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zerebrush
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zerebrush
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countdown...!!!!

03.11.2002 10:11   (Vor 7848 Tagen) 30779 Aufrufe 17 Antworten

... also: ich müsste mich schon schwer täuschen, aber: in ZBrush-Central sprechen alle Anzeichen dafür, daß das "Bonus-Update" (= hoffentlich fehlerbereinigte, und um EINIGE Möglichkeiten erweiterte Version) in allernächster Zukunft auf uns hereinbrechen wird!!!

Bleibt noch zu hoffen, daß "digital-river" nicht die einzige Quelle für den download sein wird (hatte massig Probleme damit).

Wäre ich ein Engländer, würde ich jetzt eine Wette starten: "... und daher bin ich mir sicher, dass die neue Version spätestens am 15.11.2002 zum Download bereit steht!". :D



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zerebrush
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zerebrush
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... WOHER HAST DU DAS MIT DEN ATTRACTOR-SPHERE'S??????????????????????????????????

Oder andersrum: "... bin über 50, bitte: schubs mich über die Strasse!!" :D


EDIT: die Wette: TOPPP, GILT!!!! Willst Du 'was Symbolisches mitlaufen lassen (zB: ich gewinne und heiße dann BigBrush, oder bekomme 2 Sterne extra :D :D ?), oder soll's was Reelles sein???

[Editiert am 3/11/2002 von zerebrush]



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BigMike
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:D :D :D

das mit den "Attractor ZSpheres" steht in dem folgenden Post von Pixolator

http://www.pixolator.com/zbc-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=008794

auf seite 4... hier ein kleiner auszug aus dem text:

Zitat:
On the left is the "skinned" version while on the right is the animation of the underlying ZSpheres model. You may notice that some of the ZSpheres are semi-transparent, these are new "attractors" spheres. Attractor ZSpheres are individual ZSpheres that have been disconnected from their parent-ZSphere. These attractor do not generate new geometry ,they simply "attract" the generated skin of their disconnected-parent sphere and allow for more control over the resulting shape of the generated skin.


da es mit den software-updates immer so eine sache ist, würde ich nur ungern mit einem hohen einsatz wetten...
aber die zwei sterne und/oder den namen nehme ich gerne als einsatz an... :)



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... war nur Spass, das mit den Sternchen (obwohl ich Leute kenne, die für ihr ranking nahezu ALLES tun würden!)>> auf jeden Fall DANKE für den Link!!!!!!!

EDIT: hab's gelesen>> beantwortet meine Frage im Zusammenhang mit Metaballs. Wenn ich das richtig verstanden habe: stell Dir einen Kopf aus ZSphere's vor, und dann plaziere einige attractor's an der richtigen Stelle. Wenn man - im Laufe einer Animation - den Abstand der attractor's zu den ZSphere's verändert, müsste eigentlich die Arbeit von Muskeln im Gesicht simuliert werden können, also sowas wie: linkes Auge zu, Mund auf, Zunge raus!! Blödes Beispiel, stimmt - aber so sollte es uU gehen??!

[Editiert am 3/11/2002 von zerebrush]



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ja.. so habe ich das auch verstanden... das würde eine menge neue ideen verwirklichen lassen.. oder?

da ich früher ein menge mit animations programmen gearbeitet habe, bin ich mal sehr gespannt was zbrush da zu bieten hat... eine art bones-system wäre nicht schlecht... :)



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den selben gedanken hatte ich auch schon... genauso wie im moment war es auch kurz vor der einführung der 1.5 er version... immer mehr previews ion kürzeren abständen... warten wir es ab..

witziger weise scheint in der neuen version ein problem beseitigt zu sein, dass du vor kurzem angesprochen hast... wenn man eine serie von modellen erstellen möchtest, die alle verschieden aussehen aber vom gleichen ZSpheren modell abstammen sollen dann gibt es jetzt bald dafür die "Attractor ZSpheres"... ZSpheren die keine geometrie erzeugen aber einfluss auf andere ZSpheren besitzen... wie bei den metaballs!

und ZBrush scheint zum erstenmal kleine animations-funktionen zu besitzen....

und natürlich die displacement-maps... mit den sich detailierte oberflächen erzeugen lassen..

ok..lass uns wetten.. ich sage das es noch etwas länger dauern wird.. so bis etwa 30.11.2002.. :D



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Ist so eine Sache mit den Animatoren (Programmen): Musste einmal eine Folge von Animationen für eine Messe herstellen. Das ging solange gut, bis die Filme den Computer verlassen sollten: die Ausgabequalität (ausserhalb des PC's) war dermassen schlecht - gemessen an der Vorlage - dass das gesamte Projekt fallen gelassen wurde.

Ohne zusätzliche Hardware im Video-Bereich mache ich höchstens nur noch die bekannten, überall im www zu findenden GIF-Animationen für Banner oder Ähnliches!

