ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

obj importiert aus Skulpturenscan, aber Fehler beim Subdividen

14.12.2009 22:49   (Vor 5248 Tagen) 11145 Aufrufe 33 Antworten

Hi, ich hab mir ZBrush vor ner Weile zugelegt und will mich einarbeiten, bin von 3D bisher jedoch unbeleckt.
Daher werd ich Euch in Zukunft sicher mit der Menge fragen löchern und teilweise sicher kompliziert umschreiben, was einfach mit einem Fachbegriff beschrieben werden könnte.
Ich hoffe auf nette Zusammenarbeit und aufschlußreiche Antworten :)

Nun gleich zu meinem ersten Problem:
Über einen Objektscan habe ich eine .obj-Datei erhalten, die ich in Zbrush auch problemlos importieren konnte.
Wenn ich allerdings versuche, das Subdivlvl zu erhöhen, bekomme ich freie Stellen im ganzen Objekt.
Ich habe erst gedacht, das könnte dran liegen, daß viele Polygone Creased sind, also diese Punktlinien aufweisen, aber Uncrease hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

In den Tutorials habe ich zu dieser Funktion auch nix gefunden auf Anhieb, aber ich werde nochmal genauer schauen.
Wenn jemand da ein passendes Tutorial zu den möglichen Fehlern beim Importieren empfehlen kann, wär das prima :)

Interessant wäre aber eine Erklärung und evtl Lösung zum Problem mit dem "zersplintern" der Figur.

Danke schon mal an alle, die reagieren und falls Infos zur Lösung fehlen, will ich die gerne liefern ^^ user_img-XyhME9T2M3_ScreenShot002.jpg



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)

To
toledo
Junior Member

Mitglied seit: 09.11.2008 01:57
Posts: 32

toledo
To
Junior Member

Mitglied seit:
09.11.2008 01:57
Posts: 32

Ich verstehe es jetzt zwar nur teilweise, aber was du meinst sind wohl Löcher im Mesh.
Hast du das Mesh mal überprüft. Mit Max oder Maya, was dir da Optionen bietet.
Das dividen ist ja nix anderes, als wie in Maya oder Max die jeweiligen Modifier.
Sprich Turbosmooth oder wie in Maya die Taste 3, bzw. Direkt smoothen mit nem Befehl. Im grunde aber alles das gleiche.
Wenn die Integrität des Meshes nicht stimmt, dann passiert das beim dividen. Manchmal zieht ZBrush ja auch das Mesh in die Länge usw.. Dafür gibt es in ZBrush ja auch einen Schalter, der das unterbindet. Zumindest wusste ich das mal
Wieweit da ZBrush helfen kann, weiß ich so auf die schnelle auch nicht. Aber wenn du schon alles ausprobiert hast, dann musste das Mesh halt cleanen. So versteh ich das jetzt mal :D
Man vergisst ja auch mal Befehle wieder, wenn man sie nie wieder gebraucht hat.

Ich versteh das Bild auch nicht so ganz. Etwas mehr im ganzen wäre schon besser. Wenn es nicht zu groß ist, dann kannste es ja mal schicken. Wenns jetzt nicht so geheim ist ;)

Ansonsten mal abwarten, ob sich noch jemand dazu meldet.


M@
m@yaman
Member

Mitglied seit: 05.09.2008 00:51
Posts: 121

m@yaman
M@
Member

Mitglied seit:
05.09.2008 00:51
Posts: 121

Sieht so aus als ob die Vertices (Eckpunkte) nicht miteinander verschmolzen sind.
Also liegen viele einzelne Dreiecke nebeneinander und es sieht so aus als waere es ein Mesh obwohl es alles einzelne sind.
Nimm ein 3D-Programm deiner Wahl und falls du keins hast nimm Blender weil es kostenlos ist.
Ich benutze Maya und da nennt sich das "merge vertices" mit einer Distanz von 0. Damit werden alle Vertices die direkt aufeinander liegen zu einem zu verschmelzen. Danach kannst du das Mesh wieder in Zbrush importieren.


FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

Vielen Dank für Eure Anworten, das ging ja echt fix :)
Ich schicke mal ein Bild, wie es vor dem Dividen aussieht.
Nach dem Dividen bleiben halt nur die oben angezeigten Polygone über, der Rest verschwindet.
Es handelt sich dabei um einen Scan einer Tonfigur, mit der ich mal experimentiiert habe, die dann leider zerbrochen ist und mit der ich nun in ZBrush weiter arbeiten möchte.

