Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs
Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!
Hi ZFraggles,
ich habe ein Problem bei der Erstellung eines Modells. Ich versuche genauso wie BigMike zu arbeiten (Zspheres, Punkte editieren, dividen & smooth), leider habe ich immer unschöne Endergebnisse. Entweder gehen zu viele Details verloren oder die Oberfläche wirkt nicht so glatt wie sie sein sollte.
@BigMike: wäre toll wenn du mal deine genauen Arbeitsschritte als Tutorial bringen könntest, deine Bilder sehen alle genial aus
Ps: Habe zuerst "Beitrag schreiben" schreiben benutzt, ich finde das ist falsch benannt, sollte geändert werden. Man kann leicht denken das beziehe sich aufs Forum...
Hallo Nub!!
Wilkommen bei zbrush.de...
ich danke dir für den hinweis wegen dem linktext.. ich bin auf solche hinweise angewiesen um die seite besser zu machen.. ich werd den text für den link ändern...
es wäre sehr hinfreich, wenn du vieleicht einmal ein bild von dir hier posten könntest.. dann würde ich sehen, wo deine probleme liegen...
ich überlege, hier im forum ein schritt für schritt bild zu machen... ich würde dann nach jedem arbeitsschritt ein bild posten und es könnte erklärt werden...
oder ist ein normales tut besser?
Edit:
wäre für ein tut eine kopf, ein ganzkörpermodell oder etwas anderes (z.b. ein dino) am hilfreichsten?..
[Editiert am 6/5/2003 von BigMike]
möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de
Hai (!) Nub & willkommen - ganz egal wie: nur nicht aufgeben, die Lernkurve bei ZBrush ist nicht soviel steiler als bei anderen Programmen.... nur anders !! Viel Spass weiterhin!!
DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de
Erstmal Danke für die nette Aufnahme hier
Hier mal ein Bild:
Ich habe zum einen damit Probleme, dass die Figur nachher richtig schön glatt aussieht. Auf der anderen Seite fehlen mir die Arbeitsschritte, um mehr und schönere Details auszuarbeiten.
Ich würde es echt super finden wenn es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben würde. Mir ist es eigentlich egal ob Kopf oder sonstiges, eine kleine Kreatur mit ein paar Details wäre doch nett
nub willkommen!
zur lernkurve :
geht gerade nach oben und wird dann plötzlich waagrecht
ständig kommt was neues!
aber NIE aufgeben..
In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."
Ich habe hier schon viele Beiträge gelesen und müsste eigentlich wissen, wie es geht - aber ich bekomme es leider nicht hin. Ich arbeite eigentlich genauso wie du es beschrieben hast. Irgendwo liegt da einiges im Argen
Ich bin auf das Tutorial auf jeden Fall sehr gespannt und danke dir schonmal vorab - auch für die Erschaffung einer deutschen ZBrush-Plattform
@Nub... Das Ausgangsmodell was ich da sehe ist schon sehr gut.. damit läßt sich schon eine menge anfangen!!
Ich habe bereits ein Step by Step Tut angefangen und ich probiere es schnell fertig zu machen...
eine wichtige regel ist es, das du deine details bereits vor dem ersten smoothen anlegst und vor allem dein polygonmodell durch dividen unterteilst... bei einem bereits feiner unterteilten modell (durch divide) hat man nicht so viele detailverluste ...
ich smoothe meine modelle im normalfall erst nach ca. 2x dividen und modellieren der polygone... danach wieder modellieren und dividen.. smoothen und es egibt sich dadurch ein sehr schones glattes aber auch mit details versehenes modell...
bm
@Nub... hats du dir schon das ZScript angesehen, dass du in diesem Thread findest:
- Beast of Burdon (WIP) -
wenn nicht kann es dir vieleicht weiterhelfen...
