ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Or
Orchideenfee
Junior Member

Orchideenfee
Or
Junior Member

Demoversion

24.08.2003 12:08   (Vor 8081 Tagen) 15135 Aufrufe 16 Antworten

Ich habe da mal eine Frage, ich bin durch die Zeitung Internet auf ZBrush gestossen, ich habe mir erst einmal die Demoversion runtergeladen. Nun habe ich schwierigkeiten es zum laufen zu bringen, die Instalation hat ja gut geklappt, aber wenn ich es nun benutzen möchte, verlangt er von mir ein Passwort, das passwort was ich per E-mail erhalten habe nimmt er nicht an, oder mache ich da was falsch. Bitte um Hilfe

User-Avatar
BigMike
Senior Member

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Ein hallo auch von mir Orchideenfee,

das wäre doch gelacht (und schade), wenn wir die Demo nicht zum laufen bringen können... :)

leider ist die Passwort-Procedure ziemlich umständlich im moment... zum glück soll das auch bald vorbei sein!

ich kann Stargo nur zustimmen, dass du als erstes einmal versuchen solltest über die von ihm angegebene adresse ein neues Passwort zu erhalten...

ich kann mich erinnern, dass ich am anfang auch probleme hatte und dass ich über diese adresse ein passwort bekommen habe mit dem es dann lief...

lass uns bitte wissen, ob es damit läuft....

bm

möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de

Or
Orchideenfee
Junior Member

Orchideenfee
Or
Junior Member

Hallöchen BigMike und Stargo

Ganz leben Dank für eure schnelle Hilfe.
Ich habe es nun geschafft es zum laufen zu bringen,
aber habe urste schwierigkeiten mich damit zurecht zu finden.
Ich glaube ich werde eine ganze weile amit zu tun haben,
bis ich mal was zu stande gebracht habe.
Kann ich auch bei der Demoversion abspeichern und wenn
kann mir mal bitte jemand sagen wie.

Orchideenfee

User-Avatar
BigMike
Senior Member

BigMike
User-Avatar
Senior Member

gut das die erste hürde überwunden ist... hat es mit dem passwort über die adresse geklappt?

deine anfangsprobleme sind den meisten hier bekannt... wenn man aber nicht aufgibt und erstmal die arbeitsweise von ZB verstanden hat, will man garnicht mehr davon lassen... :)
besonders durch die verknüpfung von 2D, 2.5D und 3D möglichkeiten in einem Programm ist es am anfang etwas verwirrend....

das wichtigste ist, nicht aufgeben sondern lieber hier einmal nachfragen und ruhig deine bilder früh posten.. nur so kann man schnell lernen...

die einschränkungen der demoversion sind z.b.
- die begrenzung der arbeitsfläche auf 640x480
- import/export von 3d modellen ist nicht möglich
- import/export von tetxuren ist nicht möglich

speichern der modelle und dokumente ist aber möglich in der demo version...
unter ZB man muss aber beim speichern zwischen dem speichern des Tools und des Dokumentes unterscheiden...

das Tool (oder 3D Modell) läßt sich über
Tool-Palette>Save-As
abspeichern und das Dokument über
Document-Palette>Save As
speichern...

da beim abspeichern eines ZB Dokumentes ein mögliches 3D Tool allerdings zu einem 2.5D Modell umgewandelt wird, ist es wichtig auf jeden fall vorher das 3D Tool alleine als Tool abzuspeichern... (dann kann man einen Marker für das Tool setzten um so das 3D Tool später wieder zurückzuholen)...

ich hoffe sehr, ich habe dich jetzt zu sehr verwirrt... :)
frage bitte immer ruhig...

bm

User-Avatar
Stargo
Member

Stargo
User-Avatar
Member

Hallo Orchideenfee,
erstmal herzlich willkommen hier im Deutschen Zbrush Forum.
Das Passwort für ZBrush ist time sensitive, d.h. du musst
darauf achten, dass dein Systermdatum stimmt.
Sollte damit alles in Ordnung sein,kannst Du unter der folgenden URL: http://pixologic.com/download/getpass.html" target=_blank> http://pixologic.com/download/getpass.html ein neues Passwort für deine Demoversion erhalten.
Sollte das immer noch nicht helfen,müsstest Du dich
vielleicht einmal mit Matthew(Aurick) matthew@pixologic.com von Pixologic in Verbindung
setzen.

