ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
MaxLenneper
Junior Member

MaxLenneper
User-Avatar
Junior Member

Zitat:
HidekiMotosuwa schrieb
Stimmt das mit dem uniformen Mesh macht Sinn. ZBrush ist ja schließlich nen Sculptprogramm. Hab bloss nen bischen Angst das sich die Polys dann so dramatisch erhöhen

Zu der Symmetrie war ich eigentlich gestern der Meinung das ich vom Mittelpunkt maskiert habe und dann müsste doch die Symetrie stimmen oder nicht? Naja das mach ich mal nochmal und den Fisch der ein Hering wurde mach ich auch noch mal - sonst brech ich mir noch in zwanzig Jahren die Finger :D :D :D

und was heißt eigentlich polish? Hab übersetzt --> glänzend werden (???)

[Editiert am 10.01.2011 von HidekiMotosuwa]

polish? "glänzend werden?" warum denn so kompliziert? Einfach polieren halt - glätten, schleifen.
Die Polish brushes sind primär zum Hard Surface Sculpting da und haben die tolle eigenschaft dass sie beim sculpten die Kanten beibehalten/verdeutlichen und ansonsten Oberflächen glätten, so dass sie flach und eben sind (nicht zu verwechseln mit flatten, cut/planar, clip und trim, welche auch sehr gut für Hardsurface geeignet sind, sich aber anders verhalten.)
Was die Symmetrie angeht, auf sein Augenmaß kann man sich da leider nicht verlassen.
Ich würde an deiner Stlle auch glaube ich keine Subtools dafür verwenden - warum auch? Man kann den Tisch prima in einem Stück in Shadowbox erstellen. Man muss danach ein wenig an den Settings drehen, und schon hat man einen schönen hardsurface Table. Was die Symmetrie angeht ist die Tatsache dass der Tisch rechteckig ist natürlich ein Problem - aber da fällt mir gerade was zu ein. Du machst nur eine Hälfte vom Tisch ordentlich, also 2 Kanten und 2 Beine. Dann gehst du unter Tool->Geometry auf "Mirror And Weld" und wählst die passende Achse (X oder Z meistens) Wenn du den Tisch dann lääänger willst, kannst du den Tisch entweder mit dem Transpose Tool und Move etwas verschieben, oder via Deformation, und dann nochmals Mirror And Weld verwenden.
Dann sollte der auch wieder perfect Symmetrisch sein. ;)
Mirror And Weld kann man auch generell prima nutzen, um Symmetrie-Probs zu lösen....so nebenbei...

Polyauflösung....Du solltest du dir immer darüber im Klaren sein, wofür du dein Mesh benötigst.
Für nen Echtzeit Prop ist ein Tisch mit 5m polys net gerade geeignet - aber als Stil-Render mit Close-Ups? Vielleicht schon eher. (wobei es auch da sicher effizientere Methoden gibt...) Dementsprechend kannst du dir eine gewisse Vorstellung deines Poly-Budgets machen und ob du ein spezielles Polylayout benötigst oder ob ein uniformes, generiertes Mesh doch mehr als ausreichend ist für dein Ziel.
Es ist jedoch immer ne gute Richtlinie, denke ich, zu versuchen so sparsam wie möglich mit Aufösung zu sein - und immer vom Groben ins Feine zu arbeiten. versuche mit so wenig Auflösung wie möglich schonmal die Form, die Silhouette einzufangen - mit mehr Polys kannst du dann das definieren, was sich innerhalb dieser Silhouette abspielt.
Wenn man mit vielen Polys anfängt ist es auch wesentlich schwerer, die Silhouette sauber zu machen, weil man halt viel mehr Auflösung hat, die richtig sitzen muss.

