ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

If
Ifrit
Junior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 16

Ifrit
If
Junior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 16

Zbrush Neuling - bitte nicht hauen...

13.10.2003 05:10   (Vor 7523 Tagen) 18054 Aufrufe 43 Antworten

Servus,

ich bin mir im Klaren das ihr sicherlich schon genug Nachrichten im Sinne von "ich bin neu hier, könnt ihr mir helfen - style" erhalten habt, jedenfalls will ich mein Beitrag leisten, um diese "Tradition" fortzusetzten. *g*

Big Mike hatte ich schon bei den Coburger Animationstagen getroffen, nun... das ist auch der Grund, wie ich zu diesem Programm gefunden habe. Anfangs hat mich das Interface schon etwas abgeschreckt (mal ganz abgesehen von der "nach dem Speichern kann man das Objekt nicht weiter bearbeiten" Konfusion), aber nach ein bißchen Einarbeitungszeit und natürlich nach Michael's Tutorial finde ich die Oberfläche doch ziemlich praktisch.

Im beigefügten Bild seht ihr auch das Resultat meines ersten 2h Versuches (aus zspheres konstruiert, mit einer adaptive skin versehen und anschließend mit den verschiedenen Verformungstools gewalkt, geknetet und manipuliert.)
Noch ein kleiner Hinweis zu dem Motiv, ich bin ein großer Fan von den Webcomic dragon-tails (www.dragon-tails.com), also lag es nahe für mich halt einer der Figuren (Enigma) zu "modellieren" (die meisten Figuren in dragon-tails sind auch recht einfach gehalten). Hinzuzufügend ist noch zu sagen, das dieses Modell (natürlich) noch nicht fertig ist. Ich werde vorher noch ein paar Tutorials wälzen müssen, da ich gerade ma ungefährl 3% des Programmes verstehe. (Maskieren, die ganzen Transformierungstools, Symetrie erzeugen, mit zspheres arbeiten, Adaptive skin anlegen, Tools speichern, Skalieren)
Deshalb hätte ich noch ein paar Fragen an euch...

Es mag sich vielleicht blöd anhören (oder vielmehr lesen) aber ich finde den "Render button" nicht. Sind die meisten Bilder im Forum oder in der Gallery aus der Ansicht im "OpenGl Arbeitsbereich" erstellt?

Die meisten Modelle die ich im Forum etc. gesehen habe sind so ähm... glatt... Gibt es einen Smooth Rendering Modus, oder haben die betreffenden Künstler einfach irrsinnig viele Polygone verwendet?

Wie kann man den Rendermodus/Ansicht ändern? Big Mike hat bei den Coburger 3D Tagen z.B. in einen Wireframe Modus gewechselt.

Wie unterteilt man ein 3D Mesh (Einfügen von mehr Polygonen)? Und wie unterteilt man ein 3D Mesh an einer bestimmten Stelle? Ich hab' es damit versucht ein Bereich zu markieren, Maske invertieren, Divide Funktion aber es hat irgendwie nichts gebracht.

Wie kann man mit mehreren ztools arbeiten (Sagen wir ich möchte die Position mehrerer Kugeln die ich eingefügt habe nacheinander ändern) Erreicht man das durch mehrere Layer, oder durch Makierungen?

Wie trage ich Materialien, Farbe auf ein Modell auf?

user_img-FqXSOtq9YW_testrender.jpg

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

:D Hurra, ein NEUER!!! :D

Willkommen im Land der ultraglatten Oberfläche..., gnaz im Ernst:

Der Renderbutton: liegt bei Dir wahrscheinlich nochin der Kopfzeile, klickst Du drauf, wandert er mit Menueinhalt auf die linke Seite des Interfaces.

Glatt: Jaaaaaa, wir nehmen immer so viele Polygone wie möglich! Das machen wir deshalb, weil dann MAX ganz schön alt aussieht - kann die Dinger dann nämlich kaum noch öffnen.
Aber, wenn's auch am Ende der Bearbeitung so glatt aussieht: Mike zB - glaube ich - fängt immer ziemlich low poly an und glättet dann Bereiche die feiner bearbeitet werden. Ich hingegen setze immer die Basis-Sphäre - wenn's ein Kopf werden soll - auf 512x256=Maximum.

Sichtbares Mesh: in der Transform-Gruppe (rechts) befinden sich die Schalter "Quick" und "PF" >> wenn Du im Edit-Modus bist, erst Quick und dann PF anklicken, so bekommst Du Dein sichtbares Mesh.

