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Dringend!! Wie kann man in Modellen Löcher füllen?

01.06.2007 13:41   (Vor 6186 Tagen) 17379 Aufrufe 33 Antworten

Hi an alle

Also folgendes Problem. Mein Prof. will am Montag ein Modell haben.Dieses Modell wurde mit unserem 3d Scanner gescannt.

Leider enstehen bei dem Scannen immer Löcher....Diese Löcher füllte ich immer bisher mit Rapidform (heiden Arbeit: man-n- muß jedes Loch manuell begrenzen und dann mit nem Tool füllen)

Aber leider habe ich jetzt ein Objekt mit supervielen kleinen Löchern(849) Und ich muß das Modell am Montag abgeben!

nun hab mit ich ZBrush zuviel rumgespielt (super das ding!) und nun keine Zeit mehr es mit Rapidform zu füllen. ;)


Habt ihr ne Idee wie man die LÖCHER in Zbrush füllt?Vielleicht so eine 3d Plane drauflegen...Aber es dürfen keine Details von der Tiefe verloren gehen!

Bitte die Schritte einzeln angeben . Bin neuling....


Dank euch..... user_img-X7h3AgJsin_shit.JPG

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@stone


axo genau .....ja dann kann ich es vergessen..................


Ist mein idee ganz für unnütz ?

das muss doch gehen, ich probier grad rum...

Wäre froh über jede Hilfe....


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stoNe
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ach da liegt der haken :)
sub-tools werden im edit-modus mithilfe des transpose-dingens bewegt, skaliert, rotiert.

ich nehme mal an, du möchtest die plane wie ein tuch auf den objekt projezieren.
der zproject-brush funktioniert aber etwas anders.
du legst die plane hinter oder in die mitte deines objektes und formst die plane bis zu den grenzen des mesches heraus



Und im Radio ... Fritz!


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hab i doch..Aber immer bewegt sich das Objekt mit....in der Mitte ist halt dann immer das Plane drin.....Bitte um Script?


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die plane muss in ein poly-mesh umgewandelt werden sonst geht das nicht.



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smooth tut doch keine Löcher füllen.....

Hergott ich krieg das nicht hin.

ZBrush ist ein Mächtiges Tool. Aber wenn es nicht mal Löcher schliessen kann.... So schwer ist das Problem doch net zu lösen.Ich meine einfach eine Plane auf das Objekt "Fallen" lassen, der dann die form drunter animmt und wie bei einem Tuch auch die Löcher füllt.....

eigentlich eine simple Lösung......das muß doch irgendwie gehen.....


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stoNe
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ja, aber an den stellen der löcher wird die plane an der ursprünglichen stelle bleiben.
du kannst natürlich versuchen mit zproject und smooth das auszugleichen.



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hmm..ich kriegs zwar immer no net hin , aber wieso denkst du Stone dass man es damit nicht schaftt..

Ich erzeug doch ein abbild der ebene die drunter liegt? oder net?


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ich kann dir Plane nicht einzeln bewegen !

Es ist immer in der Mitte vom Objekt und bewegt sich mit.

Könntest du mir ein Zscript schicken damit ich es endlich mal hinkrieg?

danke


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stoNe
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nicht vergessen: ein einzelklick auf die plane um die gelbe linie zu deaktivieren
ich glaube allerdings nicht, dass du damit deine löcher gestoft kriegst.



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zlatantoon
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Zitat:
eyzlapper schrieb
Wie erstelle ich SUBTOOLS wie in dem TUT dargestellt?


OK, als erste, in Tool Pallete rechts, auf LOAD TOOL,
Lade einmal die Plane und einmal den Kopf.
In SubTool pall. auf APPEND klicken und welle die Plane. Jetzt hast Du in Deine SubTool Zwei Objekte.
Plane selektieren, Transparenz einschallten und mit Move, Scale und Rotate die Plane auf die gewunsche position verschieben. zum schluss den ZProjekt Brush nemmen und mit Draw werkzeug drauf mallen
;)

Grüße

Zlatan user_img-pY8ttlLEsG_SubTool.jpg


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dieses Amapi 6.1 schafft es ja nicht mal mein OBJ reinzuladen.......

dann kann ich es dort mit löcher stopfen ja gleich vergessen.....

kann denn keiner das TUT mit dem Link da oben?

Wie erstelle ich SUBTOOLS wie in dem TUT dargestellt?


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amapi 6.1 (kostenlos auf http://forums.polyloop.net/software-misc-logiciels-divers/8428-amapi-6-1-pc.html) bietet eine funktion objekte automatisch schliessen zu lassen.
aber ob das bei solchen komplexen objekten noch funktioniert weiss ich nicht.

PS: für den download ist eine kostenlose registrierung erforderlich

[Editiert am 02.06.2007 von stoNe]



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das doofe ist mein Scan-Modell war von hausaus feucht und somit hatte ich eine hohe streuung des Lasers.
Dazu kommt das es sehr komplex dreidimensional ist......

Geomagic ist sehr vermutlich sowas wie Rapidform....Ich mein Löcher kann ich dort auch per Hand füllen...Nur dauert des halt ewig und ist mega umständlich.....schneiden smoothen , curvature - smooth -flat bla bla ....

In Zbrush habe ich dieses TUT gesehen....kennt sich da jemand aus....Ich versteh nicht wie ich das Subtool hinkrieg!!!

http://www.zbrush.info/wiki/index.php/Image:Brush_project_face003.png

Ich glaub mit dem hätte ich das Problem gelöst!!

Aber ich kriegs halt nicht hin :( :mad2: :mad2: :mad2: :mad2: :mad2: :mad2: :casstet: :casstet: :casstet: :casstet:


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kelvin273
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kelvin273
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Zitat:
ähnelt geomagic nicht rapidform ?


Kann sein. Kenne rapidform nicht. Wenns so eine automatische Verpatchung des meshes generiert wie zB. in der SolidWorks ScanTo3D Funktion dann beib ich lieber bei Geomagic :D Dort kannst Du (ähnlich dem Malen auf einem Modell in ZB) mit einem brush die gewünschten patches vor der Flächenrückführung erst mal grob auf der Punktewolke vormalen, löcher zipen usw. Geht sogar noch einfacher als in ZB3 mit dem remeshen würde ich meinen.
Mit einem sauberen Scan und etwas Arbeit lassen sich aus Geomagic sogar schöne single patch Nurbs-Surfaces generieren ;) Dafür ist die Software aber auch nicht sehr günstig :(
HopeItHelps
kel
.


[Editiert am 02.06.2007 von kelvin273]


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hmmm

ähnelt geomagic nicht rapidform ?


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