ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

Critter (WIP + update +script)

07.04.2004 23:23   (Vor 7333 Tagen) 10529 Aufrufe 27 Antworten

Hallo zusammen,

wollte mal wieder ein ganzkörper modell machen...
herausgekommen ist sowas wie ein critter.. :)
ist auch nicht fertig.. deswegen wip...

hoffe er gefällt dennoch...

user_img-N6G4YSVNyd_critter.jpg

hier ist das ausgangs-zspheren modell

user_img-qvM6MN0ptH_critter_making.jpg

bm

[Editiert am 09.04.2004 von BigMike]



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de

User-Avatar
cornel
Junior Member

Mitglied seit: 31.03.2004 23:19
Posts: 64

cornel
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
31.03.2004 23:19
Posts: 64

top dieser Sumpfbewohner...
projection-master & cavity ?

Die Schlabberbacken gefallen, wirkt fast schon zu freundlich für die bedrohliche Haltung...
Nebenbei: Gut zu sehen wie anständige Fingerknöchel als Zspheres gesteckt wurden,
dank dir für den screenshot-



[Editiert am 08.04.2004 von cornel]


User-Avatar
Stargo
Member

Mitglied seit: -
Posts: 231

Stargo
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 231

Das ist ja wirklich ein fantastisches Model :thumbup: :thumbup:
Ich selbst hatte in den letzten Tagen leider sehr wenig Zeit mit dem
neuen ZBrush zu arbeiten :(
Bin schon auf die fertige Version deines Models gespannt.

Stargo


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

wie immer -ALLE ACHTUNG! sehr gut ausgeführt!
(das wir alle immer eine vorliebe für 3 finger figuren haben.. :D )
Frage : wenn du mit der zspherenfigur fertig bist hast du da schon das wip im kopf oder probierst du dann herum und siehst was so beim modellieren wird?



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Wenn man über ZEggs verfügen könnte, wäre die Fünffingerigkeit weniger schwierig, glaube ich!?
Mike, hast Du schon einmal die cavity-Werte im Minusbereich ausprobiert? Je nach verwendeter Farbe und Stärke kommen da ganz nette Effekte bei raus.
:thumbup: :thumbup: :thumbup:



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
cube
Member

Mitglied seit: -
Posts: 230

cube
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 230

da hat ein Meister sein Werkzeug gefunden....


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... kann man wirklich so sagen: mir fallen die unmöglichsten Sachen ein (sagt die beste Ehefrau von allen), aber wenn ich mich an ZBrush ranmache, dann ist es immer wieder das gleiche Modell, das immer wieder in der runden Ablage landet!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Ma
Marcello
Member

Mitglied seit: -
Posts: 227

Marcello
Ma
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 227

Hallo BigMike

SAGENHAFT !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :o

Wie hast Du die Dellen hinbekommen ?

Vielleicht würde eine kleine unsymmetrische Haltung der Beine und Arme, dem Wesen noch mehr
Leben einhauchen.

Bin gespannt, wie der Critter am Schluss aussieht. :D

Grüsse Marcello


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

so.. hier ein kleines update...
nun hat er auch keine so stark symetrische haltung mehr...

user_img-WJh4L9XYVr_critter_upd1.jpg

die dellen habe ich mittels "Projection Master" hinbekommen... ist die alpha-map "Brush24"...

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
Salish
Member

Mitglied seit: 23.01.2004 09:40
Posts: 499

Salish
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
23.01.2004 09:40
Posts: 499

Klasse, klasse super :D :D :D


User-Avatar
cornel
Junior Member

Mitglied seit: 31.03.2004 23:19
Posts: 64

cornel
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
31.03.2004 23:19
Posts: 64

Hut ab! :cool:

-> je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, das ich garnichts weiß.
Ich dachte bisher mit der Positionierbarkeit der Gelenke wäre es vorbei, sobald man
Zspheres mit einem skin überzieht und anfängt Beulen aufzumalen. :D
Oder hat der Herr BigMike sich die Detailarbeit nochmal aufgebürgt ?

Kommando zurück: Ich habs... preview als magsiches Zauberwort :D
Aber spätestens beim umwandeln in ein polymesh ist dann entgültig schluss mit zSpheres, am I right ?

