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souleat
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souleat
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für alle 3d freunde

27.05.2003 02:05   (Vor 7661 Tagen) 17987 Aufrufe 18 Antworten

schon mal was von "machinima" gehört?
ja ihr wißt natürlich ;) das ist die filmherstellung mittels einer 3d -engine (quake2 - q3 ist noch nicht free,unreal,half life derzeit beste,+ viele andere!)
schneller hersgestellt als ein film mit einer übliche 3d software aber manchmal trotzdem sehr unterhaltend -
hier für die interressierten ein paar adressen :

http://www.machinima.com/
http://www.3dfilmmaker.com/modules.php?name=Sections&sop=viewarticle&artid=5

dort gibst auch die starter kits mit allem was man so braucht-
http://www.machinima.com/count.php?url=http://files.machinima.com/hosted/strangecompany/MPK/0.2.zip&id=48

zbrush bezug -
textur natürlich auch in zbrush( uv map bemalen -nicht mit texturemaster)
hier könnte man : die modelle in zbrush erstellen (nicht zuviele polys! -und dann in die jeweiligen editoren einfüge und animieren
seht euch die beispiele an(oft etwas langsam da server sehr besetzt!



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."

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BigMike
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BigMike
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ich muss zugeben das nicht gewusst zu haben... schau ich mir aber sofort an.. klingt hochinteressant...

sind auf diesem wege auch die animatrix filme entstanden?



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zerebrush
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zerebrush
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Wenn ich das alles so richtig mitbekommen habe, dann geht es wohl darum, die Fähigkeiten der einzelnen Ableger von Ued auszunützen um Filmsequenzen für eigene Level herzustellen /für andere Projekte zu verwenden???

Wenn das so ist: Level in Unreal, Rune, Deu***, etc, etc herzustellen ist einfach, GUTE Level hinzubekommen nur wenig schwieriger. Bis NWN auftauchte habe ich mich ziemlich ausführlich mit den Ued-Ablegern beschäftigt. Filme habe ich damit nie gemacht (Zwischensequenzen), aber die Unterlagen (tuts etc) liegen hier noch rum.
Was die eigentliche Kamera-Arbeit angeht ist das alles recht einfach. Dicker kommt es dann aber, wenn man daran geht, EIGENE (ZBrush) Figuren zu animieren.

Oft sind etliche Zusatzprogramme nötig (meist kostenlos), und der "workflow" muss schon ziemlich definiert sein.
Dann sind da die Polys: nirgendwo wird soviel (positiv) geschummelt, wie in der game-Branche!! Die Meshes sind unförmig, klumpig - die eigentliche "Arbeit" wird hier von den Texturen erledigt. Ok, aber auch das ist hinzubekommen.
Wo es bei mir dann schlagartig aufhört ist die Stelle, wo die Animation(en) für die SDK definiert werden müssen: meist in einem Ableger von C++. Keinen Schimmer, wiewarumwiesowohin!

Aber, vielleicht hab ich das alles ja auch nur falsch verstanden und Du - souleat - meinst etwas VÖLLIG anderes?!

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zerebrush
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zerebrush
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Um das mit den Editoren und deren Möglichkeiten zu illustrieren:
user_img-Nng9CNDmKC_MissElly.jpg

Ok, was ist das?
Nun, das ist ein Level in Unreal von mir gebaut. Alle 3D-Bestandteile sind im Editor entstanden, KEIN Teil ausserhalb von Unreal.
Einzige ausnahme: die Figur ist Unreal-Bestandteil (auch die Fässer).
Es handelt sich um einen riesigen Aufzugschacht, in dem sich "Miss Elly" (von "Elevator" ;) ) interaktiv (das Handrad ist ein Trigger) unter mordsmäßiger Geräuschentwicklung bewegt.

Von den Ketten (sind animiert) bis zum Aufzug selber (läuft auf einem Schlitten, da sich Räder unter Ued nicht gleichmäßig und logisch richtig drehen lassen), ebenso die "Basis-Station" >>> alles war in etwa 8 Stunden erledigt.

Man kann mit sorgfältiger Einstellung der Lichter (massenhaft Effekte!!) und Texturen ganz ansehnliche Dinge in kurzer Zeit fabrizieren.

EDIT: die Unreal-Figur: sie hat in dieser Szene einen festgelegten "Weg". Dieser führt von dem "Wachraum" (hier nicht zu sehen) zur "Basisstation", zum Handrad und wieder zurück. Das alles wurde mit verschiedenen Pausenzeiten versehen um die Sache so real wie möglich zu machen (auch die auf dem Weg befindlichen Türen wurden geöffnet/geschlossen). Der voreingestellte Weg wurde nur verlassen, wenn sich "Besucher" näherten: waren es "Freunde" wurde der Aufzug geholt, waren es "Feinde" - na ja>> Unreal eben!! :P

Wenn ich mir da so richtig überlege, hätte ich fast Lust, wieder mit der Editiererei anzufangen :D !!



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souleat
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Arg- einen link vergessen -
http://www.swissquake.ch/chumbalum-soft/
milkshake- werdet ihr ja alle kennen
aber nicht unwichtig!



