ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Intern - ZBrush.de Support Forum

Habt Ihr Fragen zu ZBrush.de oder wollt Ihr einfach wie auch immer geartete Kritik loswerden?

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

Mitglied seit: 17.05.2009 21:10
Posts: 258

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.05.2009 21:10
Posts: 258

Riesengroßes Problem bei ZBrush

17.05.2009 21:39   (Vor 5465 Tagen) 5929 Aufrufe 10 Antworten

Hi Leute!

Hab mir ne Trial-Version von Zbrush runtergeladen und hab ein großes Problem das mein Kopf platzen lässt.

Ich wähle Polyshere am Anfang zum editieren aus... Dann wechsel ich das Tool - auf das für die Harre und dann fragt er mich ob ich in den (ich glaube) Transform Modus wechseln möchte...

Wenn ich nein sage - hab ich das Tool nicht...
Wenn ich ja sage - hab ich das Tool (kann auch damit zeichnen) aber ich kann mein Object nicht mehr drehen - kann es nicht als OBJ-Datei exportieren, der Edit-Button ist auch deaktiviert. Muss ich erst wieder zurückschalten in irgendweinen Modus oder wie geht das?

Bitte helft mir - Ich sitze hier schon seit Stunden vor ZBrush und weiß nicht wie...



http://yourwave.ucoz.de

M@
m@yaman
Member

Mitglied seit: 05.09.2008 00:51
Posts: 121

m@yaman
M@
Member

Mitglied seit:
05.09.2008 00:51
Posts: 121

oO Doppelpost, dat gibt was auf die Finger :D

Aber jetzt im Ernst. Ich gehe mal davon aus das es sich bei diesem Tool um ein 2.5-D-Tool handelt.

Ähnlich wie Bildoperationen die es nötig machen eine Vector-Grafik in eine Bitmap-Grafik zu konvertieren hast du hier auch nicht mehr die Möglichkeit zurückzukehren. Das heisst dein Objekt sitzt fest auf der Zeichenfläche. Da musst du wohl mit einem anderen Tool ran.


User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

Mitglied seit: 17.05.2009 21:10
Posts: 258

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.05.2009 21:10
Posts: 258

Sorry wegen der Doppelpost @ m@yaman...

Bin neu hier und wusste nicht wo ich meine Frage am Besten reinstelle - kommt nicht mehr vor...

Jedenfalls hab ich ja erstmal ne Antwort. Und es kann sein das du recht hast. Wenn ich einen Brush von der linken Seite nehme funktioniert es nämlich - aber sind den alle Tools auf der rechten Seite nur 2 D Tools - kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Und wenn es so sein sollte - gibt es irgendeine Möglichkeit - das Gemalte in ein 3D Objekt zu konvertieren?

Ich meine ich bin zwar ZBrush-Newbie aber wenn das auf der rechten Seite alles nur 2D Tools sind dann ist
ja zBrush nur halb so gut wie ich angenommen habe...

Ausserdem nehm ich zb. aus der rechten Seite eine Kugel als Tool - dann verformt er mir ja auch meine Ausgangssphere... und das ist doch dann nicht 2D oder???

Mein Problem ist ja dann nur, dass ich die Ansicht nicht dann mehr gedreht bekommme oder ich es auch nicht mehr exportieren kann - weil die ganzen Optionen auf der rechten Seite dann verschwinden...


[Editiert am 18.05.2009 von HidekiMotosuwa]



http://yourwave.ucoz.de


User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey
das ist nun mal so wenn du in den 2d modus wechselst verliertst du die 3d eigneschaften. ich benutze den 2d modus oft dazu alphas zu generieren (MRGBZGrapper ) die ich dann wieder im 3 modus für die oberflächen einsetzte.
ich schätze im 2d modus könte man auch gute hintergründe in 3d anmutung erzeugen.
so sehe ich das :-)
der gerhard


User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

Mitglied seit: 17.05.2009 21:10
Posts: 258

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.05.2009 21:10
Posts: 258

Hi @ gerd...

Ich hab mich gestern noch ein bischen hingesetzt und versucht mir ZBrush noch näher zu bringen. Ich glaub ich habs so langsam geschnallt (das mit den Tools). Linke Seite 3d - Rechte Seite 2.5 D. Okay das hab ich jetzt...

