Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs
Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!
... nach langen und tiefgründigen Überlegungen und Abwägungen habe ich mich dazu entschlossen, einfach und über all' Eure Köpfe hinweg das Thema für die nächste Challenge festzulegen (ich darf das, weil ich über die besonderen, ja einzigartigen, nahezu magischen Fähigkeiten eines Moderators verfüge
).
So vernehmet denn: macht was in 2D oder 2,5 D!! Chrisbaumkugeln "fallen durch", alle anderen Dinge sind ok, SOLANGE SIE AUS ZBrush SIND!!
Und: um Fragen vorzubeugen>>> NEIN, es ist nicht die Hitze die mir so zusetzt (natürlich ist alles mit Mike abgesprochen, das sage ich aber NIEMAND!!).
Bin gespannt, was da so 'reintrudelt>>> also: frisch an's Werk - sonst wird die Challenge einfach verlängert (nur für den Fall, dass der Eine oder Andere diese einmalige Gelegenheit so richtig vom Leder zu ziehen einfach aussitzen will)!!
DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de
na, da bin ich mal gespannt. Ich werde mir was überlegen, obwohl mit 2d in ZB noch wenig bis keine Erfahrung habe...
Die Lösung gefällt mir sehr gut, Hauptsache ich sehe eine Menge richtig toller Bilder, dann komme ich schon auf mein Kosten. Vielleicht ist morgen hier schon alles voll mit richtig tollen Sachen, dat is ja wie Weihnachten.
... lass' mal sehen: ............von etwa 80 Migliedern, umgerechnet auf Meereshöhe, geteilt durch einen Kalfaktor von mindestens soundsoviel.............na, ich glaube man kann mit ungefähr 10 Einsendungen rechnen. Wenn ich glaube, dass diese Einsendungen da sind, DANN ist Schluss!!!
Die andere Möglichkeit: wir haben ganz einfach keinen Einsendeschluss weil wir das alles nicht so eng sehen!!
Welche Alternative bevorzugst Du??
Wann ist den Abgabeschluss, nicht dass ich schon soweit wäre, wollte nur mal fragen???
na, ist ja doch Jemand da!!!
IHR KÖNNT EUCH NICHT DARUM DRÜCKEN!!!
(Zusatz zu den Challenge-Regeln: wer nicht abliefert, bekommt 20 Posts abgezogen UND alle Sternchen werden durch ZITRONEN -gespritzt- ersetzt!!)
So, dann mach ich mal den Anfang.
Zunächst wollte ich sagen, ich hoffe, dass es bei dieser Challenge erlaubt ist zu einem völlig unbedeutenden aber vielleicht doch zu erkennenden Teil, ein zusätzliches Programm zu benutzen (wenn nicht, hab ichs vergeigt und Ihr könnt Euch das Bild in eine andere Sparte denken,…na ja, ich hoffe mal, dass es nicht so ist. (war nur ein Scherz, das Bild bleibt hier…
) Da ich mit dem 2d Tools von Zbrush noch nicht so fit bin, ich aber eine gemalten look auf mein 2,5d Bild haben wollte, habe ich mich entschieden, auf die Progs helfend zurückzugreifen, die ich besser beherrsche. Ich habe zunächst ein Reliefmodell in Zbrush gemodelt (Ausgangsmodell war hier eine plane3d), dann habe ich es in Zbrush mit Hilfe des TexturMasters „angepinselt“, die daraus gewonnene Textur in Painter classic einen gemalten look verpasst und sie dann in zbrush wieder aufs Modell gemappt. Vielleicht weiß jemand wie man einen solchen gemalten look direkt in ZB hinbekommt. Jeder 2d-Versuch in zbrush endet bei mir in einem Reliefchaos, ein wenig Reliefstruktur kann ganz schön aussehen, aber nicht wenn das ganze Bild aus Erhebung besteht (zumindest ist es bei mir so). Hilfreich wäre es auch, wenn man die aufgetragenen Farben miteinander vermischen könnte mit einem „Spachtelwerkzeug“ oder Ähnlichem. Hoffe der Kerl gefällt Euch, er hat so etwas von:„der Mann und das Meer“ Das Gitternetz habe ich zunächst in Photoshop drübergelegt um zu dokumentieren, dass es ursprünglich ein 3d mesh war, mittlerweile finde ich die Kombination aus mesh und Gemaltem sehr nett.
