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Matzi
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Matzi
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Problem: Sketchbrush macht die figur zu grob.

28.04.2010 17:39   (Vor 5136 Tagen) 7189 Aufrufe 21 Antworten

Ich bin gerade dabei meinem Raptor *die Muskulatur aufzumalen*
Dummerweise wird die Strucktur an einigen stellen miteinander verbunden obwohl dor keine verbindung vorliegt.

Zum Beispiel wenn ich auf dem Unterkiefer *male* werden ober und unterkiefer verbunden (wenn ich A drücke um die Optik zu prüfen)...
Das Maul ist aber offen und es ist Abstand zwischen den Kiefern.
Hatte das problem vorher nicht...hab ich evtl. was vergessen?

Liegt das an der Auflösung oder...?

Siehe Bilder user_img-V9OiMgWE12_Raptor1.JPG user_img-we7PqRWkKD_Raptor2.JPG

[Editiert am 28.04.2010 von Matzi]

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Matzi
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Matzi
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Hi, thx
Ja also ich hab vorher recht viele Tutorials gemacht.
Mit 3.5 , der Typ arbeitet auch so mit 8-10Mio und dsagt das man für eine figur schon so 8+Mio verwenden sollte damit es wirklich detailreich wird.

Ausserdem mach ich nur subtools wie ichs da gelernt habe.
Also bei Kleidung, anderem Material wie waffen oder rüstung...

Beim Raptor sind die Krallen und die Zähne Subtools, da passt es ja auch.

Der Körper ist aus einem guss und mit der Retopology müsste ich die Polys ja wieder um die hälfte bzw. ein drittel reduzieren.

Wobei mein Rechner hat damit keine Probleme also hohe polys usw.
Auf den hab ich die ganze Zeit extra für sowas gespart.

Aber hast recht, so 10mio sollten reichen


Mo
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Moni
Mo
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Sieht richtig gut aus. Hab den Thread irgendwie vorher total übersehen.
Das ist also das Tool wo Du den Fehler hattes. Ich glaube ganz ehrlich gesagt, dass Du da mit viel zu vielen Polys arbeitest.
Ich komme gar nicht auf so viele Polys.. davon mal abgesehen, aber ich hab mal gehört nicht mehr als 3-4 Mio Polys pro Tool.
Ich an Deiner Stelle würde das Tool splitten.
Das mit dem maskieren und dann subdividen ist immer so eine Sache. Das hab ich am Anfang auch gemacht.. und tja.. man kann ziemlich schlecht smoothen an den Stellen. Wie Faber schon sagte -- es entstehen nämlich Tris an den übergängen.. und mit denen hat man nicht selten Probleme.

Oder.. was Du auch tun könntest ist mit HD Geometry arbeiten.. da ist immer nur soviel vom Mesh sichtbar wie Dein PC handeln kann und Du kannst echt richtig viele Polys haben (wenn ich mich nicht irre waren es bis zu 1 Millarden).


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Matzi
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Matzi
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SO nochmal ganz neu mit dem Polymesch angefangen.
Und auch gleich n bissel gefährlicher gemacht.
Wer nun noch n bissel details und hautfalten einbauen und dann Rotopology machen.
Der raptor ohne subtools hat 13mio Polys, insgesammt bin ich bei 17mio.
Naja wenns klappt spar ich ja wieder einiges ein, bis 21,5mio kann ich gehn.


user_img-23HKpuEVaN_Velo2.JPG user_img-b8AOoUhZqa_Velo3.JPG


FD
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Hi Matzi,

sehr ärgerlich, wenn so viel Arbeit flöten geht.
Aber evtl hilfts ja wirklich, wenn Du an den Support schreibst.
Vielleicht nicht Dir, aber uU bauen die ja ne Abfrage ein, ob ein zweites
ZBrush gestartet werden soll, damit man so etwas vermeiden kann.
Und... ärgern bringt nicht viel ^^

Wenn Du Deine lowLvls gelöscht hast, erstell Dir doch ne neue Topo.
Damit bekommste dann auch die ganzen Tris weg, die Du beim maskierten
Subdividen erzeugt hast.