Aber als ich gestern, versucht habe mir ein kleines Tier zu basteln, ist mir noch eine andere Schwierigkeit aufgefallen. Ich hab keine richtige Perspektive. Sorry sonst hab ich immer nur mit Hexagon (bis jetzt mein bester Freund
:D ) modelliert. Dort hat man eine richtige Perspective wo man sozusagen mit der Kamera durch den Raum fliegen kann und das Modell von allen Seiten betrachten kann...

Das hab ich bei ZBrush nicht - ich kann nur das Objekt drehen. Okay vielleicht ist das eben bei ZBrush so aber irgendwie muss man dann ja perspektivisch umdenken. Wie macht ihr das am Besten?

@gerd

Deine Idee mit den Alphamaps und den "Beinahe-3D-Hintergründe" find ich eine gute Idee... ich werd mal versuchen das irgendwie in meinen Arbeiten umzusetzen. Ich bin extremer Neuling auf dem Gebiet und bis jetzt hab ich auch nur mit ganz normaler Textur - mit Bump - und mit Transprarancy (<-ich weiß nicht wie) gearbeitet. Deswegen weiß ich nicht genau was Alphamaps sind aber ich denke das sie auch auf dem Objekte eine Struktur erzeugen so wie bei Bump oder?

Auf jeden Fall gefällt mir das Arbeiten an 3D -Objekten und Bildern und ich möchte es nicht mehr missen... Also bitte nicht schlagen wenn ich Easy - Easy - Fragen stelle - ja?



http://yourwave.ucoz.de


User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey
ich nutze 2 verschiedene 3d programme ( eins zum rendern und aufbauen und z brush zum modelieren )
so ergänzen die sich recht gut. die alphas erlauben oberflächen behandlung bei hoher divi. das hast du schon richtig erkannt. die kannste mit den brushes oder eben mit dem projektionmaster aufbringen . so kann man sich seine eigene alpha bilder galerie anlegen. .-) ist recht nützlich zb um haare- oder haut- oberflächen schnell und einfach zu erstellen.
zum modelieren kann ich nur sagen je mehr man übt um so besser werden die objekte. also dran bleiben :-)


User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

Mitglied seit: 17.05.2009 21:10
Posts: 258

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.05.2009 21:10
Posts: 258

Hi @ gerd...

Danke für deine Antworten. Aber leider haben sich schon wieder 1001 Fragen angehäuft... Ich hoffe ich nerve
nicht. Ich weiß eben nicht wen ich sonst fragen soll...Also da kommen sie...

1. Zu deinen Harren - das find ich ja toll das ich dafür nur diese Alphamaps brauche. Ich hab schon seit längeren ne Figur der ich gern Harre verpassen würde. Hab schon versucht um den Kopf herum selbst welche zu modellieren aber das ist irgendwie nicht das Wahre...Also wie machst du das genau mit den Harren?

2. Wie kann ich bei ZBrush symmetrisch arbeiten? Hab schon versucht an der Seite den Symmetry-Button zu drücken aber da passiert nichts (übrings hab ich Ver 3.1).

3. Wie kann ich in Z Brush Maps für mein Objekt erstellen?

4. Wie kann ich in Z Brush Textur auf mein Objekt malen?

5. (die letzte...) Bei Hexagon hab ich ein Objekt mit 2 Teilen (Also beide einzelne Objekt) Kann ich die bei ZBrush einzeln anwählen? Ich hatte gestern das Gefühl das er mir alles in einem Objekt zusammengeschmissen hat...

Das waren sie. Ich hoffe jemand nimmt sich Zeit und kann sie beantworten...
Als Dank dafür stell ich hier ein Rendering von mir rein. Ich habe letztens von euren Pilze-Modelling-Contest gelesen und mir gedacht das ich auch mal nen paar Pilze mache. Naja das sind sie...

user_img-jl0nSao8QR_Pilze.JPG

Ich finde die Fusion von Hexagon und ZBrush garnicht mal so schlecht. Besonders wenn es sich um Organisches oder was Wesenhaftes handelt...