[Editiert am 10.01.2011 von MaxLenneper]

User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

user_img-B6lt9hjfZs_shshs.jpg

Oben - so kam er bei mir aus der Shadowbox
Unten - so sieht er jetzt aus

Wahrscheinlich hätte ich ihn in der Shadowbox schon noch verfeiern können aber irgendwann hatte ich gedacht, ach schluss - jetzt raus aus der Shadowbox und dann mal sehen was man machen kann. Ist ganz gut geworden find ich - zwar nur nen allerwelts Fisch aber erstmal egal. Mir gings ja um die Shadowbox kennenlernen und alles danach. Farblich weiß ich noch garnicht wie ich ihn machen soll aber das kommt ja erst später.

Muss sagen das die Shadowbox einen ganzschön die Arbeit abnimmt wenn man ein Grundmodell braucht - das dauerd ja keine 5 Minuten wenn mans kann...

Hab auch versucht nen bischen mit der Deformationspalette zu arbeiten bei den Flossen zb

[Editiert am 11.01.2011 von HidekiMotosuwa]

http://yourwave.ucoz.de

User-Avatar
Matzi
Member

Matzi
User-Avatar
Member

Naja was organisches würde ich nach wie vor aus Polyspheres bauen.
Shadowbox und Clips sind ja ehr für hard surface /mech. Sachen gemacht, weil man bis ZB4 dem Programm vorwarf für solche Sachen nicht so optimal zu sein.

Die Grundform sieht aber schon gut aus.
Mach den mal fertig und poste den Prozess^^... damit ich net so allein bin.

User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

jo na klar doch Matzi. Vielleicht kannst du mir bei meiner Brushauswahl nen bischen helfen...

user_img-F4bQ5GjWjh_z01.jpg

also erstens weiß ich nicht mit welchen Brush ich die Flossen platter machen soll - so damit sie größer wirken

user_img-HFp3WgcblB_Z02.jpg

und zweitens weiß ich nicht wie ich die verknetete stelle hinten am schwanz wieder gerade bekomm. Hab smooth probiert - move hab ich auch probiert weil die Stelle entstanden wo ich den Schwanz mit der deformationspalette verkleinert hab. Naja wenn nicht nehm ich einfach nochmal das letze file :D

Danke

User-Avatar
Matzi
Member

Matzi
User-Avatar
Member

Wenn du schon shadowbox benutzt dann nutze gleich mal dass.

Geh auf UV Map und drücke Morph UV....

damit faltet sich die shadowbox auf. Jetzt kannst du 3 Bilder von deinem Fisch (seiten,front, oben)-aufsicht auf die seiten projezieren, dass ganze wieder zusammenfalten und du hast ne 1zu1 vorlage.
Die bilder lädst du mit spotlight und malst sie auf die seiten.

Total easy und danach kann eigentlich nixmehr schiefgehn.

Die Flossen sind zu weit vorne...wo sollenn denn sonst die kiemen hin.

User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

Hi,

user_img-sPaXuZLcHH_zbrush.jpg

Mehr hab ich heute nicht geschaft... lol

Muss mich ja auch jeden Tag 8 Stunden lang auf Arbeit langweilen und mir den Arsch plattsitzen. Hab mal noch ne ganz andere Frage an euch. Passt zwar vielleicht nicht so sehr hierher und manche werden vielleicht denken das ich nur Müll schreibe aber ich möchte gerne mal eure Meinung dazu wissen:

Also da war ich letztens beim AA und da fragt mich meine Beraterin was ich den so arbeitsmäßig gerne machen würde. Hab ich ihr halt erzählt das ich mich mit den 3D Zeug beschäftige und letztes Jahr auch nen Grundkurs in Corel und HTML gemacht hab und den auch mit Eins bestanden hab. Da sagt sie zu mir das das überhaupt nicht in frage kommt weil ich nicht studiert hätte und hat mir angeboten in die Altenpflege zu gehen oder als Gebäudereiniger zu arbeiten. Also erst fragt sie mich - ich hab auch sofort ne Antwort darauf und die gildet dann nicht. Sorry aber das regt mich die letzten Tage voll auf und irgendwie auch unfair.