Ich wollte nur noch kurz die Idee zu diesem Bild hinterherschicken. Ich wollte eine Figur oder Person erstellen, die eigentlich 2d ist (wie eine Person auf einem Gemälde, sich aber 3demensional heraushebt, vielleicht etwas mehr als nur reliefartig. Die Schatten, die dieser Mann auf dem Hintergrund bildet sollten diesen Eindruck verstärken, hoffen, man erkennt es…so das war es; jetzt will ich aber auch was sehen.
die idee mit den zitronen ist garnicht schlecht...
keine sorge... ich werde in kürze alle meine versuche (schlecht und gute) hier posten... die 20 kriege ich dann schnell voll....
möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de
Hallo zusammen
@ cube: Dein Bild gefällt mir. Ich finde allerdings das Gitternetz etwas unpassend zu einem Gemälde.
Gruss Marcello
Ich weiß, was Du meist marcello, die Bedenken hatte ich auch, ein in klassischen Techniken gemaltes Bild (zumindest sieht es so aus, wenn auch die Entstehung völlig unklassisch war) in Kombination mit Netzgitter des 3dModells?! Aber ich finde es hat was in dieser Kombination. Das Netz ist hier wie ein Störer, ,man kommt nicht umhin, immer wieder darauf zu sehen und wird ständig daran erinnert, dass das Bild nicht gemalt ist. Ich kann das Bild auch mal ohne Netz posten.
also, mir persönlich gefällt das Gitternetz ganz gut. Für mich sieht es so aus, als wüchse das Gesicht eben auf magische Weise aus dem Bild, ein Schnappschuss also.
Wegen der beteiligten Programme: "das Resultat
rechtfertigt die Mittel" - oder so ähnlich. Ok, aber eigentlich ist diese Challenge wirklich auf den GEBRAUCH der 2D und 2,5D features von ZBrush abgestellt. Nur deswegen, weil 99,99% aller bisher gezeigten Bilder sich nur dem 3D-Aspekt von ZBrush widmeten.
Ironischerweise ist es ja auch so, dass wegen mangelnder Animationsfähigkeiten von ZBrush (JA, es gibt die Animationsgruppe, aber....) jedes 3D-Modell falls es in ZBrush bleibt (nicht als Mesh exportiert wird), immer ein 2D-Bild bleiben wird.
so... wer hat eigentlich diese challenge ausgerufen...
auweia...
na gut... hier ist mein erster beitrag zu dieser challenge...
zumindest alles 2D und handgezeichnet in ZBrush...
ich versuche nochmal was besseres hinzubekommen...
möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de
Also sollte ich doch noch Zeit finden in den nächsten Tage (zur Zeit geht bei mir das Semester zu Ende und alle Profs wollen noch einmal Leistung sehen) werde ich tatsächlich noch einmal versuchen, ausschließlich mit zbrush ein 2 oder 2,5 Bild zu malen, um der Challenge gerecht zu werden. Vielleicht postet der ein oder andere mal ein Bild zu dieser Challenge, das wäre bestimmt eine riesige Anregung für mich.
Das ist es, was ich sehen wollte. Nun, was soll ich sagen, ich weiß nicht, ob ich so etwas in zbrush hinbekommen könnte. Ich habe schon mal die Frage gestellt, ob man einen organischen Pinselstrich in ZB imitieren kann; nun, jetzt sehe ich an deinem Bild BigMike, dass es geht. Kannst du mir sagen wie es geht? Gerade im Bereich des Vorderen Flügel, im Übergang zu Bauch bricht das Weiß sehr authentisch auf, so, wie es bei einem Pinsel auch passieren würde, der ein wenig trocken ist; wie bekomme ich das hin?