine Freunde aus?
Aber toll gemacht.
Hier im Forum scheint das einzige Problem die Qualität der Postings zu sein. Da fällt einem ja nichts mehr ein.
Ziemlich fit in ZBrush.

Ist der Hintergrund "so gemacht"? Oder gibt es was zum "unscharf machen"?

Mich würde auch interessieren, ob die tollen Oberflächeneffekte (Glanz und so) irgendwie mit den Modellen exsportiert werden können. Ich finde bisher nur Exportfunktionen für Texturen (und Aplha-Maps?)

Gruß

rg


Na
Nathan
Member

Mitglied seit: -
Posts: 101

Nathan
Na
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 101

Tja was solls halt ,man muss halt viel Probieren und viel antesten ,und in cinema ist das echt nicht einfach,deswegen wollte ich mal wieder ein Bild machen ,aber wie man sieht ist das ja leider nicht wirklich was geworden ,und das noch ein Test nach c.a. 76 stunden Arbeit ,in cinema ,ich wollte es halt nicht ganz aufgeben ,ich mach auch wieder mal ein Bild mit z-Brush ,aber,es gibt halt in den programmen die man benutz,immer nachteile ,das find ich halt zu kotzten,mehr ist es nicht .


user_img-vHLvnFwCwk_Oli800.jpg


User-Avatar
froyd
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 80

froyd
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 80

rg: wie meinst Du das?

Zitat:
Hier im Forum scheint das einzige Problem die Qualität der Postings zu sein. Da fällt einem ja nichts mehr ein.

Der Hhintergrund: textur 36 aus ZBrush in PS geöffnet und bissl mit layern rumgespielt (gaußsche unschärfe, farbänderung, transparenz...). Zu diesem zeitpunkt hab ich noch nciht gewußt, daß dasseelbe auch GENAUSO in ZBRush geht: Unter Render/Fog kannste texturen oder alphas für den nebel einstellen. Siehe hier:
user_img-8HHKESwDVA_nebel.jpg
Ich glaube nicht, daß die materialien exportierbar sind.

Nathan: Das war sicher nicht als harte kritik gedacht! Wie gesagt, Dein model ist wirklich gelungen, sieht nur nicht dem original sehr ähnlich! Bitte nicht resignieren!
Anatomisch hast du´s ja drauf! Ich weiß, wie ich mich fühlen würde, nach 72h arbeit und solcher kritik.
Aber ohne die gehts nicht wirklich vorwärts, jedenfalls nicht bei mir. Ich wünsch Dir viel kraft zum weitermachen!
Einen so detailierten kopf hab ich noch nie gemacht, hab ich immer skrupel vor =)

dO: Danke für die blumen! :D Aber so schnell war die linie gar nicht. Ich hab mal die original rausgekramt: sind auf a4 gezeichnet aber die bilder selbst sind nur etwas größer als diese hier. und ich glaub auch nicht mehr, daß es 0.5 mm sind :D Normalerweise zeichne ich nur damit aber hier war es wohl ein ganz normaler schreiber oder fineliner...

grüße!



-nosce te ipsum-
quakenet/#zbrush


Rg
rg
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 74

rg
Rg
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 74

Ich meinte damit, dass hier einige super Arbeiten gezeigt werden - so super, dass man kaum wagen möchte, die krüppligen eigenen Versuche zu zeigen. Allerdings ist der Ton hier auch sehr freundlich (ein Lob an alle hier!) und die Kritiken und Hinweise, die ich gesehen habe, auch fundiert und sicher hilfreich (hab´s wo anders auch schon anders gesehen).
Also, wenn das hier so bleibt, will ich mich auch bald öfter mal bildlich melden (ich arbeite noch am "Zugang" zu ZBrush) - hier ein erster Versuch

user_img-CpetktnJls_david31.jpg

(Ich habe immernoch Probleme, Teile eines Objektes zu unterteilen und dann zu glätten, bzw. Teile zu optimieren - und zu glätten.)

Grüße

rg


Insgesamt 36 Beiträge