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Faber Draconis
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Faber Draconis
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obj importiert aus Skulpturenscan, aber Fehler beim Subdividen

14.12.2009 22:49   (Vor 5262 Tagen) 11185 Aufrufe 33 Antworten

Hi, ich hab mir ZBrush vor ner Weile zugelegt und will mich einarbeiten, bin von 3D bisher jedoch unbeleckt.
Daher werd ich Euch in Zukunft sicher mit der Menge fragen löchern und teilweise sicher kompliziert umschreiben, was einfach mit einem Fachbegriff beschrieben werden könnte.
Ich hoffe auf nette Zusammenarbeit und aufschlußreiche Antworten :)

Nun gleich zu meinem ersten Problem:
Über einen Objektscan habe ich eine .obj-Datei erhalten, die ich in Zbrush auch problemlos importieren konnte.
Wenn ich allerdings versuche, das Subdivlvl zu erhöhen, bekomme ich freie Stellen im ganzen Objekt.
Ich habe erst gedacht, das könnte dran liegen, daß viele Polygone Creased sind, also diese Punktlinien aufweisen, aber Uncrease hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

In den Tutorials habe ich zu dieser Funktion auch nix gefunden auf Anhieb, aber ich werde nochmal genauer schauen.
Wenn jemand da ein passendes Tutorial zu den möglichen Fehlern beim Importieren empfehlen kann, wär das prima :)

Interessant wäre aber eine Erklärung und evtl Lösung zum Problem mit dem "zersplintern" der Figur.

Danke schon mal an alle, die reagieren und falls Infos zur Lösung fehlen, will ich die gerne liefern ^^ user_img-XyhME9T2M3_ScreenShot002.jpg



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)

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Faber Draconis
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Hi mal wieder.
Kurze Frage noch zu Topogun, um die Retopologosierung etwas einfacher hinzubekommen:
wie kann ich das Objekt auf der Arbeitsoberfläche verschieben? (entspr. dem MOVE aus ZBrush)

Nur Drehen und Skalieren ist an manchen Stellen nicht ausreichend. Da ich darüber nix finden konnte,
muß es ja was ganz einfaches sein, daß jedem irgendwie sofort klar sein sollte - außer mir eben *g*



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Faber Draconis
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Faber Draconis
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Zum Glück brauch ich nur sculpten und nix mit Texturen machen (*UVMapping nachgeschaut hat ^^)
Das TPGun hab ich mir auf Eure Empfehlung mal in nem 20 min Video angeschaut, das hat schon echt n paar Features, die das ganze nochmal vereinfachen. Ich werds mal testen.
Danke für den Tip.

Gibts eigentlich rgendwo nen Wörterbuch deutsch <-> 3D
Wiki hat ja viele Erklärungen, aber vielleicht gibts das ja auch in komprimierterer Form?



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hirnlaich
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hirnlaich
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Ja, Topogun sieht gut aus, und der Preis ist auch klasse. Da ich aber noch mit der Softimage 7.01 arbeite, fehlte mir auch noch was für die UV´s. Das was in der Softimage 7.01 steckt ist leider nicht so der Bringer und ist recht antiquiert. Ab der Version 7.5 hatte Autodesk Unfold 3d integriert, da sind mir bis jetzt die Upgrades zu teuer trotz 50% Rabatt.

Ein Programm genügt halt nicht, um sich seinen persönlichen, komfortablen Workflow einzurichten.

Happy ZBrushing


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liquid_black
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liquid_black
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naja für retopo sachen kann ich auf jedenfall topogun empfehlen ..das is um einiges komfortabler
http://www.topogun.com/media/videos.htm

alles an tuts was man braucht gibts kostenlos auf der seite

für richtiges uvmapping nutze ich das cinema 4d interne bodypaint oder bei schwierigeren sachen dieses hier
http://www.uvlayout.com/

das sieht zwar nach nix aus , is aber der beste uvlayouter den ich kenne ..die videos dazu sind auch alle kostenlos



Und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und bestieg den M?hdrescher, denn es war Krieg...


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Das mit der Retopo in ZBrush ist etwas tricky. In einem vorweihnachtlichen Einkauf habe ich mir speziell für die Retopo und UV Sachen 3D Coat gekauft.
http://www.3d-coat.com/

Danach hatte ich noch ein schickes Trainingvideo für ein paar € bei Kurve Studios gefunden.
http://www.kurvstudios.com/3D-coat/advanced_retopology.php

Als ZBrusher fühlt man sich nach 1 Tag in 3D Coat wie zuhause, :D und die Retopo und UV Tools in 3D Coat finde ich klasse. Vielleicht bekommt ZBrush ja auch so was schickes in der Version 4.

