ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Mo
Moni
Member

Moni
Mo
Member

Arbeitest Du mit Rotate um die Zspheres zu bewegen?
Damit hatte ich nämlich immer Probleme. Ich arbeite nur mit Move und Scale. Mit Move aktiv kannst Du sie ja auch posen.
Wenn Du also bisher mit Rotate gearbeitet hast, probier das mal wegzulassen. Dadurch kann das Mesh leicht verdrehen.

User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

Es ist immernoch unsymetrisch - dismal die hinteren oberschenkel - wie man sieht kann ich beide symetrisch bewegen aber leider haben diese verschiedende abstände zum körper... :mad:

liegt aber wohl eher daran weil der körper leicht geschlängelt ist :mad: :mad: :mad:

user_img-Kf6lH9ci9O_Zwischenablage02.jpg

[Editiert am 17.05.2010 von HidekiMotosuwa]

http://yourwave.ucoz.de

Mo
Moni
Member

Moni
Mo
Member

http://www.pixologic.com/zclassroom/homeroom/

Hast Du schon die Zsphere Videos im ZClassroom gesehen?
Da gibts eine ganze Reihe von Zsphere Tutorials.

Wegen Unfied Skin und Adaptive Skin, also ich persönlich benutze lieber Adaptive skin. Mit dem neuen Skinning in 3.5 kriegt man echt schon eine super ausgangs Topology hin.
Unified Skinning benutze ich eigentlich nur bei Zsketch Meshes. Aber jeder so wie er es will. :)

User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

....hahaha jetz hab ich gerade noch nen grundliegenden Fehler bei mir erkannt - ihr macht das unter unified skin - ich hab das immer über adaptive skin gemacht - deswegen sieht das mesh auch so bescheuert aus und deswegen war ich auch nie zufrieden wenn ich mal was mit den zspheres versucht habe - hahaha - da kann man sich nur am kopf fassen :D

Ich mach das ganze nochmal neu den leider hab ich an den ohren wieder die symetrie verloren...

user_img-QSqnOpF76e_Zwischenablage02.jpg

User-Avatar
Matzi
Member

Matzi
User-Avatar
Member

klicke bei deinem zsphere modell im draw-mode mit gedrückter Alt-taste auf die zspheres die nix geworden sind um sie wieder zu löschen. (zB. das einzelne vordewrbein)

aktiviere mit X-taste sie Symetrie und mach sie neu.

Über das menü >unified skin> kannst du das grundgerüst feiner einstellen, je höher die zahl desto mehr entspricht die Polyform deiner ZSphere-Form.

zur korrektur.:

- am hals musst du eine kleinere zsphere einfügen (drawmode. CAPSLOCKTASTE+klick)

- der stummelschwanz ist nur eine kugel... lösch den rest,zieh eine Zsphere auf und bewege sie mit MOVE soweit in die Po-Zsphere bis du ne halbkugel hast.

-die Zsphere der vorderpfoten machst du mit SCVALE größer (die Zsphere anklicken und dann diese gelbe linie aufziehen, an den äußeren kreisen kannst du anklicken und aufziehen-->vergrößern)

-die Zsphere des Oberschenkelansatzes muss größer sein.

mfg

User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

So ich habs mit dem Spheres nochmal probiert - weiß aber nicht was ich von dem Ergebnismesh halten soll. Erstmal der Tip mit dem grünen Cursor beim Rausziehen ist nicht schlecht.

Und an Faber. Genau das war das was mich so frustriert hat - ich hatte immer keine verlässliche Symmetrie. Dann hab ich gedreht um zu schauen obs den nun auf der richtigen Achse spiegelt und wenn ich bei dem Script Modelstation (Front) geklickt habe war es dann immer gekippt - so wie oben der erste versuch - aber übers Transformmenü klappt besser...

Hab aber ebend leider sehen müssen das die Spheres von den Vorderpfoten wieder nicht symetrisch sind - also nochmal...

user_img-ANueYyWacD_Zwischenablage03.jpg
user_img-N5q8eYiZJr_Zwischenablage05.jpg

FD
Faber Draconis
Member

Faber Draconis
FD
Member

Was frustriert Dich denn genau bei den Spheres?