Stargo

[Editiert am 24/8/2003 von Stargo]

Or
Orchideenfee
Junior Member

Orchideenfee
Or
Junior Member

ich bins nochmal,
versuche gerade ein tut von einem Sonnenuntergang zu machen, was sehr prima und verstänlich geschrieben ist.
Gibt es noch mehr solcher tuts wo genau beschrieben ist, wo man genau sieht wo ich was machen muss, das hielft ja doch einem schon weiter.
Nun noch eine Frage, wenn ich an einem Bild arbeite und ich es mir nicht gefällt oder was falsch gemacht habe, wo kann ich da einen schritt zurück gehen ohne das ich gleich das ganze Bild löschen muss. Habe nur die Funktion Claer gefunden und die löscht ja gleich das ganze Bild.
Danke schon mal im voraus

Knuddels Orchideenfee

User-Avatar
BigMike
Senior Member

BigMike
User-Avatar
Senior Member

:) :)
gut das du nicht sofort aufgibst.. du wirst merken dass es sich bald auszahlt! und nerve uns ruhig... das macht nichts und hilft bestimmt vielen anderen "stillen" mitlesern...

es gibt die Edit-Palette, in der es die auch von anderen Programmen bekannten Undo/Redo Funktionen gibt... sollte die Palette nicht offen sein, so schau einmal nach ob du an der oberen Leiste ein Scherensymbol findest... wenn ja klick einmal drauf um die palette zu öffnen...

user_img-cvnaNeUt7u_undo.gif

wenn du eine neue Nachricht hier im forum schreibst, findest du direkt links neben dem eingabefeld für deine nachricht ein paar smilies... wenn du auf einen klickst, wird er automatisch in deinen text eingefügt...

hast du dir schon dieses Tutorial angeschaut?
https://www.zbrush.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=35&mode=thread&order=0&thold=0

ich glaube, dass die 3d möglichkeiten in diesem tut am besten erklärt werden...
bist du mehr an den 2d oder mehr an den 3d möglichkeiten von ZB interessiert?... oder beides..? :)

bm

Or
Orchideenfee
Junior Member

Orchideenfee
Or
Junior Member

Hallöchen Big Mike

Danke für deine Antwort, werd dann mal den Link anschauen gehn.
Ich bin an 2D sowie an 3D interressiert und alles was mit dem programm zu tun hat, Ich habe heute mal das Tut mit den Wassertropfen durchlaufen lassen und mir die einzelnen schritte aufgeschrieben, aber als ich es nachmachen wollte hat es nicht so geklappt.
Ich bekomme nicht die schönen ringe in die Tropfen, :casstet: es lässt sich nur ziehen, was mache ich falsch.

;) Knuddels Orchideenfee

Or
Orchideenfee
Junior Member

Orchideenfee
Or
Junior Member

Kann ich eigentlich hier weiter schreiben in dieser Abteilung, es ist ja immer hin für die Wartung und insterlation zuständig, aber ich habe sowieso schwierigkeiten, mich in diesem Forum zurecht zu finden.

:) Knuddels Orchideenfee

Or
Orchideenfee
Junior Member

Orchideenfee
Or
Junior Member

sorry, habe aber noch eine Frage:
Finde dieses Edit>Draw Modus bzw Edit>Move Modus nicht.
So das wars mit fragen erst einmal. wenn ich dann einen schritt weiter komme, nerve ich dann bestimmt wieder :P
;)

;) Knuddels Orchideenfee

Or
Orchideenfee
Junior Member

Orchideenfee
Or
Junior Member

So nun habe ich mir den Link angeschaut, den du geschrieben hast, und habe mir es runtergeladen.
Nun hänge ich schon am ersten schritt fest, weil ich
Tool Modifiers>Symetry>X nicht finde, bis Tool Modifiers
komme ich kann dann aber das Symetry nicht finden.
Woher weiss ich eigentlich wann was aktieviert ist und wann nicht, sehe zwei farben, grün und dann schwarz(dunkel)

Knuddels orchideenfee ;)

User-Avatar
BigMike
Senior Member

BigMike
User-Avatar
Senior Member

wie gesagt, du kannst hier garnicht nerven! es ist immer wichtig zu fragen, sonst verliert man sich schnell in all den optionen...

es scheint, als läuft dieser beitrag vom ursprungsproblem weg... aber dem ist doch nicht so! viele deiner probleme hängt mit der demo-version zusammen... so dass wir die weiteren beiträge ruhig unter diesem thread weiterlaufen lassen können... vieleicht verschiebe ich nur dne ganzen Thread rüber ins allgemeine ZBrush-Forum...

startet man das erste mal die demo-version (aber auch die vollversion) so startet ZB mit der "UI-Starter" Oberfläche... diese soll besonders für einsteiger einfach zu erlernen sein... viele Palettetnpunkte werden aber in diesem Modus nicht angezeigt...

