Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs
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hallo zusammen
nach paar tagen rumspielen, diverse youtube video schauen usw usw, stehe ich nun bei paar sachen bisschen an.
ich nutze zbrush hauptsächlich um motive nach zu zeichnen und in 3d zu erstellen.
soweit komme ich auch klar, kann auch über draw refenz fotos (front,site,down) einfügen und sie anpassen.
nun habe ich 3 seiten und aus dem project wie auch die spheren kugel, soweit ja eigentlich gut.
aber wie kann ich die spheren kugel vergrössen und verkleinern? respektive anpassen auf das motiv, da im moment das motiv zu klein ist im verhältnis zur kugel. vielleicht ne ganz komische frage, aber ich habe die funktion wahrhaftig nicht gefunden. es geht mir hier explizit um die kugel, nicht um das ganze motiv inkl referenz fotos.. da ist es mir klar, reichte seite scale drücken und scrollen.
weitere frage.. wenn ich die spharen kugel bearbeite, sagen wir mit dem site refenz bild. wie kann ich die sphare genau auf die achse usrichten? bei sculptis ist das einfach Z drücken und es richtig genau zur achse aus.
wenn ihr mir die zwei fragen beantworten könntet, würde mir das echt enorm helfen.
liebe grüsse alex
[Editiert am 01.04.2018 von fishmann]
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egal, du hast mir jetzt schon 2-3x geholften..
ja gut, vor dem problem stehe ich erst jetzt langsam, wo es immer mehr wird.
aufschreiben ist für mich nur bedingt eine lösung und wenn, eher nur gewiesse selten genützte aber doch wichtige punkte.
mein grösseres problem ist eher, das mein englisch für so fach chinesich echt zu schwach ist und dadurch in einem video tut komische probleme entstehen. hehe
nützlich wäre sicherlich auch eine deutsche facebook gruppe, da könnte man probleme wahrscheindlich schneller lösen.
nachteil, im facebook gehen halt sachen relativ schnell unter.
schlussendlich wird uns wohl nur eins übrig bleiben, den scheiss in kopf hämmern und fertig.
darum kämpfe ich seit tagen gegen meine schuppe. haha
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Hi,
Wer nicht am Abgrund stand, dem wachsen keine Flügel.
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hi brushi
ja klar, dass bin ich mir inzwischen auch bewusst und die fleiss arbeit wäre es mir auch wert.
ich bin nach dem video vor gegangen, nur habe ich da irgendwie die schuppe nicht geschaft.
https://www.youtube.com/watch?v=9_MxUFsnsKg
ich versuche es mal mit dem zweiten video von dir, dass geht ja genau in die richtung, in die ich gehen möchte.
brushi du bist glaub wieder mal mein retter
kleine zusatz frage.
wenn ich ein tool lade, als beispiel ein stern. warum funktioniert das symetrische bearbeiten nicht?
wenn ich als projekt eine shparen kugel lade geht das ja auch..
das sind genau so kleinigkeiten die mich teilweise echt zum verzweifeln bringen........da geht es, willst das gleiche wo anders machen geht es widerum nicht.. hmmm....
toll symetrie problem hat sich erledigt..
[Editiert am 24.04.2018 von fishmann]
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im prinzip möchte ich ein custom brush erstellen, denn ich nachher in unterschiedlichen grössen aber trotzdem gleichmässig aufbringen möchte.
am bauch sind ja die schuppen auch kleiner als zum beispiel an der seite.
I. Ergo willst/kannst du die Brush-Alphas nicht gleichmäßig aufbringen.
Und WOHER soll denn ZBrush wissen, WO denn nun die Alphas größer oder kleiner sein sollen?
Bei der EINZELproduktion von Schuppenmustern hilft nur Handarbeit: Aufziehen von DragRect (mit gewünschter Größe) + entsprech. Alpha und dann evtl. noch FocalShift kleiner oder größer, je nachdem wie scharf die Alphas konturiert sein sollen.
II. SERIELLE (!) Produktion eines Schuppenmusters: Brush LayeredPattern (!) - Stroke Freehand (mit minimalstem FocalShift) - und dann ein oder mehrere passende Schuppenalphas in unterschiedlicher Größe anwenden (die du vorher natürlich selbst anlegen musst). Variable Größe des (Schuppen-)Musters mit FocalShift einstellen.
Kannst das ja vorher mit Standard-Alfas ausprobieren.