Ausserdem: stell' Dir doch einmal Dein Lieblingsmodell vor: animiert, mit flüssigen Bewegungen >> das willst Du doch sicher in eine entsprechende Szene setzen, also sollte auch diese mit Kamerafahrten gesegnet sein. Womit machst Du das?
Ok, MAX ginge (aber zu welchem Preis), Bryce - denke nur an die Renderzeiten: schauderhaft!! Ähnlich ist es sicher mit all' den anderen Programmen.

Dabei schlägt ZBrush sowieso schon mindestens zwei Fliegen mit einer Klappe: Du kannst zwischen Einsätzen wie in Painter und den ZBrush-eigenen Verwendungen entscheiden. Woanders brauchst Du hierzu mindestens zwei Programme.
Also, ich bin ganz zufrieden, wenn das Bonus-Update ohne größere Bugs abläuft und ich damit weiter meine Stills machen kann :D !

[Editiert am 4/11/2002 von zerebrush]



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ja.. und es scheint ein ZScript zu sein.. ähnlich dem TextureMaster Script... aber ich denke, dass ZBrush wohl kaum eine konkurenz zu anderen Animations programmen treten kann....



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...hmmm, wenn ich pixolator richtig verstanden habe, dann bringt er das Animationstool NACH der Veröffentlichung des Bonus-Updates heraus! So ganz nach dem Motto: "...wie halte ich meine Kunden bei der Stange ohne dass sie das merken??!!" :D



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Hallo, ich bin der Neue!
Auf meine Frage, wie das denn mit der Registrierung ginge, schrieb mir Matthews von Pixologic heute:

"Once you have installed the bonus upgrade to ZBrush 1.51, which should be released in about two weeks, you will be able to send us your TempSN.txt file from your ZBrush folder. With that file, we can create your permanent serial number.
Just watch www.zbrushcentral.com for the announcement of the new version's availability!"

Und Jamie schickte mir die folgenden Links zur Sneak Preview: http://www.pixolator.com/zbc-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=008428

More about ZSphere+Displacement...
http://www.pixolator.com/zbc-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=008794
ATTENTION: the end should end up with numbers: 008794
--------------------------------------------
Please look on page 3 and on page 4 about the message from
PIXOLATOR (see ZBrush animations) by visiting this link:

PAGE 3
http://www.pixolator.com/zbc-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=008794&p=3
Attention: Make sure the end of link ends with: ubb=get_topic&f=1&t=008794&p=3

PAGE 4
http://www.pixolator.com/zbc-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=008794&p=4
Attention: Make sure the end of link ends with: ubb=get_topic&f=1&t=008794&p=4

For additional information regarding ZBrush and POSER please contact:
matthew@pixologic.com
Matthew does use ZBrush and POSER and will be able to assist you.

Thank you for your interest and for your support.
Sincerely,
jaime

Vielleicht kennt Ihr die Features ja noch nicht - würde mich freuen. Dann hätte ich bestimmt ein paar Hilfestellungen bei Euch gut. ;)

Bis bald also,
Marno

[Editiert am 5/11/2002 von Marno]


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BigMike
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Hallo Marno,

ein riesiges wilkommen hier auf zbrush.de!

zerebrush hat deine schon frage sehr gut erklärt... aber da ich gerne meinen senf auch noch dazugeben möchte :) ... (auch wenn es keiner hören möchte) :D

hier ein auszug aus einem früheren post...

--------------------
JA.. es ist normal das man ein objekt nach dem abspeichern als dokument nicht mehr drehen kann! das liegt daran, dass alle 3D Objekte beim abspeichern als 2.5D Objekte gespeichert werden. dieser Vorgang passiert immer wenn man: das objekt als dokument abspeichert, eine ebene (Layer) wechselt oder wenn man ein anderes tool aus der palette wählt.
Diese vorgehensweise bringt jeden am anfang ein wenig durcheinander.. besonders wenn man vorher mit anderen 3D programmen gearbeitet hat.
man kann dieses "problem" jedoch umgehen, indem man das 3d Modell als Tool abspeichert (in der Toolpalette) und dann einen marker für das objekt setzt!! diese marker sind eine ganz wichtige funktion bei der arbeit mit ZBrush.
dieser marker merkt sich die informationen deines modells und erlaubt so die spätere wiederbelebung. nachdem du das modell als Tool abgespeichert hast, setzt du einen Marker (sieht aus wie ein M+) und kannst dann dein dokument speichern. wenn du dein dokument dann später wieder bearbeiten möchtest, lädst du dein modell als tool wieder in die palette, wählst die ebene (layer) auf dem sich dein modell befindest und leerst diese ebene. dadurch wird nur die ebene geleert, der marker bleibt erhalten. stelle dann sicher, dass in der tool-palette dein modell ausgewählt ist und fahre dann mit der maus über deine zeichenfläche. etwa da wor der mittelpunkt deines modells war, erscheint dann ein kleiner punkt auf den du dann klickst.... dein modell erscheint wieder und du kannst in den edit modus wechseln... voila...
--------------------------

ich hoffe es hilft...

bm



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(Warum habe ich das mit dem drauflosfragen nur erwähnt?? :D )

Also: ZBrush "macht" 2D, 2,5D und 3D. Also existieren auch Werkzeuge für all' diese Modi.
Netterweise geht ZBrush jedesmal wenn Du zu einem anderen als einem 3D-Werkzeug wechselst davon aus, daß Du das ganz bewust tust und legt das Modell zur weiteren Bearbeitung schon einmal auf die Leinwand ab.
Damit fallen - logischerweise - die 3D-Möglichkeiten weg.