deswegen schalte doch mal am besten zuerst deine Oberfläche über diese Schaltflächen um:
user_img-vq5SqmrrjR_ansichten.gif

verwende am besten die Standart-Ansicht für dein ZBrush... und du wirst sehen, dass sich das aussehen von Zb komplett ändert...

viele optionen und funktionen sind bei den Paletten als Unter-Paletten angelegt.. um an diese zu kommen, musst du die Palette erweitern.. dafür gibt es in jeder palette rechts oben ein symbol...
user_img-5OWSDrIlLh_open_palette.gif

nach dem klick auf das Erweitern-Symbol kannst du die weiteren Palettenpunkte erreichen...

die einzelnen Symetrien kannst du über die Transform-Palette erreichen... die Symetrie-Optionen sind in der "UI Starters" Ansicht auch nicht zu sehen.. deswegen ist das umschalten der ansicht so wichtig gewesen..
user_img-hE2tzaRXZx_symetrie.gif

die sache mit den verschiedenen Moden ist ebenso nicht so schwer.. du kannst sie ebenfalls über die Transform-Palette erreichen...
user_img-8FCkAU02nc_moden.gif

das sollte dir schonmal über die wichtigsten fragen hinweghelfen.. übrigens läßt sich der modus, mit dem ZB startet auch feste einstellen aber das machen wir später... :)

ach so... wenn eine option aktiviert ist, wird sie (hell) grün dargestellt....

Edit:
Welche Probleme hast du hier im Forum besonders? Was könnte man besser machen?

bm

[Editiert am 25/8/2003 von BigMike]

User-Avatar
souleat
Senior Member

souleat
User-Avatar
Senior Member

Hallo und willkommmen Orchideenfee -
aller anfang ist schwer! aber dran bleiben! es zahlt sich aus!

In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."

Or
Orchideenfee
Junior Member

Orchideenfee
Or
Junior Member

Danke für die Antworten, es ist wirklich verwirrent wenn man das so liest, aber ich gebe so schnell nicht auf, bin ein Kämpfer. Ich habe gestern mir das erst einmal angeschaut, habe auch mir zum kennen lernen ein paar Tuts geholt aber da kann ich leider auch noch nichts anfangen, weil ich nicht weiss wo man da anfängt. Ich habe auch die Lernlekton 1 mir runtergeladen, habe sie auch gelesen, leider ist das zu wenig aufklärung drin,
gibt es nicht ein tut oder sowas wo man nachschauen kann, wie das funktioniert. Ich hatte mal ein Script durchlaufen lassen, konnte aber nicht richtig folgen, möchte doch auch mal was zu stande bringen. Hoffe ich nerve nicht, aber ich will es unbedingt kapieren, den das Programm ist wundervoll, ich mache auch so mit anderen Programmen sehr viel, aber es ist mal was anderes und ich baue mir gerade eine Hompage und da würde er sicherlich gut ankommen. Danke für eure Hilfe seit scvhon eine tolle Truppe

Knudels Orchideenfee

Ach so noch was, wie funktionieren hier bei euch die Smiles

Or
Orchideenfee
Junior Member

Orchideenfee
Or
Junior Member

Wieder eine Frage habe, wie kann ich das gesamte Bild löschen, wenn es mir nicht gefällt.
Habe auch schwierigkeiten bei dem Kopf.
Wenn ich nach dem Tut gehe, mache ich zuerst die Kugel und soll dann den Mund und die Augen und Nase machen, aber die fallen bei mir so gross aus, auch bei den weiteren schritten fehlen die werte die ich dann nehmen soll, oder muss ich das nach gefühl machen und wenn ja wie?????

Orchideenfee

Or
Orchideenfee
Junior Member

Orchideenfee
Or
Junior Member

Ich bin gerade dabei ein tut nachzuarbeiten, hab es soweit fertig aber ich kann den vorlezten schritt nicht vollenden, hab einen Kopf modeliert mit ein paar augen und einer Nase, nun hab ich das problem, habe die augen nach innen gezogen damit eine augenhöle entsteht, nun muss ich nach dem tut die augenhölen mit einer farbe einfärben, wenn ich aber dies tue, färbt sich entweder das ganze gesicht oder zumindestens ein teil, aber nicht die augen alleine.
Würde dann mal gerne euch zeigen, was ich als erstes Model gemacht habe, weiss aber nicht unter was ich es abspeichern soll und wie ich es dann in das Forum reinbekomme.

Orchideenfee ;)

Insgesamt 17 Beiträge