Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs
Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!
Hi ZFraggles,
ich habe ein Problem bei der Erstellung eines Modells. Ich versuche genauso wie BigMike zu arbeiten (Zspheres, Punkte editieren, dividen & smooth), leider habe ich immer unschöne Endergebnisse. Entweder gehen zu viele Details verloren oder die Oberfläche wirkt nicht so glatt wie sie sein sollte.
@BigMike: wäre toll wenn du mal deine genauen Arbeitsschritte als Tutorial bringen könntest, deine Bilder sehen alle genial aus
Ps: Habe zuerst "Beitrag schreiben" schreiben benutzt, ich finde das ist falsch benannt, sollte geändert werden. Man kann leicht denken das beziehe sich aufs Forum...
Die Links sehen interessant aus, die werde ich mir mal ordentlich reinpfeifen
Zerebrush, hört sich nach einer guten Idee an, leider bin ich dazu wohl nicht fähig Ich habe hier zig Bücher rumliegen mit Zeichentipps (diese klassische Methode mit dem Kreis und den richtigen Proportionen), aber ich kriege nichts gescheites auf dem Papier hin. Ich hab so viele Ideen kann die aber nur ganz selten umsetzen
... ist schon komisch: mein erstes 3D-Programm war die DOS-Version vom 3D-Studio - heute, mit MAX, bringe ich damit NICHTS mehr hin. Dank ZBrush und - bei mir - TS ist das aber auch nicht nötig.
@Nub: versuche doch einmal, Bleistiftzeichnungen von Bereichen eines Kopfes zu machen, also zB EIN Auge, die Nase, den Mund, usw. Wenn's klappt hast Du eine prima Vorlage für die Arbeit mit ZBrush, wenn nicht hast Du erstens nix verloren und zweitens "geübt" .
Die Anfertigung von solchen - und größeren - Skizzen des geplanten Modelles ist gängige Praxis. Für mich war es immer einfacher, beim Entwurf keine Maschine zwischen mir und dem was ich machen will zu haben.
[Editiert am 9/5/2003 von zerebrush]
DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de
... lach' jetzt nicht, wenn es mit Stift und Papier nicht geht - wie wär's mit Knete?? Ich habe erst entdeckt, dass ich besser modellieren als zeichnen kann, als ich mir eine Packung "Fimo" (im Backofen aushärtbare Knete) gekauft hatte. Man weiss nie....!
Ok, das wird mir hoffentlich helfen
Danke an alle, ist echt super einen Ort zu haben wo man Experten fragen kann und schnell eine Antwort bekommt
cool... ich habe meine ersten 3d erfahrungen auch mit der alten dos version von 3ds gemacht... die war nicht schlecht für ihre zeit!
Versuche einfach mal deine bilder mit der eingebauten Upload-funktion hier im forum in deine nachricht einzubauen... das funkt meistens recht gut...
wenn du menschliche köpfe erstellen möchtest empfehle ich dir als referenz diese seite:
- Human Anatomy Pictures for Artist -
ansonsten gibt es eine ganze menge seiten im netz wo man sich anregungen oder vorlagen holen kann... z.b.:
- The Monster Makers -
- Gremlins in the Garage -
- The art of Michel Gagne -
und so weiter...
möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de
es gibt in der ZScript-Palette die Option "Show Actions".. schalte die einmal an und du wirst alle aktionen des scriptes angezeigt bekommen... sehr hilfreich!
Danke, das ist gut zu wissen
Das Problem bleibt trotzdem, da die Geschwindigkeit gar nicht mal schlimm war, man sieht halt nicht was passiert Ganz plötzlich sieht das Modell gut aus
Wie gesagt, ist sicher Smooth.... weiß aber nicht genau wie das gemacht wurde.