Das erwähnte Blender werd ich mir mal runterladen und die Tips befolgen,
mal schauen, wie weit es hilft.
user_img-kODpSxA4qd_ScreenShot003.jpg



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)


FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

Hi,
wie gesagt ist 3D noch völliges Neuland für mich, daher werd ich für viele Eurer Antworten erst mal recherchieren müssen, was ihr da sagt - kann also etwas dauern manchmal, sorry dafür.
Ich habe Blender installiert, die .obj imprtiert, dann wieder als .obj exportiert und wunderte mich schon mal, daß die datei nun statt 200 MB nur noch 60 MB groß war.
Eine Funktion oder Option Turbosmooth hab ich bei Blender so in den ersten 20 Minuten nicht finden können, da wäre ein Hinweis ganz nett.
Das Im-/Exportieren an sich jedenfalls hat in ZBrush nichts gebracht, Dividen ergibt den gleichen Fehler.

Eine Interessante Sache ist mir noch aufgefallen, daß einige Polygone 5 und 6 Ecken zu haben scheinen. Kann das eine Ursache sein?
user_img-psLl3U96uV_ScreenShot004.jpg

[Editiert am 15.12.2009 von Faber Draconis]



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)


M@
m@yaman
Member

Mitglied seit: 05.09.2008 00:51
Posts: 121

m@yaman
M@
Member

Mitglied seit:
05.09.2008 00:51
Posts: 121

Turbosmooth ist ein programmspezifischer Ausdruck genauso wie Cinema Subdivision-Surfaces Hypernurbs nennt. Du muesstest nach einer Option suchen die sich smooth oder divide nennt.

oder so
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_Smooth-Modifier
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_Referenz:_Vertex_spezial_Men%C3%BC

Mit den Vielecken ....kann gut sein. Zbrush will eigentlich nur Vierecke. Von daher befuerchte ich das du um eine Retopologisierung nicht drumherum kommst.

http://www.youtube.com/watch?v=-Fdog0y9jVQ


FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

Danke M@yaman,
damit kann ich wirklich was anfangen :)
Ich hab mir das Video mit dem Retopologisieren angeschaut und dachte im ersten Moment nur: Holy shit! *g*
Aber ich will ja lernen und das sah echt spannend aus (bestimmt nur beim ersten Mal ^^)
Aber das gibt jedenfalls eine Möglichkeit, daß ich auch in Zukunft solche Scans benutzen kann.

Mal ganz kurz allgemein gefragt:
Es scheint so, daß es nicht ausreicht, ein 3D-Programm zu benutzen.
Wenn ich aber nur organische Skulpturen erstellen will, welche Programme mit kleinem Budget
würdet Ihr mir noch empfehlen? So zur Unterstützung zu ZBrush?



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)


M@
m@yaman
Member

Mitglied seit: 05.09.2008 00:51
Posts: 121

m@yaman
M@
Member

Mitglied seit:
05.09.2008 00:51
Posts: 121

Zitat:
Wenn ich aber nur organische Skulpturen erstellen will, welche Programme mit kleinem Budget
würdet Ihr mir noch empfehlen?


Das kommt darauf an was damit angestellt werden soll. Soll das Objekt nur gerendert werden und fuer sich stehen ist Zbrush vollkommen ausreichend. Einfache Scenen kann man in Zbrush erstellen. Aber im Normalfall ist Zbrush eine Ergaenzung fuer die Entwicklung komplexer Scenen.

Wenn ich mehr wuesste wie die Modelle verwendet werden kann ich eine spezifischere Antwort geben.


To
toledo
Junior Member

Mitglied seit: 09.11.2008 01:57
Posts: 32

toledo
To
Junior Member

Mitglied seit:
09.11.2008 01:57
Posts: 32

Soweit ich weiß benutzt ZBrush Quads und Triangles. Man kann beides in ZBrush benutzen.
Allerdings das Mesh da ist eine Katastrophe. Mit was wurde das denn eingescannt?
Da lag es wohl eher an falschen Einstellungen.

Du kannst das nur mergen (wenn das öcher hat), soweit das geht und dann Optimieren auf Quads und oder Triangles.

[Editiert am 16.12.2009 von toledo]


FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

Ich will einfach Skulpturen am PC entwerfen und drucke die dann in 3D aus.
Um aber auch Gesichter in die Skulpturen einfließen zu lassen, wollte ich die mittels Lichtscan
digitalisieren und dann einarbeiten.
Dann scheint meine Wahl ja doch ganz gut gewesen zu sein. Mir kam es nur seltsam vor, daß
bei ganz vielen Probs in Zbrush einfach auf ein anderes 3D-Programm verwiesen wird, um etwas
wieder zu richten.

Mal sehen, ob man das Scanprogramm auf Quads beschränken kann, werd ich aber erst am Montag erfahren.