Ich hab ewig Probleme gehabt, die Symmetrieachsen richtig zu erkennen, daher hatte mein Drache auch anfangs Symmetrie auf der Z-Achse.

Die kann man aber rechts oben im TRANSFORM menu direkt unter dem Button ACTIVATE SYMMETRY aussuchen. Der M Button daneben stellt ein, ob beide Seiten auf der Symmetrieachse in eine Richtung oder in verschiedenen Richtung verschoben werden sollen ( ->-> / <-->)
Mit dem (R) dadrunter links kann man ringförmige Symmetrie (radial symmetry) einstellen.

Wie kommst Du mit der restlichen Steuerung klar? Scalen zB mach ich immer mit der strg+rclick und dann ziehen. Das mit dem alt+rclick und dann loslassen usw war mir zu kompliziert.

Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)

User-Avatar
Matzi
Member

Matzi
User-Avatar
Member

stell mal unter >unified skin < den wert etwas höher

wenn dus komplett in zbrush machst bekommst du viel organischere grundformen hin, die quasi schon großteils modelliert sind bevor du mit den brushes anfängst.

User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

so sieht jetzt das grundmodell aus... schon nen bischen besser. Ich glaube ich schaff das nicht mit dem Spheres - Ich bin da irgendwie total blockiert. Es frustriert mich total schnell. Danke für die Tips Moni.

user_img-SUdBciGIhS_Zwischenablage02.jpg

[Editiert am 16.05.2010 von HidekiMotosuwa]

Mo
Moni
Member

Moni
Mo
Member

Bezüglich dem "verschwinden" beim rotieren -- einfach vorher in der Picker Palette den Wert ändern (-2000 klappt gut).
Und wenn man den Wert des MRGB Sliders verringert (zb. statt 100 nur 30) BEVOR man die erste Zsphere auf den Canvas zieht, dann ist sie transparent.

Ideal geeignet ist für diese Dinge auch die Image Plane. Mehr Infos hier:
http://www.pixologic.com/docs/index.php/Image_Plane

Und das könnte dann fürs texturieren nützlich sein:
http://www.pixologic.com/docs/index.php/Tutorial:ZProject_and_Adjusting_Photo_Reference

User-Avatar
Matzi
Member

Matzi
User-Avatar
Member

siehst du doch auf meiner billo-zeichnung.

Oberschenkel-Unterschenkel-verlängerter fuß.

Grob gesehen ist es eine S-Form

User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

... ja ist mir leider erst in Zbrush augfgefallen das mit dem bein irgendwas nicht stimmt.

hab jetzt versucht das grundgerüst ein bischen zu ändern weiß aber nicht ob es viel besser ist. Ich weiß einfach nicht genau was ich wo hinschieben muss.

user_img-bYfjsfPKcm_Zwischenablage02.jpg

User-Avatar
Matzi
Member

Matzi
User-Avatar
Member

Du solltest das ganze echt von grundauf in Zbrush machen, glaub mir.
Du machst dir das echt dadurch viel schwerer als es ist und es wird viel schöner aussehen.

Bzw. bei deinem basismodell siehst dus ja. Das hinterbein stimmt so ja nicht, folglich stimmst beim import in zbrush auch nicht user_img-ECUhKGaBU7_xxx.JPG

[Editiert am 16.05.2010 von Matzi]

User-Avatar
Matzi
Member

Matzi
User-Avatar
Member

Du musst die Symmetrie von anfang an eingeschaltet lassen, sobald du einmal etwas nicht sym. verzogen hast arbeitet das programm nichtmehr sym. .

Ist mir auch schon passiert.

Wenn du zB. den kompf machst kannst du auch sym. anlassen. wenn du genau in der mitte bist wird der anzeiger grün und du ziehst nur eine ZSphere auf.

User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

hab nicht von dem alten model spheres - hab ich in hexagon gemacht - muss ich wohl das grundmesh ändern

user_img-bDZjcaCssj_Zwischenablage02.jpg

Insgesamt 52 Beiträge