Naja zum Glück hab ich ja noch die Macht des Selbstbewerbens aber was sagt ihr den dazu - man muss doch nicht immer dafür studiert haben oder seit ihr alles Studenten?

Bis dann... :P

User-Avatar
MaxLenneper
Junior Member

MaxLenneper
User-Avatar
Junior Member

Zitat:
HidekiMotosuwa schrieb
Hi,

user_img-sPaXuZLcHH_zbrush.jpg

Mehr hab ich heute nicht geschaft... lol

Muss mich ja auch jeden Tag 8 Stunden lang auf Arbeit langweilen und mir den Arsch plattsitzen. Hab mal noch ne ganz andere Frage an euch. Passt zwar vielleicht nicht so sehr hierher und manche werden vielleicht denken das ich nur Müll schreibe aber ich möchte gerne mal eure Meinung dazu wissen:

Also da war ich letztens beim AA und da fragt mich meine Beraterin was ich den so arbeitsmäßig gerne machen würde. Hab ich ihr halt erzählt das ich mich mit den 3D Zeug beschäftige und letztes Jahr auch nen Grundkurs in Corel und HTML gemacht hab und den auch mit Eins bestanden hab. Da sagt sie zu mir das das überhaupt nicht in frage kommt weil ich nicht studiert hätte und hat mir angeboten in die Altenpflege zu gehen oder als Gebäudereiniger zu arbeiten. Also erst fragt sie mich - ich hab auch sofort ne Antwort darauf und die gildet dann nicht. Sorry aber das regt mich die letzten Tage voll auf und irgendwie auch unfair.

Naja zum Glück hab ich ja noch die Macht des Selbstbewerbens aber was sagt ihr den dazu - man muss doch nicht immer dafür studiert haben oder seit ihr alles Studenten?

Bis dann... :P

...Ich glaube da das hier Deutschland ist liegt die Beraterin nicht unbedingt falsch damit zu behaupten dass man studiert haben sollte...

Hi
hirnlaich
Member

hirnlaich
Hi
Member

Sehr viele Firmen setzen ein Sudium voraus. Bei anderen genügt ein Berufsabschluss in der Medienbranche, dann benötigt man meist noch mehrjährige Agenturerfahreung, Referenzen usw.

Dein anderes Problem dürfte bei einer Bewerbung sein, dass sich auch Hochschulabsolventen, Studienabbrecher usw. auf die Jobs bewerben, was die Chancen eines Autodidakten gen Null tentieren lassen.

Ein Kurs in Corel und HTML ist definitiv zu wenig. Da muss mindestens noch CSS, XHTML, Java Script und PHP dazu, falls Du als Webdesigner usw. arbeiten möchtest.

Kannst ja mal nach Jobs nachsehen z.B. bei dasauge.de, welche Anforderungen die meisten Firmen stellen.

User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

Hmmm... dann weiß ich auch jetzt warum das mit Smeet nicht geklappt hat. Die hatten 3D Designer gesucht für ihre komischen MiniMöbel. Ich weiß ja nicht ob jemand von euch Smeet kennt (http://de.smeet.com/glossar/chat/3d-chat) aber sowas bekommt man doch auch hin ohne zu studieren oder?

Naja dann muss ich wohl doch in die Altenpflege und die Windeln von alten Damen wechseln - wir werden ja alle mal alt...

Trozdem danke auf dafür --->>> für eure Einschätzung - trozdem, privat bleib ich so oder so dran, dafür machts zu viel Spaß. Nur wenn man nebenbei noch arbeiten muss bleibt nicht soviel Zeit dafür.

Wir sehen uns ;)

User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

...aber jetzt zurück zum Thema - könnt ihr mir helfen indem ihr mir sagt wie ich solche Bartharre an meinem Fisch als Subtool machen kann? Also aus ein Zylinder oder wie und was wär wichtig zu wissen? Oder soll ich dann doch lieber wieder die Shadowbox dafür nehmen?