[Editiert am 09.04.2004 von cornel]


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... der Dreck an den Fingernägeln!!!! Absolut genial!!!
Schade, wir haben keine obere Reihe - andererseits >> Dir wär's ganz schön langweilig dort oben, so ganz alleine!!! :D :D :D



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

ola... Herr bin ich hier noch nie genannt worden... :o
danke für den lob.. aber so ist es nicht ganz... ich habe leider fast noch nichts mit den 2D und 2,5D funktionen gemacht.. kenne also nur ein wenig von ZBrush wirklich...

@cornel: was soll ich sagen.. der herr hat nicht... den es gibt natürlich die möglichkeit, ein ZSpheren modell nachträglich (in gewissen massen) zu verändern... meistens wandelt man das zSpheren modell direkt in ein Unified oder Adaptives skin.. aber das muss nicht sein...

hat man ein zspheren-modell soweit fertig, kann man mittels der Preview funktion sich das polygonmodell anzeigen lassen... man kann dieses polygonmodell auch in dieser ansicht ganz normal bearbeiten, dividen (über den density slider) und dann direkt über den button "Make Polymesh3D" umwandeln... solange das modell sich in der preview ansicht befindet, kann man dann immer wieder zurück in die ZSpheren ansicht wechseln und die position verändern... die veränderung wird dann in die bereits vorgenommene bearbeitung übernommen...

wie sowas genau funkt, habe ich einmal als script aufgenommen.. dort kann man auch sehen, wie licht es ist solche fingernägel zu machen...
leider bricht das script ab, sobald ich mittels "Make Polymesh3D" das modell umgewandelt habe aber man kann dennoch erkennen, was gemeint ist...

zsphere_hand.zip

bm

[Editiert am 09.04.2004 von BigMike]



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
Stargo
Member

Mitglied seit: -
Posts: 231

Stargo
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 231

Wirklich super :o :o :thumbup: :thumbup:
Jetzt müsstest du nur noch eine fantastische landschaft drumherum bauen.

Stargo


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Oh Mann, kleine Ursache - große Wirkung!!

Mein "Fehler": nach Aufbau des zif's habe ich zuerst einen adaptive skin erstellen lassen, und bin dann erst zum polymesh gegangen!! Ein Umschalten zum zif war also nicht drin.
Da fällt es dann wie Schuppen aus den Haaren!!!

Außerdem: wie ich heute gesehen habe, war mein Modell immer zu klein. Jetzt, mit mehr an Dateigröße, wird es immer einfacher!!
2000x2000 ist also doch nicht so ohne - hattest Recht, Mike!! ;)

EDIT: 1 Stunde später :D ;) >> editieren im Vorschaumodus bringt's!!!! Danke, Mike - für mich ist das ein Quantensprung nach vorn (hoffentlich :P). Das Ding hat jetzt 495.000 polys, aber da ich jetzt nur noch die Augen reinsetzen muss und zusätzlich mit dem PM Details zufügen kann, denke ich, daß mein noch immer nicht erweitertes RAM mir keinen Streich spielen wird.
user_img-Qo1VS7swcK_manimal2B.jpg
Falls doch, dann habe ich hier eine bleibende Erinnerung an das erste halbwegs vernünftige Modell aus zif's :D!
Jetzt geht's ab zum Texturieren!

DOOM!!! (tut mir leid wegen des langen Posts :P)
das "fertige" Modell hatte 998.462 poly's.
Nächstes Thema (zum Lernen) ist also die displacement map in Z2. VuePro (die Demo) konnte das obj-file zwar öffnen, die anschließende Arbeit war aber nahezu unmöglich :D.
Es war ausserdem das texture file "defekt" - irre Farbgebung, die so nicht von mir durchgeführt wurde. Kann natürlich ein Übertragungsfehler sein.

Ok, jetzt lasse ich das Forum in Ruhe, wünsche ALLEN ein ganz dolles Osterfest und mache mich an die "Essentials"!

[Editiert am 09.04.2004 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

ihr seid es schuld, wenn ich wieder zu bellen anfange.... ;)
wow, wow, wow!
erstklassige arbeit. bigmike.
hhmm ich sehe aber auch bei allen anderen hier im forum immer bessere arbeiten. liegt das nun allein an der software, oder haben wir alle so viel dazugelernt??
wie auch immer, ich finde es richtig toll, was man mittlerweile so alles machen kann (wenn man es denn kann).

viele grüße
bine


Insgesamt 28 Beiträge