ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Sonstiges - off-topic

Alles was man einfach mal posten will

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

zitieren von Posts

20.01.2011 12:39   (Vor 4816 Tagen) 4742 Aufrufe 10 Antworten

in letzter zeit häufen sich zitate in den threads
dabei wird dann oft:
1. ein gesamter post
2. der direkte vorrender zitiert

das erschwehrt das lesen eines threads

da ich nach reichlicher suche hier im forum keine niedergeschriebenen regeln finden kann, möchte ich gern aus den regeln des deutschen Inkscape-Forum zitieren

Zitat:
"Inkscape-Forum" schrieb:
Wenn Ihr Antworten früherer Diskussionsteilnehmer zitiert, wählt bitte nur die relevanten Passagen aus oder überlegt, ob es nicht auch ohne (komplettes) Zitat geht, besonders, wenn Ihr Euch direkt auf den Vorredner bezieht.


einen speziellen gruss an MaxLenneper ;)
und allen einen angehehmen tag



Und im Radio ... Fritz!

User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

Mitglied seit: 17.05.2009 21:10
Posts: 258

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.05.2009 21:10
Posts: 258

seh ich genauso... :P

Ich weiß nicht was das für ein Sinn machen soll wenn man den ganzen vorherigen Post zitiert... das nimmt voll den Platz weg...



http://yourwave.ucoz.de


User-Avatar
MaxLenneper
Junior Member

Mitglied seit: 02.01.2011 13:56
Posts: 66

MaxLenneper
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.01.2011 13:56
Posts: 66

Nachicht angekommen.
Sinn ist, dass der Bezug klar ist.
Habe schlechte Erfahrungen damit gemacht, sichere mich daher lieber ab so dass klar ist worauf sich meine Antwort bezieht.
Ich werde mich in Zukunft kürzer fassen.


[Editiert am 20.01.2011 von MaxLenneper]


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

vielen dank für das verständnis



Und im Radio ... Fritz!


Ho
horkon72
Junior Member

Mitglied seit: 07.12.2010 23:44
Posts: 39

horkon72
Ho
Junior Member

Mitglied seit:
07.12.2010 23:44
Posts: 39

Ich habe es in diversen Foren erlebt, dass man eine Antwort postet und schwups - wurde das Posting, auf welches sich die Antwort bezog geändert. Schon stand man da wie ein Depp und der Sinn des Postings war nicht mehr erkennbar.
Manches mal nimmt man auch Bezug auf mehrere Postings (weshalb die meisten Foren ja auch die Zitat+-Funktion eingebaut haben).
An nächster Stelle ist es oftmals notwendig, Postings Stück für Stück durchzugehen. Also ich finde die Zitatfunktion aus eben mehreren Gründen mehr als sinnvoll.

Das Argument, das würde Platz wegnehmen, ist keines - schließlich kann man scrollen.


[Editiert am 23.01.2011 von horkon72]


User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

Mitglied seit: 17.05.2009 21:10
Posts: 258

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.05.2009 21:10
Posts: 258

@horkon72

naja aber wenn ich beim Scrollen mir jeden Eintrag zweimal oder sogar dreimal durchlesen muss - bis ich überhaupt an der Antwort angekommen bin dann machts auch kein Fun... und screenshots müssen schonmal garnicht zitiert werden :casstet:

[Editiert am 23.01.2011 von HidekiMotosuwa]



http://yourwave.ucoz.de


Ho
horkon72
Junior Member

Mitglied seit: 07.12.2010 23:44
Posts: 39

horkon72
Ho
Junior Member

Mitglied seit:
07.12.2010 23:44
Posts: 39

Von Screenshots war doch an dieser Stelle auch gar keine Rede...
Aber auch diese können zitiert werden, wenn sich die Antwort auf eben dieses Bild bezieht. Oder möchtest Du wie doof dastehen, weil dann kurz nach Deiner Antwort ein anderes Bild da drin steht oder selbiges aus dem Posting komplett entfernt wurde?

Obs Fun macht oder nicht - das spielt letztlich keinerlei Rolle. Die Funktion des Zitierens ist keine Funktion, die Spass machen soll sondern die genutzt werden soll, um sich
1. Abzusichern
2. den Zusammenhang herzustellen.

Desweiteren sind Zitate ganz einfach zu erkennen - insofern zwingt Dich niemand, alles nochmals durchzulesen.

Zitat:
HidekiMotosuwa schrieb
@horkon72

naja aber wenn ich beim Scrollen mir jeden Eintrag zweimal oder sogar dreimal durchlesen muss - bis ich überhaupt an der Antwort angekommen bin dann machts auch kein Fun... und screenshots müssen schonmal garnicht zitiert werden :casstet:

[Editiert am 23.01.2011 von HidekiMotosuwa]


Oder findest Du nicht, dass sich das gut genug abhebt?



Was das Lesen von Postings wirklich erschwert sind:
- Posts ohne Punkt und Komma
- Posts mit mehr Rechtschreibfehlern als richtig geschriebener Worte.

Nicht ein Zitat, welches mit "Zitat:" auch eingeleitet und klar abgegrenzt wird.

[Editiert am 23.01.2011 von horkon72]


User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

Mitglied seit: 17.05.2009 21:10
Posts: 258

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.05.2009 21:10
Posts: 258

alles klar... :casstet: :casstet: :casstet:



http://yourwave.ucoz.de


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

@horkon72:
ich sage ja nicht, dass mich die zitate an sich stören.
ganz im gegenteil
deine argumente sind auch zutreffend
aber in vielen fällen kann man eben diese zitate auf das wesentliche kürzen
müssen bilder als bilder in einem zitat benutzt werden? oder reicht es, daraus einen link zu machen?



Und im Radio ... Fritz!


Ho
horkon72
Junior Member

Mitglied seit: 07.12.2010 23:44
Posts: 39

horkon72
Ho
Junior Member

Mitglied seit:
07.12.2010 23:44
Posts: 39

Ich denke, da muss man immer im Einzelfall entscheiden, ob es nötig ist oder nicht.

Bei längeren Posts mach ich es z.B. regelmäßig so, dass ich das Zitat auseinandernehme und auf die einzelnen Punkte eingehe. Nur so bleibt dann wirklich der Zusammenhang bestehen. Auch wenn man auf mehrere Posts in einem Rutsch antworten will ist das m.M. mehr als sinnvoll.

Aber ganz ehrlich - wg. zwei, drei Zeilen Text eine Diskusion herbeizuführen... denn mehr ist es in der Regel ja auch nicht, was gestrichen werden könnte. Und wenn es in seltenen Fällen mal mehr Text ist, der sich an dieser Stelle wiederholt, dann ist das m.M. nach auch kein Beinbruch.


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

Ich wollte hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Zitaten lostreten. :)
Es war auch keine Aufforderung von mir, Zitate zu meiden.
Meine Bitte, sich beim zitieren kurz zu fassen, wurde gehört, verstanden und umgesetzt.

Vielen Dank an ALLE.



Und im Radio ... Fritz!


Insgesamt 11 Beiträge