Merh Polygone in Teilflächen: das mit der Maske und anschliessendem Invertieren stimmt schon. Gehe dann bitte unter "Modifiers" >> "Deformation" auf "Divide" (ganz unten) und anschließend ein oder mehrere Male auf "Smooth" (in der selben Gruppe). Sollte klappen!!

Mehrere Tools: Du hast schon die Layer erwähnt: es ist anzuraten, jedes Tool auf einen Layer zu legen. Aber >> damit Du später noch "dran" kannst, muss jedes Tool mit dem Marker "gemerkt" werden. also: Tool fertig machen, Marker setzen, neuen Layer beginnen - und so weiter.
Zurückholen kannst Du die Teile mit dem Multimarker.
Dazu dieses seltsame M in der Toolbox anwählen und irgendwo, ausserhalb der bereits gesetzten Marker (es erscheint ein kleines Quadrat an der Stelle wo ein Mrker sitzt, wenn Du mit der Maus darüberfährst) und mit gedrückter, linker Maustaste das Modell insgesamt aufziehen.
einzeln kannst Du Deine Tools auch zurückholen: and den Stellen wo der Marker gesetzt wurde (Quadrat, siehe weiter oben) einen linken Doppelklick setzen.

Materialien: entweder mit dem TextureMaster (nur Revision G verwenden) oder unter "Modifiers" >> "Texture" >> "Colorize" mit Farbe bepinseln. Dazu aber dann Zadd/Zsub ausschalten. Letztere Methode hat den Vorteil, dass Du den Edit-Modus nicht verlassen musst.

Ok, die nächsten zehn Fragen, bitte :D !!
Hoffentlich habe ich nix verwechselt und du kommst mit den knappen Antworten hin. Falls nicht: die Quicklinks bei ZBC, die Tutorials hier und bei ZBC und nicht zuletzt das Handbuch sind sicher nutzbare Quellen!!
Viel Erfolg und Spass---- ganz vergessen: Dei erstes Modell sieht ausgezeichnet aus!! Marcello bekommt Gesellschaft, denke ich!! :D

EDIT: hab's eben nochmal durchgelesen: bitte, behalte die Tippfehler :P , sorry war in Eile!

[Editiert am 13/10/2003 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

hallo ifrit,

herzlich willkommen (sagt ein newbie zum anderen newbie).
also das ist ja ein richtig gelungener einstieg
:)

der kleine sieht aus wie grisu, der immer feuerwehrmann werden wollte. einfach knuffig eben.
:thumbup: :thumbup:

naja, fragen sind dazu da, um gestellt zu werden. soweit es geht, denke ich, wird dir hier im forum geholfen werden.
denn hier sind sehr nette und hilfsbereite leute, die vor allem eins haben -und das ist wichtig- humor.

bis dann

gruß bine


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

hey.. hallo ifrit!!! ich freue mich dich jetzt auch hier zu sehen.. (besser zu lesen)...

glaube mir.. deine fragen haben wir alle uns früher oder später gestellt... und ich muss sagen, meine ersten modell sahen nicht so gut aus wie dein kleiner drache...

als ergänzung zu den tipps von zerebrush:
du kannst einzelne bereiche deines modells maskieren, indem du die STRG Taste drückst, hältst und über dein modell fährst.. die maskierten stellen werden dann grau angezeigt...

schau mal unter den downloads>ZScripts hier auf der seite nach.. dort gibt es das "Alternatives Default Script" von mir... dort sind die wichtigsten funktionen schon rausgelegt...

lädt man sich ZBrush das erste mal herrunter, startet es zuerst einmal in einem speziellen modus der besonders für einsteiger einfach sein soll.. ich finde es aber besser, Zbrush im Standard-Modus laufen zu lassen..

hierzu ein bild:

user_img-Ytb7piHypy_render_pal.jpg

du wirst sehen, dass die meisten fragen mit der zeit immer klarer werden... und es stimmt.. ich persönlich fange lieber mit wenigen polygonen an und divide dann bei bedarf...

frage ruhig immer weiter.. bis alles läuft... :D :D



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


If
Ifrit
Junior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 16

Ifrit
If
Junior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 16

Ah, danke für den Tip mit der Smoothfunktion, so war ich erstmal in der Lage paar "ordentliche" Hände zu erstellen. (Gar nicht so leicht wenn man alles aus einen Stück modelieren muss) Allerdings werden die ausgearbeiteten, scharfen Konturen meines Modelles gekillt wenn man zu viel Gebrauch davon macht. Deshalb benutze ich das Werkzeug besser in Verbindung mit der Maske.

