ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
Knorpel
Junior Member

Mitglied seit: 18.03.2012 01:26
Posts: 98

Knorpel
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
18.03.2012 01:26
Posts: 98

Alles klar, danke Som!



http://www.youtube.com/watch?v=doteMqP6eSc


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

je nach rechner-leistung sollte man ab einem gewissen punkt "HD-Geometrie" verwenden ;)



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
Knorpel
Junior Member

Mitglied seit: 18.03.2012 01:26
Posts: 98

Knorpel
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
18.03.2012 01:26
Posts: 98

Hallo Stone!
Also ab jetzt? denn jetzt gehe ich ziemlich ins detail.
Und was bewirkt "HD-Geometrie"?



http://www.youtube.com/watch?v=doteMqP6eSc


User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

hd geometrie mußt du dann verwenden, wenn du mit deinen resourcen nicht weiterkommst.
solang du genug geometrie für deine details locker machen kannst, kommst du auch ohne hd aus.

stone meint hautporen, mini fältchen usw.


User-Avatar
Knorpel
Junior Member

Mitglied seit: 18.03.2012 01:26
Posts: 98

Knorpel
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
18.03.2012 01:26
Posts: 98

Alles klar, danke euch beiden!



http://www.youtube.com/watch?v=doteMqP6eSc


User-Avatar
Knorpel
Junior Member

Mitglied seit: 18.03.2012 01:26
Posts: 98

Knorpel
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
18.03.2012 01:26
Posts: 98

Ich habe wieder eine frage :)
Es ist folgendes, an denn neuen pics sieht man zwei vergleiche, an der linken seite ist das original an dem ich herum schnitze, sobald ich aber auf dem PolyMech knopf drücke verfeinert er mir die rasterung und gibt mir mehr spielraum für die detail arbeit zerstört aber gleichzeitig die schärfe des originals.
Das dilema ist, ich muss in eine höhere auflösung wen ich tiefer ins detail will.
Wie kann ich die "knackigkeit" des originals trotzdem behalten?



[Editiert am 19.04.2012 von Knorpel]



http://www.youtube.com/watch?v=doteMqP6eSc


User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

wenn dein kerl alle gliedmaßen und hörner hat, deaktivier dynamesh.
das ist nur für die grobe form gedacht.

du kannst die form wie schon gesagt schützen, indem du den project button rechts neben dynamesh aktivierst aber am besten du lässt dynamesh und unterteilst dein model mit strg+d oder apfel+d soweit wie du es brauchst.


User-Avatar
Knorpel
Junior Member

Mitglied seit: 18.03.2012 01:26
Posts: 98

Knorpel
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
18.03.2012 01:26
Posts: 98

Seit dem letzten post ist bei mir DynaMesh deaktiviert, das heisst das was du jetzt siehst ist ohne den aktivierten Dyna button entstanden.
Comand + d bringt mir jetzt die qualitie die ich brauche um weiter zu arbeiten. Danke dir! Super, es geht voran :)



http://www.youtube.com/watch?v=doteMqP6eSc


User-Avatar
Knorpel
Junior Member

Mitglied seit: 18.03.2012 01:26
Posts: 98

Knorpel
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
18.03.2012 01:26
Posts: 98

Hallo Gemeinde, kann mir jemand sagen wo ich das Lasso und das Eraser tool finde



http://www.youtube.com/watch?v=doteMqP6eSc


User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

lasso is ne einstellung für das select und das mask tool.

das findest du, wenn du strg (für mask) oder strg+shift (für select) gedrückt hälst und in das strokes-feld auf der linken seite, zwischen brush und alpha klickst.

eraser gibt es nicht. du kannst geometrie mit dem select tool unsichtbar machen und dann bei geometrie mit "del hidden" löschen. dann entsteht unter umständen ein loch, daß du aber mit "close holes" (auch unter geometry) wieder schließen kannst.


User-Avatar
Knorpel
Junior Member

Mitglied seit: 18.03.2012 01:26
Posts: 98

Knorpel
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
18.03.2012 01:26
Posts: 98

Super, danke Som!
Hier ein par proces pics, arbeite mich immer mehr in die details rein.
Habe irgendwann das synchro tool ausgeschalten, gerade bei den details da es sonnst zu tot und konstruiert bei organischen charactern wird wenn jede Ader und jeder Muskel genau synchron mit der andaren seite ist. Für Mechanische dinge wie roboter, rüstungen ist es denke ich perfekt aber wenn es um organische wesen geht solte man es irgendwann lassen.