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)


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Matzi
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Matzi
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Ich KOTZE mir gerad einen ab!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nach 5 Stunden war ich eben fast ferig mit dem Modell... da hab ich aus Versehn ein zweites ZBrush geöffnet...
habs gleich wieder geschlossen...

Und ich hatte kurz zuvor sogar noch gespeichert....

Und dann kamm ein scheiss Error...

Ich starte das Programm neu und lade das tool...

und dann kommt das... user_img-dY2B2i72d5_Error.JPG

Ich hab seit gestern auf diesem tool gespeichert... soll heissen ich fang wieder beim Basismodell ohne Alphas an.

F:U:C:K! :mad:

Ich hasse son scheiss ...ich hatte vorher schon gespeichert.
Und warum läd es jetzt garnichts mehr?
Könnt es von mir aus auch mit fehlern laden...aber garnicht... *kotz*

[Editiert am 01.05.2010 von Matzi]


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Matzi
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3 user_img-hrvcBtJY5y_so_gehts4.JPG


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Matzi
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Also das ganz unten auf der Kugel sieht echt gut aus als alpha textur.


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gerd
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hier das bild ,hoffe ich :-)

user_img-dm8jhYBR3a_beispiel.jpg


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gerd
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hey

ich hab dir da mal eben was gemacht :-) geht sicher noch besser wenn man sich zeit nimmt .

der gerd


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HidekiMotosuwa
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hammer... :P :P :P



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3. Gerd wenn das was ich mach falsch ist oder besser geht...bitte sagen.
Bekommst auch ne Banane ^^ user_img-oWdDkPUPXF_so_gehts2.JPG

zwischen den maskierten grösseren Hornschuppen kommt jetzt ein Alpha zum einsatz, so gibts zwischen den großen auch andere kleine schuppen.

PS: Sollte der Bereich nicht mehr fein genug sein, den bereich Maskieren und Subdividen.
Mann muss nicht das ganze mesh höher auflösen sonder kann so bestimmte Bereiche detaillierter machen.

[Editiert am 30.04.2010 von Matzi]

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2 user_img-x9X9urJbMP_Bild3.JPG


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Jo thx, ja das war nur mal schnell so ein surface drüber geworfen und das ist nur die material farbe.

Werd jetzt noch die Details ausarbeiten.
Dazu benutze ich die Alphas als Maskenschablone und arbeite dann die Teile mit dem Move und Claybrush raus.
(Maske immer n bissel weich machen)

Die Profis haun ja auch nicht gleich einen Alpha drauf. Die machen das ja fast alles per Hand also Modellieren die Hautfalten usw. mit den Brushes.

Auf jeden fall klappts so besser und man hat schönere unterteilungen die man dann noch später mit den alphas verfeinern kann. user_img-kBmFHg2cwf_Bild1.JPG


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HidekiMotosuwa
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HidekiMotosuwa
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Sieht aber gut aus...

Ich würd es auch gerne so können wie ihr aber ich muss mir immer erst son Grundmesh in Hexagon erstellen und dann weiter in Zbrush dran arbeiten - sonst komm ich garnicht klar...

Naja wollte das nur mal so einwerfen aber den Raptor find ich gut. Vielleicht noch andere Textur...



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Matzi
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Die ganzen Alphas die zum rand nicht auslaufen kann man garnicht so richtig gebrauchen weill man immer den rand sieht.
Naja ich werd ihn trotzdem nochmal nr richtige hauttextur geben.

user_img-hU6G1s6OEG_Raptor-F7.jpg

[Editiert am 30.04.2010 von Matzi]

Ich depp hab natürlich die niedrigen subdivision levels gelöscht...jetzt ist mein niedrigstes 3,6mio und Rigging kann ich damit wohl vergessen-trotz starkem rechner.

[Editiert am 30.04.2010 von Matzi]


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