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Wie kann ich ein Objekt(bestehend aus mehreren Teilen) transformieren ?

26.12.2013 05:19   (Vor 4304 Tagen) 4893 Aufrufe 8 Antworten

Hallo,
in meinem Beispiel (siehe Bild) habe ich eine Jeans die ich im gesamten mit MOVE verändern will. Leider verschieben sich die einzelnen Teile wie Gürtel, Schnalle etc. nicht mit. s.Bild
Nach diverser googlelei habe ich es mit MERGE Visible ohne Erfolg probiert.
Was mache ich falsch?
--------------------------------
user_img-dcXpoXEkE7_2013-12-26_050130.jpg

Bin für Hilfe dankbar.
Taki

(Anfänger, Zbrush 4R6)




[Editiert am 26.12.2013 von taki38]

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Zitat:
SoM80 schrieb
moment, im ersten post hast du gesagt, dass sich schnalle usw nicht mit verschieben und der thread heißt ja auch "Wie kann ich ein Objekt(bestehend aus mehreren Teilen) transformieren ?"

und wenn du dein mesh gemerged hast, dann ist es für daz als morph höchstwahrscheinlich sowieso unbrauchbar.


Nein der morph funktioniert und wird zu den bestehenden addiert.
Daz3d fragt nur nach einen Namen für den neuen morph.
Über einen neuen Regler mit dem Namen kann ich es dann steuern.
Bei jeder erneuten Übergabe an Zbrush gebe ich ihm durch entsprechendes Ankreuzen alle bisher vorhandenen morphs wieder mit.

Da ohne Mergen sich die Einzelteile unkontrollert verhalten, sieht es blöd aus wenn sich die Gürtellasche dann am Knie befindet.






[Editiert am 27.12.2013 von taki38]


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moment, im ersten post hast du gesagt, dass sich schnalle usw nicht mit verschieben und der thread heißt ja auch "Wie kann ich ein Objekt(bestehend aus mehreren Teilen) transformieren ?"

und wenn du dein mesh gemerged hast, dann ist es für daz als morph höchstwahrscheinlich sowieso unbrauchbar.


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Zitat:
SoM80 schrieb
du brauchst vorher subtools
du kannst nicht erst den kram mergen und dann transpose master anwenden. das wäre sinnfrei :P


Du hast recht aber ich habe keine!
Ich muß sie irgendwie nondestructive aus dem Objekt extrahieren, aber wie ?





[Editiert am 27.12.2013 von taki38]


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du brauchst vorher subtools
du kannst nicht erst den kram mergen und dann transpose master anwenden. das wäre sinnfrei :P


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Zitat:
SoM80 schrieb
hätte dir eh zu transpose master geraten.
damit kannst du alle sichtbaren subtools wie ein einziges verformen, behälst aber deine separaten objekte.

das ding findest du im "zplugin" dropdown menu ->
"transpose master" -> "tpose mesh"
wenn das plugin fertig mit mergen ist verformst du deine hose samt allem was dazu gehört und klickst dann im gleichen menu auf "tpose>subt" und alles ist gut

merry christmas!


Danke für deine Hilfe.
Nach der Übergabe hat mein Objekt keine Subtools. s.Bild
-----------
Ich muß aber erst mein Objekt (die Jeans) irgendwie Auflösen denn Transpose Master braucht Subtools.
Mein Versuch mit "Split to part" füllt zwar die Subtools aber die Übergabe funktioniert dann nicht mehr.
-------------------
user_img-jWAGGvDjGy_ZBrush02_2013-12-27.jpg

------------------
Fällt euch dazu etwas ein?
Gruss Taki





[Editiert am 27.12.2013 von taki38]


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hätte dir eh zu transpose master geraten.
damit kannst du alle sichtbaren subtools wie ein einziges verformen, behälst aber deine separaten objekte.

das ding findest du im "zplugin" dropdown menu ->
"transpose master" -> "tpose mesh"
wenn das plugin fertig mit mergen ist verformst du deine hose samt allem was dazu gehört und klickst dann im gleichen menu auf "tpose>subt" und alles ist gut

merry christmas!


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Zitat:
stoNe schrieb
hast du nach dem mergen auch das neue ZTool ausgewählt ;)


Danke für die Antwort aber mein Weg ist scheinbar falsch.
-------------
Ich übergebe ein Objekt von daz3d > Zbrush und bekomme meine Änderungen als Morph zurück. (Das funktioniert)
Jetzt habe ich aber gemerkt das es nur funktioniert nur solange ich kein Make PolyMmesh3D oder Merge verwende.
(Daz3d behandelt es sonst als neues Objekt ohne Morphs)
-------------
Ich muß einen anderen Weg für das Gruppieren beim Transformieren bzw. Skulpen finden.

Gruss Taki





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hast du nach dem mergen auch das neue ZTool ausgewählt ;)



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