Das sollte ein gangbarer Weg zur Herstellung regelmäßiger Muster (zB Schuppen) sein - hab ich allerdings selbst noch nicht mit selbsterstelllten Alfas sonder nur mit Standard-Alfas ausprobiert.
Tipp: Maus schnell ziehen (dann ist das Alfa weniger ausgefranst)
Falls du ein Tablet hast, kannst du natürlich die Größe der Schuppen auch über den Druck des Stifts auf dem Tablet regulieren.
Und wichtig ist natürlich auch ne HOHE Auflösung der Geometrie.
Hier gibts übrigens ne Menge Alphas (Schuppen = scales; auf englisch):
https://www.google.com/search?q=scales+alphas&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiwn5mmrNbaAhUM6KQKHexzBuYQ7AkIngE&biw=1894&bih=1367
https://pixologic.com/zbrush/downloadcenter/alpha/
Alternativ dazu kannst du dir die Alphas natürlich auch in jedem Grafik- (zB CorelDraw) oder Bildbearbeitungsprogramm (zB Photoshop) selbst basteln.
Also
1. Bildatei herunterladen oder selbstbasteln
2. als Bitmap abspeichern
3. in Zbrush als Alpha laden
4. mit Brush LayeredPattern auf deinen Fisch (oder was auch immer) auftragen (am besten mit Tablet und Stift, weil sich so via Druck die Größe der Schuppen leicht verändern lässt).
III. Selbstverständlich führen auch noch andere Wege zum Ziel:
zB über den Menüpunkt Tools - SURFACE kann man Oberflächen mit Noise oder Pattern (Muster, Strukturen) versehen.
Tags:
Kachel, kachelbar, Muster usw
tileable sculpting / tileable patterns / tileable textures /surface usw.
https://www.youtube.com/watch?v=ADuA0NKambU
https://www.youtube.com/watch?v=IoWGznkZ5hU
https://www.youtube.com/watch?v=e04k4Cz8UBo (mehrere Tuts)
Grüße
Brushie
[Editiert am 01.05.2018 von Brushie]
Wer nicht am Abgrund stand, dem wachsen keine Flügel.
Mitglied seit: 21.03.2018 17:44
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hi hirnlaich
ok, das hilft mir zwar auch weiter, ist aber nicht wirklich was ich suche.
im prinzip möchte ich ein custom brush erstellen, denn ich nachher in unterschiedlichen grössen aber trotzdem gleichmässig aufbringen möchte.
am bauch sind ja die schuppen auch kleiner als zum beispiel an der seite.
mein problem ist einfach im moment, ich kriege das mit dem brush erstellen nicht wirklich so hin wie ich das gerne hätte.
ich würde die genre über dregrect einfügen, nur werden die mir da immer rund wenn ich die selber erstelle...
irgendwas mache ich falsch, aber kein plan was... hmmmm.....
ich finde es sicher raus, früher oder später....
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Ist eigentlich eine recht einfache Sache mit den Alphas. Du benötigst lediglich eines, das teilbar ist.
1 Schuppe erstellen, und ein teilbares Alpha daraus erstellen.
https://youtu.be/HvdEeTKUC8c
Die Tilde Taste ist auf der deutschen Tastatur der Buchstabe "Ö".
Eine weitere Variante wäre mit der ZModeler Brush eine InsertNanoMeshh verwenden, und die eine Schuppe über Nanomesh zu platzieren.
[Editiert am 21.04.2018 von hirnlaich]
Mitglied seit: 21.03.2018 17:44
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hallo zusammen
so langsam habe ich das zbrush im griff und es geht eigentlich fast alles.
nur ein problem kriege ich nicht gelöst.
wenn ich auf das objekt ein durchgehendes alpha oder brush machen möchte, wie macht ihr das?
als beispiel ein fisch, auf den müssen gleichmässig schuppen aufgetragen werden, wie geht das?
ich schaffe es bisher so, mit abstand daszwischen oder unregelmässig oder sonst irgendwie komisch.
ich hätte 2-3 ansätze für lösungen kriege es aber nicht hin, oder nicht versucht.
1. ein komplettes alpha selber erstellen und es dann irgendwie zusammen stellen so gut wie es geht. (eigentlich meine unliebste variante)
2. ich verwende eifach den falschen brush bisher und bräuchte den richtigen. nur welcher währe das`?
3. ich maskiere es und ziehe es dan mit dem move raus. (ist aber auch scheisse)
vielleicht hat ja grad jemand einen guten tipp
Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
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Nicht zu vergessen ist auch, dass in ZBrush2018 Sculptris Pro und die neue SnakeHook2Brush, und auch noch die DamStandard Brush vorhanden sind.