Und heute abend werd ich mich mal ans Retopologisieren machen :)



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)


User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey

es gibt in der 3.5er version eine möglichkeit schelle retopologisierungen zu machen (ein knopfdruck) mit anschliessender projektion

http://www.pixologic.com/docs/index.php/Geoff_Priest

das gibt dir vielleicht die möglichkeit schnell mit dem modelieren fortzufahren ohne den aufwendigen
retopologisierungs- prozess von hand

würde ich mal ausprobieren !

der gerd


To
toledo
Junior Member

Mitglied seit: 09.11.2008 01:57
Posts: 32

toledo
To
Junior Member

Mitglied seit:
09.11.2008 01:57
Posts: 32

Naja man braucht schon eine gewisse Pipeline mit diversen Programmen. Die anderen außer ZBrush können ja genauso auch Freeware sein. Wie der andere Kollege schon geschrieben hatte, ist ZBrush eine Ergänzung.
Wenn man zu einem professionellen Ergebnis kommen will, dann braucht man halt einen Renderer und ein Programm wie Photohop.

Wer nur Sculpten und natürlich auch Texturieren will, der kann das auch nur mit ZBrush. Wobei Texturieren nicht so elegant geht, wie mit Maya usw..
Sagen wir in der Games und Filminstustrie halt.
ZBrush gehört heute einfach dazu, wenn man Character-Modeling macht. Dieses Programm ist sicherlich das Wichtigste der letzten Jahre. Und es ist nicht mal teuer.

Und mit ZBrush bekommt jeder was hin, wenn man ein Tablet hat. Das ist Pflicht!
Je nach Talent und Lernwille.

[Editiert am 16.12.2009 von toledo]

[Editiert am 16.12.2009 von toledo]


User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey

stimmt zbrush alleine reicht nicht. auch wenn es stets verbessert wird, organisches modelieren und vielleicht auch das texturieren in der 4er version ,das wird zbrush abdecken können , aber zb rendern ....... :-)

der gerd


FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

Ein Tablet hab ich mir auch zugelgt (Perixx) aber nach ein paar versuchen hab ich den Zugang irgendwie nicht gefunden.
Ich bin seit 20 Jahren an Trackballs gewöhnt, das Tablet war mir fremd und seit dem liegt es hier rum.
Aber sobald ich weiter einsteige, werd ich mich wohl dran gewöhnen müssen, wenn ihr es als so wichtig erachtet.
Motivation ist jedenfalls riesig und Talent beim Freihandsculpten mit Sculpey hab ich auch.
Mich hat dabei nur die Schwerkraft, die durch die Skelette starre Form und das man eine Figur nicht Nachbearbeiten kann gestört. Ich häng einfach mal ein Bild von meiner ersten Figur mit SuperSculpey an.
Falls das jemanden mehr interessiert, kann er auf meinem Blog auf www.myspace.com/dragoschmied anschauen, wie ich dazu gekommen bin :)

PS: So, 1000 mal gehört, aber nie verstanden - nu werd ich erst mal recherchieren, was rendern ist und ob ich es brauche *g*
PPS: k, brauch ich nicht. Ich will nur frei Sculpten für reale Modelle.

user_img-l9PLvL9Y4g_ScreenShot004.jpg

[Editiert am 16.12.2009 von Faber Draconis]

[Editiert am 16.12.2009 von Faber Draconis]



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)


To
toledo
Junior Member

Mitglied seit: 09.11.2008 01:57
Posts: 32

toledo
To
Junior Member

Mitglied seit:
09.11.2008 01:57
Posts: 32

Na, das Talent für Anatomie scheint doch da zu sein. Du willst nur Sculpten. Dann brauchste auch nichts außer ZBrush.

Aber, kauf dir ein Wacom Tablet ;)
Ich wechsel auch bald von Postkartengröße auf ein neues A4. Das sind mir auch 400€ wert.
Zumindest Amazon bietet es gut 80€ günstiger an, als Wacom selber. Also Augen auf beim Kauf.
Aber du wirst so oder so nicht um ein Tablet kommen. Das muss man einfach haben.
Es reicht aber auch ein kleines, so zum anpierschen.


FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

DIN A4 ist das auch, und es kostet nur nen Bruchteil, deshalb hab ich es mir geholt.
(Grafik-Tablet, Perixx PERITAB-301, Slim Vista Graphic Tablet, USB, schwarz)
Mir fehlte natürlich der Vergleich, aber die Größe schien mir passend und der Preis ( ca 70,- €) war vergleichsweise gut.
Die Rezensionen haben auch nix nennenswert negatives zu berichten gehabt. Aber ich bin ja auch Noob und kann Dir nicht sagen, ob der Unterschied zum Wacom signifikant ist.



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)


Insgesamt 34 Beiträge