Das kannst Du verhindern, indem Du Dein Tool (=Modell) auch als ebensolches abspeicherst. Und, das ist eben nicht im Menue links zu finden, sondern ganz oben im rechten Menue ("save Tool"). Da wird dann alles mitgespeichert was Du dem Modell lbisher schon angetan hast :D , restlos.

Eine detailiertere Abhandlung findest Du unter ZBrushCentral, in der Support-Ecke.

Also, nicht gleich höllisch ärgern, sondern genau gucken :P (wenn's hilft: JEDER von uns hatte genau diese Probleme am Anfang - dh es wird besser, hat man sich erst an gewisse Unterschiede zu anderen Programmen gewöhnt.). Auf jeden Fall lohnt sich das Durchhalten, denke ich.



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Vielleicht (BESTIMMT) hilft es, die Primers und ähnliche Dinge gut durchzulesen. ZBrush ist eben nicht nur bei den Möglichkeiten ein bischen mehr. Durch die Fülle an Möglichkeiten drängen sich die Werkzeuge geradezu und nicht alles ist auf den ersten Blick erkennbar.
Sehr gut sind auch die zahllosen ZScript's - da wird Dir kleinweise vermittelt wie man dies oder jenes macht.

Übersetzungen der wichtigsten Sachen findest Du hier, auf ZBrush.de - und auf Fragen bekommt man ja auch, wie Du siehst, Antworten :D !



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Danke Jungs - das alles hat mir sehr geholfen, mehr Verständnis für die etwas vertrackte Vorgehensweise zu entwickeln.

Trotzdem verstehe ich nicht ganz, wo da der User-Nutzen ist!???

Also ist es offenbar nicht möglich, eine komplette 3D-Szene als Master entwerfen zu können, die erst dann in die 2.5D-Welt geschickt wird. Wo dann natürlich alle Bearbeitungsschritte aufgezeichnet werden, falls man sie nocheinmal auf einen geänderten Master anwenden will.

Oder so ähnlich ;)


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tja.. der vorteil für den user ist nicht so leicht zu entdecken.. oder gibt es keinen?? :)

es gibt auf jeden fall einen vorteil für das programm... das programm bietet dir in der toolpalette tools aus dem 2D, 2.5D und 3D bereich... das programm muss also die 3d szene in 2.5d konvertieren wenn du ein entsprechendes tool auswählst...

du darfst zbrush nicht mit einem herkömmlichen 3d programm vergleichen sondern musst versuchen dir die eigenarten des programms zunutze zu machen.. es gibt keine abgespeicherte 3d szenen sondern nur 3d tools (also z.b. auch modelle)... .. aufgrund dessen denke ich das man sich eine 3d szene als master nur so abspeichern kann, indem man die einzelnen modelle (elemente) als tool abspeichert und für jedes tool einen marker setzt.. so kann die 2.5d szene nach dem laden wieder einzeln in 3d zurückgeholt werden...

bm



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... so isses! Glaub' mir, Marno, in der ersten Zeit war ich mehr als einmal drauf und dran, ZBrush zu schrotten, weg von der Festplatte, etc.
Doch dann: sieh Dir nur all die Beispiele an - kaum vorstellbar, dass die Mädels/Jungs die DAS machen können so viel intelligenter/geschickter sind?? Die kochen auch nur mit Wasser!!
Was BM über die Marker gesagt hat ist voll richtig, hierzu gibt es - auch bei uns hier - Tutorials die wirklich Licht ins Dunkel bringen.
Ausserdem kann ich Dir für jetzt und später wirklich den "TextureMaster" empfehlen. Es ist ein ZScript welches Dir erlaubt, Dein Modell mit Textur, Farbe, Bumps zu versehen und dann in den 3D-Modus zurückzukehren. Einziger Nachteil: die gegenwärtige Anzeige Deines Modelles wird "eingefroren", um derzeit nicht sichtbare Stellen zu bearbeiten musst Du aus TextureMaster wieder raus, Modell drehen, wieder rein in TextureMaster, bearbeiten, etc.
Zu diesem TextureMaster gibt es Tuts und auch das Script selbst zeigt Dir wie es geht.

Also nochmal: zäh bleiben - wo kämen wir denn hin, wenn ein Stück Software uns dazu brächte aufzugeben!!?



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