Sculptris Pro
http://pixologic.com/zclassroom/workshop/getting-started-with-sculptris-pro
Schönen Sonntag noch.
Mitglied seit: 01.09.2007 15:53
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Super, wenn ich Helfen konnte. Wenn du jetzt so viel Zeit hast, lohnt es sich intensiver mit dem Programm auseinander zu setzen, Zbrush bietet echt viele Möglichkeiten, um ans Ziel zu kommen.
Hab im mom leider gar keine Zeit, kommt aber wieder. Also bis denne.
Gruß Marc
Mitglied seit: 21.03.2018 17:44
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da marc, hab dynamesh vestanden..
das macht natürlich einiges einfacher!
hatte ich bisher nicht verwendet, und genau in den strahlen(flossen) des barsches dadurch natürlich fette grosse polygone gehabt...
danke dir dafür, das war ein richtig guter hilfreicher tip von dir !!!
also barsch wieder von neuem anfangen.. ou man, ich werde noch zum barsch profi.. haha
in kombination mit den subtools kann ich so ja den barsch perfekt in einzelne körper (flossen,körper usw) auf trennen.
zum glück habe ich ab morgen 2-3 monate ferien.
Mitglied seit: 21.03.2018 17:44
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da marc,ich habe das nicht. kann aber natürlich auch daran liegen, dass ich noch immer im demo mode bin.
muss das heute mal suchen und downloaden, weil da wäre ich echt froh drum.
hmmm ok....
interessantes video, paar sachen habe ich anderst gelöst, paar sachen total unbekannt und anderes habe ich in tutorials gesehen aber wusste noch nicht wie es geht.
muss mich da einarbeiten, weil ich habe den barsch jetz nur aus einer shpäre gezogen und gebaut mit brushes und masken.
aber gerade das teilen in mehrere bereiche(ebenen) würde mir das arbeiten extrem erleichtern.
jetzt kommt mir mein barsch gleich noch laienhafter vor....
gibt da wohl noch viel leichtere wege nach rom
Mitglied seit: 01.09.2007 15:53
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Scale Master findest du unter Zplugin
Die defaultWaxShpare find ich gar nicht, meinst du DynaWax? Die ist nehmlich im DynaMesh Modus.
http://pixologic.com/zclassroom/tag/Introducing%20DynaMesh
Das hat gar nichts mit leienhaft zu tun, du machst das doch gut. Es gibt verschiede Wege nach Rom:)
kommt halt immer ganz drauf an was man damit weiter machen will. Da ist der eine Weg vielleicht schwehrer als ein anderer.
Mitglied seit: 21.03.2018 17:44
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da marc ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich kenne da den unterschied noch zu wenig.
ich verwende immer die defaultWaxShpare und zieh dann das ganze raus.
wo liegt da der unterschied zum dynamesh?
wär da ganz ehrlich nicht unglücklich um eine erklährung oder zumindest ein link wo ich es nachlesen könnte.
im moment läufts nicht soo schlecht..
hier mal der neueste barsch, der kommt glaub ganz gut, mit meiner laienhaften vorgehensweise.
oder sagen wir es mal so... ich denke, ich bin auf dem richtigen weg.
den scale master habe ich noch nicht gefunden, muss da aber so oder so noch 1-2 turtorial schauen, dass ich den verstehe.
[Editiert am 07.04.2018 von fishmann]
Mitglied seit: 01.09.2007 15:53
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Hallo,
Scale Master ist bei Zb 2018 schon dabei. Ist der Fisch im Dyna Mesh gemacht? Dann hat er ja sicherlich ne hohe Punkteanzahl, da weiß ich halt nicht, ob das funktioniert mit dem Polieren. Wenn du daraus ein low Poly Objekt machst, dann unterteilst und dann die Details machst, das wäre auch eine Herangehensweise.
Gruß Marc
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hi da marc
nein, dass habe ich wahrhaftig noch nicht versucht, da mir das so noch nicht bekannt war.
ich habe einzig mit den smoth werkzeugen und halt polymash usw versucht zu flicken und reparieren.
nur da verzieht es mir halt gerne das objekt, was natürlich scheisse ist.
mal schauen ob das hilft.
oh cool, danke dir, muss ich gleich mal instalieren!
[Editiert am 07.04.2018 von fishmann]