Vielen Dank, ich guck mir das mal sofort an, das ist ja quasi eine Schritt für Schritt Anleitung
EDIT: So, habe es mir ganz ausführlich angeguckt, ist echt super! Ganz genau das was ich gesucht habe
Jetzt bleiben nur noch ein paar Fragen für mich offen:
- welche unterschiedlichen Arbeitsmethoden werden benutzt? Einmal ist das Panel mit den Optionen für die Sektion "Draw" inaktiv, einmal nicht. In welchen Modi hast du da gearbeitet? Das verwirrt mich noch etwas Scheinen zwei Modi zu sein...
- im letzten Schritt hat das Modell bei mir ebenfalls noch sehr grobe Flächen - und dann plötzlich, wechseln die Ansichten schnell, einmal siehts sehr glatt aus, dann wieder bei der Bewegung des Modells nicht. Ganz am Ende siehts dann so aus wie ich es gerne hätte. Ich vermute dann mal, das ist die Auswirkung von Smooth....da kann ich das Script aber nicht ganz nachvollziehen.
Auf jeden Fall schonmal Daumen hoch für das Script, das Modell sieht genial aus und ich habe echt viel gelernt - ich habe immer kurz nach dem Zsphärenmodell aufgehört *g*
[Editiert am 7/5/2003 von Nub]
Soooo.... habe jetzt noch mal recht lange alles ausprobiert, und denke bin jetzt fast am Ziel meiner Träume
EDIT: Phew, irgendwie hat das Forum gerade ein paar Probs, konnte das Bild erst im nächsten Beitrag posten?! Text wurde auch nicht alles gezeigt, beim Editieren war er dann wieder daß! Mist, fehlt immer noch Text!
[Editiert am 8/5/2003 von Nub]
[Editiert am 8/5/2003 von Nub]
gerne!
mir sind die probleme mit dem forum bekannt... leider hackt es hin und wieder beim einspielen von Bildern... die nächste aktion ist eine fehlerbereinigung!!!! sehr bald!!
hast du dein bild mit der upload-funktion hier im forum überspielen wollen?
klasse modell.... im vergleich zu deinem ersten modell geht es wirklich steil bergauf!! ich kann souleat nur zustimmen... du wirst schneller erfolge merken können als du glaubst...
[Editiert am 8/5/2003 von BigMike]
he ich finde es super das du so schnell voran kommst - jetzt ahbe ich das programm schon so lange aber immer nur ein bischenwas gemacht -da ist es gut wenn du dran bleibst nd hartnäckig bist -was benutzt du sonst für progs -( 3d und so)?
In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."
... linke Menueseite: ZScript>>ReplayDelay - einfach größer als "0" einstellen (wie hoch hängt von Deinem Rechner ab), dann wird's sicher langsamer!
DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de
@Souleat: Ich habe schon früher mal was mit 3d-Grafik gemacht, damals noch mit den ganz alten 3dStudio Version 4 (kein Max, was ganz altes unter Dos). Das Bild da oben ist aber reines ZBrush, was anderes benutze ich zur Zeit auch eigentlich nicht. Modellieren konnte ich in anderen Programmen noch nie, deswegen versuche ich es jetzt mit ZBrush, weil es so intuitiv ist.
@BigMike: Uploaden wollte ich nichts, eigentlich nur per Tag "img" ein Bild kennzeichnen, da fehlte auf einmal der halbe Text und das Bild war auch nicht da. Habs total oft editiert, immer fehlte etwas, war auch kaum reproduzierbar, immer per Zufall - komisch
Mein Hauptproblem beim Erstellen von 3d Modellen ist jetzt die Fantasie, ich habe oft Probleme die Anatomie halbwegs glaubwürdig hinzubekommen und weiß auch meist nicht wie das Endergebnis aussehen soll *G*
Danke auf jeden Fall für alle netten Worte, das motiviert
Danke, das ist gut zu wissen
Das Problem bleibt trotzdem, da die Geschwindigkeit gar nicht mal schlimm war, man sieht halt nicht was passiert Ganz plötzlich sieht das Modell gut aus
Wie gesagt, ist sicher Smooth.... weiß aber nicht genau wie das gemacht wurde.