ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Bo
bookhouseman
Member

Mitglied seit: 22.11.2016 12:35
Posts: 123

bookhouseman
Bo
Member

Mitglied seit:
22.11.2016 12:35
Posts: 123

Steh gerade aufm Schlauch. Zwei Probleme.

12.12.2016 12:27   (Vor 2693 Tagen) 6271 Aufrufe 24 Antworten

Hallo Ihr,

ich modelliere seit einigen Tage meine Bulldogge.
Ich bin noch an der Grobmodellierung, wie man sieht.

user_img-q5TSFP5yy1_Bulldooge.jpg

Nun möchte ich die Ohren irgendwie modellieren. Nur ich steh aufm Schlauch und weiß nicht genau wie.
Modelliere ich die Ohren als Subtool und klöppel die anschließend an den Kopf oder soll ich die Ohren "aus dem Kopf ziehen - Dynamesh"?

So sieht der Kopf aus.

user_img-ipkXYjOlZs_Kopf.jpg

Und diese Ohren müssen da dran.

user_img-0QXPkmvo7I_Filby_Kopf.jpg

user_img-mU6lPbVq5v_Filby_Kopf_2.jpg

Ich dachte, ich modelliere die Ohren "stehend" und falten diese anschließend mit der Transpose-line.

Mein 2. Problem sind die Pfoten bzw. die Zehen.
So sehen sie aus.

user_img-Xvqq0LNUD7_Pfote.jpg

Und so sollen sie mal aussehen.

user_img-WS5tftFqQs_Filby_Pfote.jpg

Die Zehnägel wollte ich als Subtool dran klöppeln.
Ich muß nur irgendwie die Zehen auftrennen.
Quasi einen Schnitt zwischen den Zehen machen.

Ich hoffe, Ihr hab nen Tipp für mich.
Beste Grüße und Danke.
Ich

Bo
bookhouseman
Member

Mitglied seit: 22.11.2016 12:35
Posts: 123

bookhouseman
Bo
Member

Mitglied seit:
22.11.2016 12:35
Posts: 123

Also ich hab mal mit die Ohren aus dem Modell "gezogen" und anschließend mit die Transpose-Line gefaltet und weiter verfeinert.
Es geht aber zufrieden bin ich nicht. Das Ohr hat überhaupt keine Dicke.

user_img-ZoVp2o0r2f_1.jpg

user_img-KYZyX4dH40_2.jpg

Hab schon überlegt über Extraktion ein Subtool zu erstellen und daraus das Ohr zu modellieren.


LG
Frank

[Editiert am 12.12.2016 von bookhouseman]


Bo
bookhouseman
Member

Mitglied seit: 22.11.2016 12:35
Posts: 123

bookhouseman
Bo
Member

Mitglied seit:
22.11.2016 12:35
Posts: 123

So, ich hab mal mit Extrusion experimentiert.

user_img-JaETaD8ECd_a.jpg

Also das geht ja gar nicht.
:(

Hat echt keiner ne Idee?

LG
ich


User-Avatar
cosmic.ollie
Member

Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
Posts: 241

cosmic.ollie
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
29.04.2011 21:30
Posts: 241

inflate brush auswählen
-> tastatursequenz hintereinander

„B“
„I“
„N“

danach damit entsprechende stellen aufdicken

danach tool/geometry/dynamesh/dynamesh button drücken
(vorher evtl. maske löschen wenn vorhanden)
entsprechende stellen mit smooth brush (shift taste)
cleanen

wenn nötig immer wieder re-dynameshen:

variante 1:
dynamesh button deaktivieren, danach wieder aktivieren

variante 2:
maske ausserhalb des models aber noch innerhalb der
arbeitsfläche aufziehen (ctrl taste)


User-Avatar
da_marc
Member

Mitglied seit: 01.09.2007 15:53
Posts: 160

da_marc
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
01.09.2007 15:53
Posts: 160

Hallo,
bei der Pfote könntest du mal den Clipbrush versuchen oder du ziehst die Zehen dünn heraus (denk mal du sculptest im Dynamesh ), die kannst du dann weiter Ausmodeln. Eine andere Möglichkeit wäre wenn du dir ne zsphere zum Subtool machst, mit der Sphere entweder gleich das ganze Bein oder eben nur die Pfote Modeln, wenn fertig Mergen. Evtl. noch Retopology tool?
Könnte dann auch bei den Ohren gehn. Hoffe es hilft.

Gruß da_marc


Bo
bookhouseman
Member

Mitglied seit: 22.11.2016 12:35
Posts: 123

bookhouseman
Bo
Member

Mitglied seit:
22.11.2016 12:35
Posts: 123

Danke Ihr Beiden,

hat bei den Ohren geklappt.
Soweit bin ich auch zufrieden mit dem Kopf.

user_img-3sotuVvAs1_Kopf.jpg

Was mich nur irritier sind die gezackten Falten.
Die Falten sind ohne Unterbrechung aufgetragen worden. Trotzdem sehen die so gezackt, ja mit Unterbrechung aus.
Stoke stand auf "Freehand"

user_img-AcuUPNL8r5_Leftze.jpg

Ebenso stört mich das Gezumpel an den Ohren.
Kann ich das eigentlich irgendwie glätten.


