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Mitglied seit: 30.04.2005 19:43
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Hi all,
nach langer Abwesendheit und nachdem ich jetzt wieder etwas Zeit habe mich mit ZB zu bechäftigen, zumal es ja jetzt v3.5 gibt
.....komme so langsam mit den ZSpheres zurecht ;), allerdings weiß ich nicht wie ich ZSketch nutzen kann.:(
Das Video dazu habe ich mir hier angeschaut, aber da wird das leider nicht erklärt.:(
Das Grundgerüst möchte ich ja normal mit ZSpheres erstellen, aber den Rest, Muskeln etc., das wollte ich per ZSketch erstellen - nur wie geht das genau?
Würde mich über Hilfe freuen!:)
Edit:
Ich habs nun.....
http://www.pixologic.com/docs/index.php/ZSketching_Methods
Jetzt heißt es probieren.;)
[Editiert am 13.02.2010 von Hanke]
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Also.. Zspheres 1 gibt es noch.
Dazu muss man allerdings unter dem "Adaptive Skin" Menü den "Use Classic Skinning" Button drücken.
Dann ist das genauso wie in Zbrush 3.1
Zspheres 2..sind einfach die Zspheres die es jetzt in 3.5 gibt, wenn man nicht den eben erwähnten Classic Skinning Modus aktiviert.
Sie heissen Zspheres 2, weil sie verbessert worden sind. Sozusagen die zweite Generation..oder zweite Version.
Mit Zspheres 2 kann zum Beispiel viel viel einfacher Dinge wie Hände/Finger machen und das Mesh hat eine viel saubere Topology. (Einfach mal was mit Zspheres machen und zum Vergleich das "Use Classic Skinning" drücken.. dann sieht man, wie es mit Zsphers 1 aussehen würde und stellt schnell fest, dass die Zspheres 2 echt cool sind und es meiner Meinung nach tausend mal einfacher ist auch komplexe Meshs zu erstellen.)
Ausserdem gibt es etliche andere Zusatzfunktionen, die es vorher nicht gab.
Allerdings gibt es auch Sachen, für die man das sogenannte "Classic Skinning" noch brauchen kann (zB. negative Zspheres.)
Darum gibt es weiterhin noch die Zsphere 1 --> "Use Classic Skinning"
Zsketch nennt man es dann, sobald man unter dem Zsketch Menü den Zskech Button gedrückt hat, würde ich mal meinen. Denn dann ist man im Zsketch Mode.
Die eigentlichen Zspheres werden nur als Armatur (so wie ein Skelett/Gerüst) verwendet, aber nicht als Zsketch bezeichnet und man darf das Wort Zsphere Armatur nicht verwechseln mit dem Armature-brush im Zsketch Mode.
Dieser Brush, sowie der Float, Bulge+Flush, Flush, FlushDynamic, FlushResize, Fuse, PushPull, Sketch1, Sketch2, Sketch3, SketchA, SketchB, SketchC, Sowie Smooth1-4, sind alles Brushes die nur im Zsketch Mode verwendet werden können. Wenn man also mit den oben erwähnten Brushes arbeitet -- Zskecht man.
Man braucht nicht zwingend eine ganze Zbrush Armatur.. eine einzige Zsphere langt schon --> Zsketch -->EditSketch aktivieren.. und man kann frei los sketchen,
Noch was anderes: Man kann auch direkt auf ein Tool sketchen.
Dazu einfach eine Zsphere als SubTool appenden. Diese Zsphere dann möglichst klein scalen und in dem Tool auf welchem man sketchen möchte "verstecken".
Dann wieder --> Zsketch -- EditSketch aktivieren.
Unter den links die 47merce gepostet hatte, kann man das alles nochmal detailiert nachlesen.
Also, sorry, hirnlaich... das war so leider nicht richtig auf Deinen Bildern.
Auch wenn Du das schon seit einigen Jahren machst.. kann das ja mal vorkommen und damit meine ich nicht , dass Du keine Ahnung hast wie es funktioniert. Damit meine ich nur, dass Du die Bezeichnungen durcheinander bringst und sie auf Deinen Bildern einfach nicht korrekt sind.
Und egal ob man etwas schon seit Jahren macht, oder ganz neu angefangen hat -- man sollte immer mit Kritik/einem Hinweis/einem Tipp umgehen können und sich nicht direkt persönlich angegriffen fühlen.
47merce war ja auch nicht unfreundlich.
Wenn mir so kleine Verwechslungen passieren sollten (oder auch grosse hehe ) dann werde ich sehr dankbar sein, darauf hingewiesen zu werden. Man lernt ja schliesslich nie aus.
So.. genug getextet. Back to work.
Moni
[Editiert am 19.02.2010 von Moni]
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Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
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47merce
Und was ist auf den Bildern zu sehen. Auf dem vorletzten z.B.
Ich glaube nicht, dass ich da etwas verwechsele. Nach einigen Jahren mit Zbrush glaube ich wohl sagen zu können, was momentan labgelöst wurde, und was nicht.
Mitglied seit: 01.01.2010 17:16
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@ Hirnlaich
Ich glaub du verwechselst da ein paar Begriffe.
ZSpheres I gibts so doch gar nicht mehr in ZBrush 3.5R3, da es ja durch das verbesserte ZSpheres II abgelöst wurde.
