Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs
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Moin TheForceLuke,
das klingt nach retung! werde es im laufe des tages ausprobieren.
Vielen dank Luke!
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Yeah! Luke, du warst der retter! Danke! danke! danke!
Also, ich hatte das vorher nicht eingestelt "Tool>Make PolyMesh3D" hab ich jetzt gemacht.
Und nach der aktivierung "Tool>Geometry Dynamesh" hab ich das gekriegt was ich wollte!
Yeah! ich kann 3D!! Da sieht ihr was ich für ein "experte" bin
Eine frage noch, was ist die ideale MaxPolyPerMesh zahl? In moment habe ich 17,32
[Editiert am 26.03.2012 von Knorpel]
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am besten wie luke gesagt hat stückchenweise erhöhen. immer nur so viel wie du für die form brauchst.
alles andere solltest du dann ohne dynamesh machen.
und du solltest, den "project" button in der "dynamesh" section drücken, um nicht die form beim remeshen zu verlieren.
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Danke für den tipp Som80.
@Luke, werde mir das tutorial von "cannedmushrooms" mall anschauen.
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Ich kamm heute in der mittagspause etwas dazu an dem model weiter zu spielen.
Ich kenn mich leider noch überhaupt nicht aus mit den ganzen brushes und es sind verdamt viele zur auswahl.
Also hab ich mich erstmall auf vier brushes konzertriert, man kann sie in dem neuen pic sehen.
Was ich richtig cool finde ist wie unglaublich schnell man von dem vorherigen klotz zu diesem ergebnis kommen kann.
Für dieses ergebnis habe ich gerade etwas über eine halbe stunde gebraucht, und ich habe wirklich mit den vier brushes nur dahin probiert.
Ich finde das echt der hammer!
Zum thema Brushes, wie gesagt, es sind für den anfang etwas zu viele im menu und das iritiert etwas, ich würde ganz gerne meine eigene kleine Brush liste machen und sie zum beispiel an der seite des arbeitsfeldes hinsetzten.
Kann mir jemand von euch sagen wie das geht.
Mitglied seit: 17.05.2009 13:36
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Hi Knorpel,wenn Du dir das Menue anpassen willst,kannst Du mal hier nachlesen...
http://www.pixologic.com/docs/index.php/Changing_the_Interface_Layout
Ansonsten bisher gute Arbeit,weiter so...
Mitglied seit: 07.02.2012 04:58
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Hey Knorpel,
freut mich, dass ich helfen konnte. Das sieht doch schonmal super aus
nach einem Klick auf Preferences>Config>Enable Customize kannst du alle Buttons in ZBrush während du Strg+Alt gedrückt hältst, mit der linken Maustaste verschieben.
Brushes musst du aus dem Brush-Menü in der oberen Leiste ziehen.
Um einen Button zu löschen, ziehst du ihn einfach in die Mitte.
Ich hab die wichtigsten z.B. am unteren Rand. Neben den von dir benutzten Brushes verwende ich am häufigsten Move, ClayBuildup, Dam_Standard, TrimDynamic, hPolish und Inflat. Aber das findest du am besten durch Ausprobieren heraus!
Wenn du mit deinem UI zufrieden bist, vergiss nicht, Enable Customize wieder auszuschalten und im gleichen Menü deine Konfiguration zu speichern: Store Config speichert bis zur ZBrush Neuinstallation, mit Save UI kannst du zusätzlich alles in eine Datei speichern.
It's is my live -Jon Bovi
Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
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sehr gut!
ja, ui ändern ist die eine möglichkeit. ich benutz immer die vorhandenen shortcuts. die braucht man sich nichttmal groß merken, wenn man weiß wie die brush heißt. zb. move elastic ist bme (brush move elastic) clay ist bcl (brush c lay) usw. aber da hat sicher jeder seine eigene methode
Mitglied seit: 18.03.2012 01:26
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Ja super! Danke für die Tips Leute!
Ich probier mall ob ich das Menue so hinkrieg wie ich es gerne hätte.
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Gestern abend habe ich weiter am model herum experimentiert hauptsätzlich um interesante brush funktionen zu entdecken.
Ich wolte den Kopf eigentlich separat machen aber es hat mich in den fingen gejuckt und ich habe mit der Clay Brush einen klumpen poly auf den körper draufgehauen. Wie man sieht...stimmt da jetzt was nicht
Da ist jetzt eine poly unordnung an der man nicht gut weiter im detail arbeiten kann.
Wie kann ich die poly richten?
Mitglied seit: 06.10.2011 08:42
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hey,
na es geht doch schon voran
wenn du den kopf noch extra machen willst würde ich den kopf klumpen wieder eindampfen und mit ner sphere den kopf machen.
wenn nicht dann geh wie folgt vor:
du gehst in den höchsten subdiv level deiner figur und gehst im geometry panel auf dynamesh.dann frägt er dich ob die die levels freezen willst. klickst auf ja.dann nochmal auf dynamesh klicken. polys werden angepasst.dann klickst du auf den gelben button freeze subdiv levels.dann überträgt er alle details. dann noch mit strg gedrückt ins leere klicken um die maske zu entfernen und alles ist wieder im lot
Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
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so ein chaos entsteht immer, wenn man dynamesh beutzt. ist halt die schattenseite
ist aber nicht weiter schlimm, strg+klick+ziehen und, solltest du project bei dynamesh aktiviert haben, die ungewollten kanten mit smooth wegschmelzen.
Mitglied seit: 06.10.2011 08:42
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naja so würde ich das nicht sagen. polychaos ist bei zbrush standart.aber das ist ja auch normal.wöfür gibts retopo wenn du dich bei zbrush von der topologie einschränken lässt kannst du nicht 100 porzent kreativ sein. mein tip deswegen immer erst am schluss auf die topologie achten und sie ganz einfach mit retopo wieder in ordnung bringen.
Mitglied seit: 18.03.2012 01:26
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Danke Phosforced! Danke SoM80!
Habe das ausprobiert was du geraten hast Phos, hat nicht auf anhieb geklappt aber durch ein paar stolperer habe ich es dann doch noch gelöst
Ich schnitze gerade grob im gesicht herum, habe auch einige brush funktionen durch herumprobieren entdeckt wie z.b beim Alt gedrückt halten bohrt sich jede brush in das fleisch rein, ist das geil!
Da ich jetzt immer mehr ins detail gehe sage ich euch schnell was ich immer mache damit ihr mir auf die finger hauen könnt falls ich in die bullshit richtung renne. Ist es richtig das ich immer den "DynaMesh" butten drücken muss wen ich noch mehr auflösung in dem model brauche?
Und ab wan kann ich diese fancy "Alpha" dinger nutzen? Sind das nicht auch brushes?
Ich bin wie ein Kalb oder?
[Editiert am 19.04.2012 von Knorpel]
Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
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fühl dich geprügelt!
zum remeshen strg+klick und ziehen. brauchst nich jedesmal ein und ausschalten.
außerdem dynamesh aus! wenn alles an deiner figur so weit ist wie der kopf, dann hat dynamesh fertig.
alphas sind wie eine schablone und lassen sich auf fast jede brush anwenden.
...und, sieht gut aus dein kopf!