Ich hoffe ihr antwortet mir noch. :casstet:

[Editiert am 14.01.2011 von HidekiMotosuwa]

Hi
hirnlaich
Member

hirnlaich
Hi
Member

Zspheres? Torus? Zylinder würde auch gehen sicher. Was am schnellsten geht würde ich nehmen.

User-Avatar
MaxLenneper
Junior Member

MaxLenneper
User-Avatar
Junior Member

Zitat:
HidekiMotosuwa schrieb
...aber jetzt zurück zum Thema - könnt ihr mir helfen indem ihr mir sagt wie ich solche Bartharre an meinem Fisch als Subtool machen kann? Also aus ein Zylinder oder wie und was wär wichtig zu wissen? Oder soll ich dann doch lieber wieder die Shadowbox dafür nehmen?

Ich hoffe ihr antwortet mir noch. :casstet:

[Editiert am 14.01.2011 von HidekiMotosuwa]

^^;;;
Also, ich denke das lässt sich ganz gut mit der ZSphere Armature machen, oder mitm ZSketch.
Die Armature funzt so: Wenn du gerade ganz normal ZSpheres zeichnest, drückst du einmal kurz ctrl, und wenn du dann weiterziehst, sollte es so eine art schlange geben.
Die kannst du dann bei geringer Auflösung mit Pinch spitz zulaufen lassen und mit move ein wenig mehr Tiefe reinbringen, da bei der erstellung der ZSpheres nur 2 Dimensionen beachtet werden und die "Barthaare" ziemlich bretthart wirken. Probier's mal aus...
Ansonsten würde ich Splines nehmen...aber die gibts in Zbrush net.

User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

Okay die Z Spheres sind dafür natürlich ideal. Noch eine andere Frage. Wenn ich die mit dem Fisch verbinden muss ich doch irgendwas mit den Kreisen in der SubTool Palette machen? Und muss ich gleich beide Seiten verbinden oder kann man auch erst nur eine Seite machen und die andere zum Schluss - vor dem painten?

User-Avatar
MaxLenneper
Junior Member

MaxLenneper
User-Avatar
Junior Member

Zitat:
HidekiMotosuwa schrieb
Okay die Z Spheres sind dafür natürlich ideal. Noch eine andere Frage. Wenn ich die mit dem Fisch verbinden muss ich doch irgendwas mit den Kreisen in der SubTool Palette machen? Und muss ich gleich beide Seiten verbinden oder kann man auch erst nur eine Seite machen und die andere zum Schluss - vor dem painten?

Ehm...nein, die "Kreise in der Subtool Palette" Steuern das Verhalten von Boolean Ops. Diese kommen dann zum tragen wenn man einen Remesh macht. Option A, das ist der Standard, bewirkt dass alle ineinanderliegenden Meshes wie eine Oberfläche behandelt werden. Option B dagegen zieht das Subtool Mesh von anderen ab. Also wenn man 2 Kreise übereinanderlegen würde und einen ein bisschen versetzt, dann kriegt man einen Sichelmond, zum Beispiel.
Option 3 extrahiert Quasi die überlagerte Fläche. Wenn man also 2 Kreise übereinanderlegt und ein wenig versetzt bekommt man ein Oval, also die Fläche wo beide sich überschneiden. Das ganze nur halt in 3D.
Du kannst natürlich erstmal ein einziges Haar machen, ist auch empfehlenswert.
Nachdem du fertig bist und es positioniert hast kannst du einfach mittels Subtool Master Mirror benutzen, und schon hast du die Haare auf beiden Seiten, als hättest du es mit Symmetrie gemacht (Sofern dein Mesh und deine Spiegelachse nicht verschoben wurden).

User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

Mal ne Frage (zur Abwechslung)

Wo ist den die Master Mirror Funktion. Ich hab die gestern und heute schon versucht zu finden aber nichts gefunden.

Insgesamt 38 Beiträge