Tutorial von Zbrush nach 3d Coat und zurück
http://www.vimeo.com/6735801

Retopo Tutorials zu 3D Coat
http://www.vimeo.com/videos/search:3d%20coat%20retopo


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Faber Draconis
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Soo, das große Fressen ist auch vorbei und ich hab wieder Zeit, zB um Frohe Weihnacht nachträglich zu wünschen ^^

Ich hab mich heute also wieder ans Retopologisieren gesetzt, dabei komm ich immer wieder auf die gleichen Fehler, die ich unten schon mal gefragt hatte:
- wie verhindere ich Löcher in der neuen Skin (neue Linien verursachen neue Löcher an anderer Stelle)
- warum hab ich kein automatisches Ziehen von Linien durch ZBrush (trotz MAX STRIP LENGTH >4)
- dazu noch die Frage, wie man einstellt, daß an den Schnittpunkten Kreisflächen angezeigt werden?

Beim Googlen find ich nix passendes, evtl wegen fehlender Kenntnis der Fachausdrücke oder aber niemand sonst hat den Fehler, weil jeder weiß, wie es geht :casstet:
Zu dem illustren Kreis gehör ich hoffentlich auch bald :P
(Ich hab mir über die Tage jetzt auch mal die Testversionen von Maya2010 und Rhino zugelegt)



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also ich hab meine sachen für das rapid prototyping in c4d gemacht , als obj gespeichert und konnte diese denn problemlos in zbrush laden... jedoch musste ich das ganze denn später in einer alten rhino version in ein Rhino format bringen für den 3d druck. mitlerweile hab ich nen neues c4d mit collada export funktion da würde das vieleicht auch mit klappen. ansonsten wenn dir das hilft kann ich deine obj version in c4d laden , versuchen zu untriangulieren und dir als c4d obj zuschicken



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K, ich hab nu mit verschiedensten Slidereinstellungen getestet, leider aber heute auch nicht wirklich viel Zeit gehabt.
Sobald ich jedoch bei Remesh All den Slider RES auf über 400 setze, schmiert ZBrush ab.
Ich werd mir jetzt noch mal ein Tut suchen, in dem die Subtoolfunktion genauer erklärt wird und dann morgen weitermachen.

Ein Kollege von mir hat den Datensatz in Rhino eingelesen, dort hat er ausschließlich Tris gehabt. Also hat ZBrush beim Einlesen irgendwie was verändert *grmbl*

Eigentlich hatte ich mir einen Zeitrahmen von 2 Monaten gesetzt, um eine erste Skulptur zum Druck fertig zu haben.
Das Bearbeiten dieses Scans wollte ich eigentlich nur mal schnell vorwegmachen. Naja, vielleicht werd ich das doch lieber hintenansetzen und mich erst mal Stück für Stück über das Sculpten der Figur in ZBrush einarbeiten.
Vielleicht bekommich ja auch noch Zugriff auf das eine oder ander Programm, welches mir die Probs mit diesem Scan aus dem Weg räumt.



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das gefühl kenn ich mir gehts ähnlich im moment ..habe erst neulich auf 3.5 upgegradet und werde so ziemlich erschlagen mit neuen features.
schade nur das das zprojection nicht wirklich funktioniert im moment ..aber da wird hoffentlich bald abhilfe geschafft



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Ich fühl mich wie ein Kind, daß sich über die tollen Bilder wundert, wenn es einen Knopf auf der Tastatur drückt ^^
Bis morgen werd ich mal ein wenig experimentieren und dann berichten, was herausgekommen ist. Danke erst mal für den neuen Spielplatz, den Du mir gezeigt hast :)