Und was du ZSpheres II nennst, nennt sich ZSketch.
http://www.pixologic.com/docs/index.php/ZSketch
http://www.pixologic.com/docs/index.php/ZSpheres_II
Oder irr ich mich?
Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
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Danke, für die angebotene Hilfe, aber mit lesen wird da nichts sein. Ich werde alles als Videos machen. Ich habe eine Aversion gegen das Schreiben.:D
Mitglied seit: 30.04.2005 19:43
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Danke, jetzt ist das auch eher klar warum ZSpheres I dünner sein sollen.
Naja, nur Übung macht den Meister, ist schon klar.
Ob ich da jemals zum Erfolg komme wird sich zeigen, aber jetzt lohnt es sich zu probieren da es nun ja einfacher sein sollte als früher.
Wenn ich dir irgendwie bei deinen deutschen Tutorials helfen kann.... z.B. indem ich sie mir vor der Veröffentlichung erstmal durchlese ob für Anfänger etwas unklar geschrieben ist ......
Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
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Na Hanke, da hast du dir ja was vorgenommen.
Nein im Ernst, sone Sachen wirst du ohne ausreichende Übung mit Zsheres II nicht ohne weiteres hinbekommen. Im oberen Bild kannst du sehen, wie sich die Zspheres II auf das dünne Gerüst der Zspheres I anlegt.
Wenn du nun das Zspheres I so machst, wie gewohnt, dann sind diese zu dick, und du hast von Anfang bis zum Ende nur Schwierigkeiten.
Mach ein angemessen dünnes Gerüst mit Zsperes I, je nachdem, was es werden soll. Es kommt ja nicht nur 1 Schicht mit Zspheres II darauf, sondern meist mehrere. Diese können und müssen natürlich noch verschoben, und scaliert werden, um an sein Ergebnis zu kommen.
Oder noch besser zur Übung, nimm nur 1 Zsphere I, geh dann in den Zspheres II Modus, und teste alle Brushes und Einstellungen ersteinmal durch, um zu sehen, was passiert, und vorallem, wie die Zspheres II reagieren.
Happy Zbrushing
Uwe
Mitglied seit: 30.04.2005 19:43
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Ich frage mich allerdings wie man aus einem so dünnen ZSpheres "Gerüst" so richtig dicke Character hinbekommen soll.
Nehmen wir mal das Bild von hier:
http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?t=80094
Wahnsinn wieviel hier mit ZSketch gemacht werden musste um diesen Character dick zu bekommen.
Vll. liegts auch nur an einen bestimmten Brush?!
Da finde ich das hier schon eher nachvollziehbar:
http://www.zbrushcentral.com/showpost.php?p=620661&postcount=27
Hier wurde nämlich nicht so dick mit ZSketch aufgetragen.
Edit:
Was mir auch gut gefällt:
http://www.zbrushcentral.com/showpost.php?p=620665&postcount=31
[Editiert am 14.02.2010 von Hanke]
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Ah mit der Alt Taste meinte ich, daß man so das komplette Zspheres I Gerüst schneller scalen kann, sprich dünner machen kann.
Mitglied seit: 30.04.2005 19:43
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Ahhh, jetzt habe ich es kapiert.
Da steht aber nichts mit Alt.
Ich hab auch schon das englische Video zu ZSketch auf pixologic.com gefunden.
Man kann ja auch per Shift die ZSphere2 "dünner" machen (so eine
Art smooth?!).
Muss mal ein bisschen damit üben.
PS: Bin auf deine deutschen Tutorials gespannt.
PPS: Habe einen Kollegen (Gewerbe) der dir beim Erstellen deiner HP helfen könnte.
Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
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Hab mal kurz ein Bild angehängt, damit man das besser sehen kann. Hier kannst du sehen, dass meine Zspheres I recht dünn sind. Das liegt aber daran, daß Zspheres II relativ dick aufträgt.
Würden die Zspheres I wie gewohnt dick sein, würde Zspheres II noch dicker auftragen, und die Proportionen nicht mehr stimmen.
Fragen zur besseren Kontrolle der Zspheres II werde ich erst in meinen Videotutorials beantworten. (siehe btw.)
btw. ich plane ab März, April einige Tutorials für Zbrush in deutsch. Muss nur erst meine neue Internetseite soweit zum Start bringen.
Gruß
Uwe
Mitglied seit: 30.04.2005 19:43
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Danke für die Tips.
Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
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Du möchtst also deine Zspheres II auf die Zspheres I aufsetzten. Das ist überhaupt kein Problem. Dein Grundgerüst mit Zspheres I modeln, dann mit Shift +A weiter, und schon bist du im Zspheres II Modus, und kannst auf die Zsheres I als Gerüst mit Zspheres II weiter modeln.
In diesem Modus stehen dir einige weitere Auswahlwerkzeuge bereit, um die Zspheres II an das Gerüst zu binden usw.
Als kleiner Tip kann ich dir noch was mitgeben:
Da die Zspheres II reletiv "dick" aufträgt, würde ich empfehlen, das Grundgerüst der Zspheren I mit gedrückter Alt Taste innerhalb zweier Zspheres sehr dünn zu machen, und nicht wie gewohnt in der Zspheres I stärke zu lassen.