@Souleat: Ich habe schon früher mal was mit 3d-Grafik gemacht, damals noch mit den ganz alten 3dStudio Version 4 (kein Max, was ganz altes unter Dos). Das Bild da oben ist aber reines ZBrush, was anderes benutze ich zur Zeit auch eigentlich nicht. Modellieren konnte ich in anderen Programmen noch nie, deswegen versuche ich es jetzt mit ZBrush, weil es so intuitiv ist.
@BigMike: Uploaden wollte ich nichts, eigentlich nur per Tag "img" ein Bild kennzeichnen, da fehlte auf einmal der halbe Text und das Bild war auch nicht da. Habs total oft editiert, immer fehlte etwas, war auch kaum reproduzierbar, immer per Zufall - komisch
Mein Hauptproblem beim Erstellen von 3d Modellen ist jetzt die Fantasie, ich habe oft Probleme die Anatomie halbwegs glaubwürdig hinzubekommen und weiß auch meist nicht wie das Endergebnis aussehen soll *G*
Danke auf jeden Fall für alle netten Worte, das motiviert
... linke Menueseite: ZScript>>ReplayDelay - einfach größer als "0" einstellen (wie hoch hängt von Deinem Rechner ab), dann wird's sicher langsamer!
he ich finde es super das du so schnell voran kommst - jetzt ahbe ich das programm schon so lange aber immer nur ein bischenwas gemacht -da ist es gut wenn du dran bleibst nd hartnäckig bist -was benutzt du sonst für progs -( 3d und so)?
In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."
gerne!
mir sind die probleme mit dem forum bekannt... leider hackt es hin und wieder beim einspielen von Bildern... die nächste aktion ist eine fehlerbereinigung!!!! sehr bald!!
hast du dein bild mit der upload-funktion hier im forum überspielen wollen?
klasse modell.... im vergleich zu deinem ersten modell geht es wirklich steil bergauf!! ich kann souleat nur zustimmen... du wirst schneller erfolge merken können als du glaubst...
[Editiert am 8/5/2003 von BigMike]
[Editiert am 8/5/2003 von Nub]
Soooo.... habe jetzt noch mal recht lange alles ausprobiert, und denke bin jetzt fast am Ziel meiner Träume
EDIT: Phew, irgendwie hat das Forum gerade ein paar Probs, konnte das Bild erst im nächsten Beitrag posten?! Text wurde auch nicht alles gezeigt, beim Editieren war er dann wieder daß! Mist, fehlt immer noch Text!
[Editiert am 8/5/2003 von Nub]
Vielen Dank, ich guck mir das mal sofort an, das ist ja quasi eine Schritt für Schritt Anleitung
EDIT: So, habe es mir ganz ausführlich angeguckt, ist echt super! Ganz genau das was ich gesucht habe
Jetzt bleiben nur noch ein paar Fragen für mich offen:
- welche unterschiedlichen Arbeitsmethoden werden benutzt? Einmal ist das Panel mit den Optionen für die Sektion "Draw" inaktiv, einmal nicht. In welchen Modi hast du da gearbeitet? Das verwirrt mich noch etwas Scheinen zwei Modi zu sein...
- im letzten Schritt hat das Modell bei mir ebenfalls noch sehr grobe Flächen - und dann plötzlich, wechseln die Ansichten schnell, einmal siehts sehr glatt aus, dann wieder bei der Bewegung des Modells nicht. Ganz am Ende siehts dann so aus wie ich es gerne hätte. Ich vermute dann mal, das ist die Auswirkung von Smooth....da kann ich das Script aber nicht ganz nachvollziehen.
Auf jeden Fall schonmal Daumen hoch für das Script, das Modell sieht genial aus und ich habe echt viel gelernt - ich habe immer kurz nach dem Zsphärenmodell aufgehört *g*
[Editiert am 7/5/2003 von Nub]
@Nub... hats du dir schon das ZScript angesehen, dass du in diesem Thread findest:
- Beast of Burdon (WIP) -
wenn nicht kann es dir vieleicht weiterhelfen...