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hey

also 1,5 mill poly sind schon viel für den rechner :-) ich würde anders vorgehen kostet auch nicht so viel zeit :-)

dein ausgangsobjetzt unter "subtool" " remesh all" neu erstellen lassen wobei du auf die einstellungen achten musst.
res 128 sind schon voreigestellt und polish 10 auch .an den werten würde ich zuerst mal schrauben, je weniger um so einfacher wird das mesh( weniger rechnerzeit !)
kommst du, sagen wir mal, bei dem neuen mesh auf ca 100 000 pölygone( ausgangsmesh vielleicht bei 600 000) dann hast du schon einen guten wert . einfach noch mal auf "divide" unter "geometry" dann bist du bei ca 400 000 . jetzt sind die beiden modele etwa auf gleicher polyanzahl ( je gleicher dieser wert je besser das ergebnis) nur noch unter "subtool "auf den "project all" button ,fertig :-)

der gerd

ps das ersetzt natülich nicht eine manuelle retopologisierung, aber es lässt einen schnell
zu einer gleichmässigen polygon -verteilung kommen, die beim modelieren sehr hilfreich sein kann


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Hmk, ich häng mit meinen wenigen Kenntnissen schon wieder fest.
Die automatische Retopologisierung hat prima funktioniert - Focus so groß gemacht, daß das ganze Objekt drin war, shift+lclick und den PC rattern lassen. Nach ca einer Stunde (1,5 Mio active points) hab ich auch die neue Oberfläche fertig, aber sobald ich versuche, das neue Objekt als Tool abzuspeichern, schmiert ZBrush ab.

Daraufhin hab ich mich an manuelle Retopologisieren gemacht, allerdings muß ich entweder alle 2 bis 3 Schnittpunkte einen Punkt setzen, oder die orange Linie wird unsichtbar, wodurch ich schnell den Überblick verliere.
Und ich hoffe, daß es da vielleicht einen Trick gibt, daß ich nicht 500.000 Punkte per Hand setzen muß, damit die Linie sichtbar bleibt.
Dann hatte ich das in den Tuts auch so verstanden, daß mit max strip length auf 8 ZBrush an den Punkten automatisch Verbindungen zu benachbarten gesetzten Punkten setzt.
Daß das nicht so einfach zu sein scheint, zeigte mir Preview - nach ca 200 Punkten hab ich nur zwei dunkle kleine Schatten gezeigt bekommen, obwohl ich den Kopf des Drachen etwa zur hälfte abgedeckt hatte.

Ich hoffe, daß Ihr mir nachseht, daß ich mich an Euch wende mit meinen Fragen, aber solche Probleme tauchen in den Tuts irgendwie nie auf ^^ Manchmal ist ja auch nur eine Kleinigkeit, die evtl sogar im Tutorial gezeigt oder angesat wird, die mir dann aber vielleicht deswegen entgehen, weil Englisch nicht meine Muttersprache ist oder weil ich so neu in 3D bin und für die Ersteller der Tutorials einige Sachen selbstverständlich sind.

EDITH:
K, endlich eine brauchbare Seite mit ner Menge Info gefunden :
http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?t=44876

Das Prob mit den nicht sichtbaren Linien habe ich gelöst, indem ich das orangene Material durch ein graues ersetzt habe.
Nun bin ich beim Preview aber auf seltsames gestoßen, was ich mal als Bild hier reinstelle. Was ist an den Stellen los, die keine neue Skin zeigen udn warum hab ich die schwarzen Linien im Preview? (tztz, was man so alles falsch machen kann o.O)

user_img-ryycv8UOWT_ScreenShot005.jpg

[Editiert am 20.12.2009 von Faber Draconis]



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Hey, Ihr seid super :)
Mein Rechner ackert und ich freu mich.



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Jupp, 1024 Druckstufen vorhanden.
Daß ich mich da so schlecht dran gewöhnen kann, liegt aber eher daran, daß ich gewohnt bin, im Sessel vorm PC zu sitzen, mit der G15 auf dem Schoß und dem Trackball auf der Lehne - dann noch ein A4-Tablet wird etwas eng ^^
Außerdem hab ich ja noch nie irgendwas gezeichnet. Aber ist schon klar, die Linienführung ist einfach flüssiger und präziser als mit dem Trackball.
Nur daß man dann gleichzeitig die ganzen Tasten so schlecht nutzen kann ist etwas umständlich, aber ich werd mich schon dran gewöhnen.

So, und nu werd ich mir erst mal den Link anschauen, den Du mir freundlicherweise rausgesucht hast :)



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http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?t=61676&page=5&pp=15 dort is das video zur toplogie in der mitte des threads zu finden.

mit dem grafiktablett is das so ne sache faber draconis .. besitzt deins denn druckstufen ? das macht jedenfalls eine ganze menge aus beim modellieren



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