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souleat
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klingt gut -sollten wir mal besprechen - bin aber ab sonntag 2 wochen urlaub -aber das wäre doch was wenn viele mitmachen (idee - einigen auf welche engine(editor) - objekte basteln (wenn wir figuren mit zbrush modelln erregen wir sicher aufsehen! -konvertieren können wir sie immer) - austausch - Umgebung in editor basteln -vielleicht aufteilung auf szenen - ja das wäre was!



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das ist ne ernste sache! :D :D
das wird die erste deutsch -österreichische
Zbrush -Machinima -Film -Kooperation!



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Todernst!! Alles klar!! :D

Ohne Nonsense: ich möchte das gerne machen. Allerdings glaube ich nicht, dass dies eine Sache im Alleingang sein kann. Wenn sich noch Jemand angesprochen fühlen sollte>> versuchen wir's doch ganz einfach?!

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Antwort :
@Bigmike
die Animatrix -filme(übrigens ausgezeichnet)
http://whatisthematrix.warnerbros.com/index_anime.html
sind eigentlich hybride-
manga filme (gezeichnet) bei denen verschiedene( z.b.schnell renderbare Figuren und Häuser ect.)Objekte mit 3d -Programmen gemacht und animiert geworden sind.
Dabei werden sogenannte Toon -Shader benutzt um die Objekte als Zeichentrick erscheinen zu lassen -
hat aber nix mit Machinima zu tun-

@zerebrush
ja mit der unreal-engine läßt sich schon einiges machen -
einfach die Filme anschauen -Anleitungen gibts dort auch massenhaft!
gut wirds erst wenn nicht die vorhandenen Figuren verwendet werden -sondern eigene (+eigene Texturen +eigene Umgebung!) und da ist natürlich ein polyproblem(use milkshape für konvertierung) -aber das ist ja die kunst -wenig speicher und dafür in echtzeit eine animation -das ist der eigentliche vorteil -wer kann schon sonst in der woche einen 5 minuten film animieren?



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DEAL!! Stuffel macht macht die MAX-Sachen, souleat sich Gedanken, und ich ..... hmmm ich hol' die Getränke. Vielleicht kriegen wir ja noch lebbo 'rum - dann wären wir genug für eine Runde Skat!!! :D



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@ souleat: "... weiche von mir...!"
Ok, es ist soweit, installiere gleich RUNE und UNREAL1 (bei Unreal 2 stürzt mir der Eddi ständig ab, der Patch liegt nicht für die lokalisierte Version vor).
Sollte doch wirklich möglich sein, mit ZSphären ein lowpoly-Dingens zu fabrizieren! :D

EDIT: habe kurz in den Forumsbeiträgen Deines Links geblättert. Eine wesentliche Aussage glaube ich ist wichtig: um mehr als nur Bewegung aufzuzeichnen braucht man Fähigkeiten, die sicher nur zum Teil von einer Person abgedeckt werden können:
Grafiker, Musiker, Programmierer, Schreiber (Reihenfolge willkürlich).
Weiter ist es nicht mit EINEM Programm abgetan: "... knee dep in 2D and 3D applications..."! stimmt!! Wobei dies allerdings sicher das kleinste Hindernis ist.

Was ich insgesamt damit sagen will:

Ich finde die Idee grossartig, und wenn hier oder anderswo sowas entstehen soll >> ich bin gerne dabei (ausser den Strichmännchen und 3D-Klumpen könnte ich Musik und Plots aus der eigenen Küche anbieten :P )!! Ich denke, ein Versuch könnte wirklich nicht schaden, oder!?



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"Grafiker, Musiker, Programmierer, Schreiber (Reihenfolge willkürlich)."
das schaffts du doch mit links!
ausserdem zu den vielen programmen -
wie oben:http://www.machinima.com/count.php?url=http://files.machinima.com/hosted/strangecompany/MPK/0.2.zip&id=48
da gibts ein Kit wo du für den anfang alles bekommst was du brauchst...



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BigMike
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:D :D :D
super klasse idee....
ich bin kein spieler, kenne mich also nicht mit unreal, halflife? usw aus (besitze auch keines)... bin aber von den grafiken und movies fasziniert und bin voller hochachtung vor den grafikern, programmierern und musikern...

ich kann deswegen nicht sagen ob ich ein brauchbarer mitarbeiter bin... biete mich aber an, alles zu tun was ich machen kann um zu helfen...

sei es modelle erstellen, hier ein eignes forum dafür einzurichten oder eine eigene projektsoftware zu installieren.... stehe also voll hinter diesem projekt, sollte es zustande kommen, und kann mir vorstellen, dass es ein großer erfolg werden würde...



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:D :D :D :D



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@souleat: ... die Möglichkeiten sind hier stark begrenzt, vom Programmieren habe ich 0 (N U L L) Ahnung - und sonst pflege und hege ich auch nur das Mittelmass.
Alleine ist sowas nicht zu schaffen, bzw würden die Ergebnisse ewig brauchen. ;)



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:thumbup: ... wenn ich daran denke, wie Du mein Strichmännchen in ZBrush umgesetzt hast: ich denke "wir" haben schon ein Opfer für die ZBrush-Arbeit!?
Jemand anderer Meinung????
Na??

Well, Mike: Du siehst>> KEINER ist anderer Meinung :P !!



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