Danke und LG
Frank

user_img-buQKayWvnq_Ohrgefritzel.jpg






[Editiert am 13.12.2016 von bookhouseman]


Bo
bookhouseman
Member

Mitglied seit: 22.11.2016 12:35
Posts: 123

bookhouseman
Bo
Member

Mitglied seit:
22.11.2016 12:35
Posts: 123

@ da_marc

Hi da_marc,

ich bin erst seit ca. 6 Wochen Besitzer eine Zbrush-Lizenz. :)
Deshalb bin ich noch nicht so weit wie die meisten von Euch. :(

Was bedeutet "Mergen" und das "Retopology tool"?
Was können Sie und wo finde ich die?

Danke und LG
Frank


User-Avatar
da_marc
Member

Mitglied seit: 01.09.2007 15:53
Posts: 160

da_marc
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
01.09.2007 15:53
Posts: 160

Hallo Frank,

da hab ich bei der Antwort nicht Nachgedacht ;), hast du hier schon mal geschaut? http://pixologic.com/zclassroom/course/digital-sculpting-modeling
Da findest du eigentlich zu jedem Thema was. Ich schau heut Abend nochmal rein, da hab ich Zeit.

Gruß Marc


Bo
bookhouseman
Member

Mitglied seit: 22.11.2016 12:35
Posts: 123

bookhouseman
Bo
Member

Mitglied seit:
22.11.2016 12:35
Posts: 123

Hallo Marc

Zitat:
da_marc schrieb
da hab ich bei der Antwort nicht Nachgedacht ;),


nee, Du hast ja recht.
Zurzeit lerne ich sehr viel über die Video2Brain Zbrushserie - von Olli und Olaf Giermann.

Aber die Zclasrooms sind zwingend notwendig.

Ich hab da ein bisken Bammel vor weil........ naja, die Englische Sprache ist nicht gerade ein Favorit von mir.

LG
Frank


User-Avatar
da_marc
Member

Mitglied seit: 01.09.2007 15:53
Posts: 160

da_marc
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
01.09.2007 15:53
Posts: 160

Ach du das macht gar nichts, mein Englisch ist auch schlecht (1 Jahr in der Schule, DDR). Ich habe einfach das nachgemacht was ich gesehen habe, da brauchst du keinen Bammel vor haben. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen am Anfang die Ziele nicht so hoch stecken, das hat mir oft den Spaß genommen. Ich hatte zu viele Ideen, den die Möglichkeiten Zbrush einzusetzen sind riesig. Hab mich nicht festlegen können, und da ich reiner Hobbyist bin, hab ich es immer noch nicht.
Es ist auf jeden von Vorteil zu wissen was man machen will.
Dynamesh is ein sehr cooles Tool, aber für den Anfang, meine ich nicht von Vorteil. Du hast am Ende ein Objekt mit sehr vielen Polygonen, das sich bei der Weiterverarbeitung Negativ auswirkt. Eine Grundregel lautet, je weniger Polygone, desto besser. Aus dem fertigen Dynamesh Objekt wird meistens in ein low Poly Objekt gemacht. Da gibt es dann wieder verschiedene Möglichkeiten, wie das zu bewerkstelligen ist. Hast du schon was von low Poly gehört?
Zu den unschönen stellen, mach doch mal ein Bild mit Poliframe an.
user_img-Xj8Izr3pUE_Grab_01.jpg

Ps:Kann sein das ich in manchen dingen falsch liege, bin reiner Hobbyist, dann bitte ich das zu entschuldigen

Lg Marc

[Editiert am 14.12.2016 von da_marc]


Bo
bookhouseman
Member

Mitglied seit: 22.11.2016 12:35
Posts: 123

bookhouseman
Bo
Member

Mitglied seit:
22.11.2016 12:35
Posts: 123

Hi Marc,

also ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.


Hier die Vorderläufe

user_img-io6j1joDgP_Vorderl.jpg


und hier die Hinterläufe

user_img-PyU5i4XVHJ_Hinterl.jpg


LG
der Frank


User-Avatar
da_marc
Member

Mitglied seit: 01.09.2007 15:53
Posts: 160

da_marc
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
01.09.2007 15:53
Posts: 160

Bist du noch im Dynamesh modus?


Bo
bookhouseman
Member

Mitglied seit: 22.11.2016 12:35
Posts: 123

bookhouseman
Bo
Member

Mitglied seit:
22.11.2016 12:35
Posts: 123

Ja


User-Avatar
da_marc
Member

Mitglied seit: 01.09.2007 15:53
Posts: 160

da_marc
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
01.09.2007 15:53
Posts: 160

Standard Brush mit gedrückter Shift Taste? Also Smoothen glätten


Bo
bookhouseman
Member

Mitglied seit: 22.11.2016 12:35
Posts: 123

bookhouseman
Bo
Member

Mitglied seit:
22.11.2016 12:35
Posts: 123

Hallo Ihr,

es sieht immer verwegener aus.
Ich hab erst wie ein Weltmeister gesmoothed.

Dann hab ich die Zehen nochmal rausgezogen.

Mit diesen Ergebnis.

user_img-ePz5sZZ4ZL_Fuss_neu.jpg

user_img-1KacdyF6zr_Fuss_neu_Poly.jpg


User-Avatar
da_marc
Member

Mitglied seit: 01.09.2007 15:53
Posts: 160

da_marc
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
01.09.2007 15:53
Posts: 160

Hi Frank,
schaut das nach dem re-dynameshen immer noch so aus? Die Polygone sind verzerrt, das müsste danach eigentlich weg sein.


Insgesamt 25 Beiträge