Aber genau deswegen habe ich diesen part bei den füßen vermurkst, ich denke das es deswegen war als ich kurz wieder auf synchro option ging weill ich etwas gleichzeitig auf beiden seiten korigieren wolte hat es mir den Zehen gesprengt. Was ich erst später gemerkt habe. Und jetzt will er mir das nicht so richtig korigieren....mist!


[Editiert am 19.04.2012 von Knorpel]



http://www.youtube.com/watch?v=doteMqP6eSc


User-Avatar
VISEone
Junior Member

Mitglied seit: 18.05.2006 17:14
Posts: 74

VISEone
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
18.05.2006 17:14
Posts: 74

Wenn Du was "vermurkst" hast, kannst Du jederzeit wieder in DYNAMESH springen (evtl. Projection aktivieren und definitiv höhere Auflösung) und ausbessern.

Nach Deinen Bildern zu urteilen benötigst Du bisher noch kein HD Geometry.

Sieht auf jeden Fall schon gut aus für den Anfang!



www.VISEone.de


User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

oder...
wenn dus nur auf einer seite vermurkst hast, dann maskiere alles was gut ist und verwende "smart resym" in der deformation sektion.


User-Avatar
Knorpel
Junior Member

Mitglied seit: 18.03.2012 01:26
Posts: 98

Knorpel
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
18.03.2012 01:26
Posts: 98

hm...jetzt ist ein anderes problem aufgetaucht, ich wollte zuerst deinen tip SoM80 ausprobiieren und nach dem maskieren und aktivieren vom "smart resum" krieg ich die nachricht das meine system memory nicht ausreicht.

"Note: Insufficient memory is a result of editing a 3D mech with higher polygon than this system is capabel of handling."

.....soll mir das jetzt sagen "Deine kiste ist zu lahm, kauf ne neue oder bleib bei papier und bleistift."



http://www.youtube.com/watch?v=doteMqP6eSc


User-Avatar
VISEone
Junior Member

Mitglied seit: 18.05.2006 17:14
Posts: 74

VISEone
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
18.05.2006 17:14
Posts: 74

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern, dass man zuerst denkt - alle Anderen haben die Traumkisten zuhause stehen, denn nur mit superduper Equipment sind solche Top Modelle zu meistern.
Als Anfänger versucht man immer schnell in immense Auflösungen zu dividieren, um die Details hinzubekommen. Das endet dann natürlich in riesigen Datenmengen - ZBrush handelt zur Zeit "nur" 4GB RAM und auch in der Vergangenheit mit weit zurückliegenden ZBrush Versionen, auf langsameren Rechnern wurden hammer detaillierte Modelle kreiert.

Anhand deiner Bilder erkennt man z.B. dass Du größtenteils nicht mit SYMMETRY gearbeitet hast.
Laut einiger Profis ist es gerade als Anfänger sehr wichtig bis "kurz vor Ende" SYMMETRY zu verwenden und dann am Schluss die SYMMETRY auszuschalten um Details unsymetrisch zu modellieren.
Bei deinem Modell hier ist das BASEMESH schon asymetrisch aufgebaut und in höherer Polygonzahl - da funzt SMART RESYM meistens nicht mehr.

Du must also Schritt für Schritt lernen, wie man ein Basemesh aufbaut, wann und wie man dividiert um die Auflösung zu erhöhen (hast Du z.B. gewusst, dass Du nicht immer das komplette Modell dividieren musst, sondern nur den gewünschten Teil maskieren und nur diesen Bereich höher auflösen?)
Dann kommt der Part, den ich auch zur Zeit schwerfällig am lernen bin: UV Mapping - also die hoch aufgelösten Details auf niedrig aufgelöste Meshes zu projezieren...

Es gibt also unzählige Sachen, die man als Neueinsteiger erlernen muss um mit solchen Fehlern, die man während des sculpten macht wieder hinzubekommen.

Es kommt mit der Zeit und Übung, dass Du die richtigen Schritte zur richtigen Zeit beim sculpten machst.

Also nur nicht den Mut verlieren und den Rechner beschimpfen - die Fehler, die mir in ZBRUSH begegneten saßen auch meist direkt vor dem Bildschirm - und was hab ich da schon geflucht...aber nach einer Weile lernt man wieder einiges dazu und vermeidet beim nächsten Modell gleich die Fehler von Anfang an.



www.VISEone.de


Insgesamt 82 Beiträge