Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs
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Mitglied seit: 17.05.2009 21:10
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Ich wollte euch mal fragen wie ihr eure Zähne macht. Also was nimmt ihr für ein Grundobjekt für das Subtool und ob ihr dann einfach losformt oder ob ihr vorheriger noch irgendwas in der Deformationspalette macht...
Danke für´s Antworten...
Mitglied seit: 17.05.2009 13:36
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Seit ZBrush 4 mach ich das mit der Shadowbox,vorher hab ich sie aus einem Würfel gemacht...
Den hab ich vorher noch über initialize auf einer Achse verkleinert...
Kommt auch drauf an,welche Art von Zähnen Du haben willst,sind ja nicht alle gleich...
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Hi Rayden.
Na hauptsächlich gehts mir um große Schneidezähne (für ne aktuelle Figur ne Maus) aber dann gehts mir auch um alle anderen Zähne (...) So welche zb. welche Matzi in seinen Sabertooth eingepflanzt hat. Die haben ein schönes klares Shape naja und da hatte ich mich mal gefragt ob er entweder Zahnarzt ist oder wie er die so gut hinbekommen hat (manche Wege sind ja einfacher als man denkt - besonders wenn man mit Zbrush noch nicht so gut kann...)
Die Achsenverkleinerung ist auch ne gute Idee - wär ich aber beispielsweise auch nicht sofort drauf gekommen und hätte vor diesen schritt wahrscheinlich schon gemodelt wie nen blöder...
Mitglied seit: 17.05.2009 13:36
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Wie gesagt,seit Version 4 ist die Shadowbox dafür am besten geeignet,aber Du hast noch kein Upgrade gemacht,glaub ich,oder...???
Solltest Du mal drüber nachdenken,lohnt sich echt und kostet ja auch nix...
Wenn Du willst,mach ich dir mal ein Video,wie ich das mit der Shadowbox machen würde...
Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
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hey
schaut mal unter http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?p=740210#post740210
da wird einem recht anschaulich das arbeiten mit shadowbox gezeigt.
der gerd
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ja danke gerd... leider kann ich nicht am video erkennen wann und wie er diese "Shadowbox" benutzt. Vielleicht kannmir einer das Grundlegende erklären. Wie man die Box benutzt und was der Vorteil an der Shadowbox ist. Wie geh ich am Besten vor zb bei meinen Zähnen. Deswegen wollt ich erstmal nicht upgraden weil ich panik vor den neuen Funktionen hab aber naja habs doch gemacht - aber kp von Shadowbox (???)
Mitglied seit: 17.05.2009 13:36
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Hi gerd,das ist Wahnsinn,was Pixolator mit ZBrush anstellt...
Da sieht man mal wieder,wie viel man selbst noch üben muss,wenn man überhaupt mal so gut wird in dem Programm...
Danke für den Link,war sehr lehrreich...
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im video werden viele teile von der gund-plane "Extrahiert"
ich denke, die shadowbox funktioniert nach dem gleichen prinzip, allerdings in 3 ebenen
für ein gebiss würde ich eher nach der konventionellen methode vorgehen
- einen "Ring3D" erzeugen
- in den editmodus wechseln
- in der tool-palette, unter initialize, sradius, coverage (180°), sdivide... anpassen
- das ganze in ein "PolyMesh3D" umwandeln
- mit der [x]-taste die symmetrie einschalten
- bei gehaltener [Strg]-taste die stellen maskieren an denen die zähne "wachsen" sollen
- bei gehaltener [Strg]-taste auf den hintergrund klicken, um die maskierung zu invertieren
- dann in der tool-pallette, unter deformation, bei inflate x und y ausschalten und mit dem inflate-regler die zähne "wachsen" lassen
danach kannst du das ganze mit den gewohnten tools noch in form bringen und fertig
[Editiert am 29.09.2010 von stoNe]
Und im Radio ... Fritz!
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hey HidekiMotosuwa
ich verstehe nicht warum du dir den 4er upgrate von zbrush nicht installierst. du kannst doch die 3.5er version installiert lassen , und somit beide benutzen. ich hatte zeitweise die 3er,3.5er und die 4er version am laufen.
der gerd
ps man kann auch in der 4er version das image plane plugin der 3.5 version verwenden :-)
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Tutorials zur ShadowBox gibt es auf You Tube
http://www.youtube.com/watch?v=CJTu2qcOssg
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danke für die Amntworten...
@stone - die idee mit dem Ring ist auch eine gute - mal sehen was ich dann letztendlich nutzen werde
@gerd - ich hab ja jetzt die 4er version drauf - ich hatte ja bevor das update kam auch nen video davon gesehen und war auch begeistert - trozdem hatte ich erstmal gedacht das ich mich eher erstmal mit den grundliegenden funktionen auseinnander setzen sollte - naja und du hattest ja auch nen problem mit der 4er Version was die Retopology angeht (alles durchsichtig) und da war ich mir dann nicht mehr so sicher. Habe zwar noch nie eine Retopology gemacht - dachte aber wenn dann hab ich nicht das Problem wie du es hattest gerd...
@hirnlaich - danke für den Link - schade das die shadowbox nicht im Classroom erklärt wird - dort müsste sie doch eigentlich auch erklärt werden... denn classroom find ich kurz und knapp gut erklärt und deswegen einfach super...
[Editiert am 29.09.2010 von HidekiMotosuwa]
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@HidekiMotosuwa
hast ne PM
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hey leute
ich meinte, man kann auch das image plane plugin der version 3.5 in den 4er- plugin ordner legen und es funktioniert dann image plane auch in der 4er version :-) jedenfalls bei mir
der gerd
Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
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Es gibt auch für die ShadowBox eine Vorlage (wie bei dem Imageplane Cube). Da kann man für die 3 Seiten ein Refimage draufpacken und dieses über Textur auf die ShadowBox legen.
Beim Demo Head wären auch Zähne dabei. Die könnte man einfach speichern, und dann für seine Zwecke modifizieren.
Mitglied seit: 17.05.2009 13:36
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Ich stelle hier mal ein Gebiss zur Verfügung...
Hab ich von einer Tut-Seite...
Download
Hoffe,Du kannst es gebrauchen...
Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
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Ah ja, gnomonology vergisst man leicht.