Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs
Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!
moin,
ich bin noch ziemlicher Anfänger in zbrush.
Und würde gerne mal wissen wie ich die ideal polygonverteilung bei Hardsurface Objejten insebsondere mit Clipbrushes hinbekomme.
Ich habe z.B. jetzt mit den Seitenteilen von einem Panzer angefangen diese habe ich als 3 verschiedene Objekte in Shadowbox angelegt bei einer Auflösung von 512 die ich danach wieder mit dem topogoly tool heruntersetzen möchte.
Allerdings brauch ich dazu erst einmal eine vernünftige Basis mit der ich arbeiten kann, habe auch schon Remesh all und Project all probiert
Gibt es da einen Trick wie ich vorallem bei verwendung von Clipbrushes eine gute Polyginverteilung an den Kanten erhalte ?
dieses video hat mich auf eine idee gebracht
- man nehme eine plane
- appende eine zsphere als subtool
- erstelle das seitenprofil mittels retopo
- und erzeuge daraus ein adaptiv-skin mit density 1
die seiten sind dann schon mit crease versehen. müssen nur noch die restlichen bearbeitet werden
dabei reicht jedes 2. poly
Und im Radio ... Fritz!
bescheiden
hat nix mit polygonenverteilung zu tun, was du wissen willst.
der schatten gibt ja immer an, in welche richtung abgeschnitten werden soll. und da gibt es pro curve nur eine richtung.
also kann das, was du da ausschneiden willst, auch nicht klappen.
versuchs doch mal mit masken und den trim brushes.
aber ich wage zu behaupten, daß du für die retopology auf so details verzichten kannst
mfg
som80
ich glaube ich mich etwas bescheiden ausgedrückt was ich meine war :
ich möchte mit der celicurve einen rahmen aufziehen dort habe ich dann allerdings das problem das
der schatten ab einem gewissen punkt von innen nach aussen oder umgekehrt springt.
Die einzige Lösung die ich bisher gefunden habe ist einen bereich zu maskieren dann habe ich allerdings das Probem
das an dem übergang eine unschöne Polygonverteilung entsteht.