Also danke für die Antworten...



http://yourwave.ucoz.de


M@
m@yaman
Member

Mitglied seit: 05.09.2008 00:51
Posts: 121

m@yaman
M@
Member

Mitglied seit:
05.09.2008 00:51
Posts: 121

1. http://www.pixologic.com/docs/index.php/SubTool_Hair_Sculpting_Tutorial
2. druecke X fuer Symetrie auf der X-Achse (und so weiter)
3. http://www.pixologic.com/docs/index.php/Alpha_Palette (nach MRGBZ-Grabber suchen)
4. alles ausser RGB ausschalten, Farbe auswaehlen, alpha auswaehlen und lospinseln
(dabei beachten das es sich um Vertex-Color handelt. Also je mehr Vertices dein Modell hat um so praeziser kannst du malen)
5. http://www.pixologic.com/docs/index.php/GrpSplit:_Splitting_Your_Mesh_Into_Subtools

;)


User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey
kein problem wenn ich helfen kann , helf ich gerne :-)
erst mal am besten den link mal durcharbeiten
http://www.pixologic.com/zclassroom/homeroom/
sind die grundlagen recht anschaulich, damit werden schon ein grossteil der fragen beantwortet.

die 3.1 version hab ich auch, ist recht gut .-)
zur symetrie: ich benutze meisst die x achsé. nichts leichter als das, tastenkürzel x drücken, schon haste die x- symetrie .noch ein druck und die symetrie ist wieder aufgelöst .-)

vielleicht sollte ich mal grundsätzlich erklären wie ich in zbrush vorgehe
1. erarbeite ich mir auf die schnelle eine 3d grundskizze in in zsphere . die arbeite ich so weit aus das mein model
schon recht gut zu erkennen ist . (machen viele so)
2. dann mach ich eine´neue topology von dem model (also ich überarbeite das mesh und optimiere es)
3. dann exportiere ich dieses neue mesh in ein anderes 3 d programm (als obj ) und lege mir dort die uv an .
(kann man besser extern machen )
4. das reimportieren des obj in zbrush und das entgültige modelieren
5.wenn das model soweit fertig ist. mach ich die verschiedenen maps erst das disp/normal/ bump/ -map
6.jetzt die textur des models . da gibts viele möglichkeiten . ich benutze einen mix aus projektion und einfachen
pinsel aufträgen (die projektion mit dem zapplink mit sprung auf ein externes programm, bei mir photoshop)
7.das coler map erstellen und abspeichern
8. alles wieder zusammen bauen in einem externen 3d programm und vernünftig beleuchten usw :-)

das war mal so in groben . dann die feinheiten und die auftretenden vielen fragen :-)

haare mach ich oft als sutool das hat den vorteil ich kann den kopf modelieren und muss auf die haare keine rücksicht nehmen . ausserdem kann ich so die verteilung der polygone optimal wählen bei haaren solltest du eine gleichmässige
verteilung der kleinen 4 ecke haben :-) dann wird das modelierbild auch feiner

die maronen sind doch schon recht gut gelungen :-) einfach weiter so alles fragen hab ich dir jetzt nicht beantortet aber arbeite mal die tuts durch , ich glaube dann erledigt sich einiges
ansonsten frage hier einfach wieder an

der gerd


User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

Mitglied seit: 17.05.2009 21:10
Posts: 258

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.05.2009 21:10
Posts: 258

Danke für eure Antworten. Habt mir wirklich schon sehr geholfen. Die Videotutorials sind voll gut... @ gerd. Komme schon viel besser in ZBrush klar... Ich habe jetzt erstmal die Z-Sheres entdeckt und bin ja total begeistert davon...

Hab auch versuch nen Drachen aus ZSpheres zu machen - mit Flügel - und genau das ist das Problem. Ich hab im Tutorial gesehen das dort ein Drache auch nur einen Strang aus Spheres als Flügel hat. So wollte ich das bei meinem auch machen aber leider hat er jetzt Löcher in den Flügeln... Aber das Tool hab ich mir ja gespeichert... Also gibt es da irgendwelche Eigenschaften womit ich die Z - Spheres noch manipullieren kann, damit sie meine Löcher füllen? Oder muss ich das Problem mit so einer magnetischen Shere lösen... :mad2:

Danke schonmal für eure Antworten...



http://yourwave.ucoz.de


User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey

schau mal hier http://www.zbrushcentral.com/zbc/showthread.php?p=567618#post567618
da hat einer mit Zsphere ein BaseMesh erarbeitet.
ist recht anschaulich , jeder geht da ein wenig anders vor, ich mache nur ganz grobe 3d skizzen und treibe und verfeinere diese.
einfach üben üben üben .-)


Insgesamt 11 Beiträge