Eine Frage bleibt, kann ich irgendwo die Wireframes aktivieren? Wäre sehr hilfreich zu wissen wie viele Polygone man gerade in die Mangel nimmt.

Die Renderpalette hab' ich schon längst gefunden allerding muss es doch ein Raytracingmodus geben, oder? Oder eine Option das Bild in einer bestimmten Auflösung zu rendern... Ein Screenshot von der Arbeitsfläche zu machen ist nicht gerade benutzerfreundlich.

Ach ja, ich würde mich sehr über Komentare, Kritik betreffends des Modelles freuen.

Das Standartinterface habe ich schon mit einem Klick auf "Standart" wiederhergestellt. Diese Funktion war auf der Messe ganz hilfreich nachdem ich dein Interface zerwürfelt hatte, BM. Hm das default startup zscript lasse ich noch eine Weile bestehen, die dort aufgeführten Tutorials sind sehr hilfreich. Persönlich kann ich die Starter Toolbox nicht ab, zu wenig Funktion zu unübersichtlich zusammengestellt.

Es macht einfach Spass mit Zbrush organische Modelle zu erstellen. Ich will nie wieder einen Punkt oder Fläche selektieren müssen :D

edit: Sieht ein bißchen komisch aus, mit dieser Beleuchtung...
user_img-cWWKaQWf58_hand.jpg

[Editiert am 13/10/2003 von Ifrit]


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

:D ... während du an Deinem Modell arbeitest, wird es in der Toolbox, rechts oben dargestellt, und zwar fortlaufend geändert - im gleichen Masse wie Du Änderungen durchführst. Ok, geh' nun mit der Maus über die Darstellung Deines Tools in der Toolbox und lass den Cursor kurz über dem Tool stehen: BINGO, Deine Auskunft über die aktuelle Beschaffenheit des Meshes. Die Darstellung des Wire - habe ich oben schon ("Quick" & "PF") beschrieben - vielleicht meinst Du aber ja 'was total anderes? Nach einem Jahr ZBrush hat sich der Blick soweit verbogen, dass man die offensichtlichsten Fragen oft nicht mehr nachvollziehen kann :P . Wenn ich da also falsch liege - bitte Geduld ;) !

Was die Kommentare zu Deinem Modell angeht: erstens ist das Ding für einen Neuling ganz beachtlich (Mike hat schon Vergleiche mit seinen ersten Modellen gebracht - ich kann mich dem nur neidvoll anschließen!!). Ansonsten ist es aber immer schwierig, jenseits der Technik (die Du sicher bald "drauf" haben wirst) ein Modell zu "beurteilen". Ich habe schon so oft Dinge wie "... und die Ohren sitzen auch an der falschen (anatomisch falschen) Stelle!" gelesen. Und genau DAS kann man SO nicht sagen, denn: vielleicht SOLLEN die Ohren ja genau an der zwar anatomisch falschen Stelle sitzen, dafür geben sie aber dem geplanten Gesicht genau den beabsichtigten Eindruck.
Und, Dir zu sagen, dass die Füsse des Drachens keine Zehen haben, hieße dir zu unterstellen, dass du blind bist :D !!

Fazit: wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du seit ca einer Woche "dabei" und dafür ist Dein Modell mehr als beachtenswert! Die technischen Gimmicks lernst Du bald - sieht doch gut aus, oder!?

PS: hätt' ich doch fast vergessen: hier die fehlenden und/oder falschen Buchstaben zum letzten Post von mir (bitte nach Belieben einsetzen): lkjf flökdsjf fp0! Danke, soll nicht wieder vorkommen :D :D !!



[Editiert am 13/10/2003 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


If
Ifrit
Junior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 16

Ifrit
If
Junior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 16

Danke für das Lob.

Ja, den Hinweiß betreffends des Wireframe modus in deiner ersten Antwort hab' ich leider überlesen, zerebrush. Danke nochmals für die Tips.

Naja, der Drache hat deshalb noch keine Zehen, da ich mich von oben nach unten durcharbeite. Wenn ich an mehreren Stellen gleichzeitig anfangen würde, dann hätte ich wirklich große Probleme die Proportionen korrekt zu modellieren.
Desweiteren liegen die Zehen sehr dicht beisammen, und wenn ich die zspheres einsetze um diese zu modellieren, wird nach den Erstellen der Skin der Fuß zu einem unförmigen Klumpen. Ich modelliere dann dieses Körperteil + Zehen besser auf "herkömmliche" Art.
Ist euch vielleicht mal aufgefallen das z-Spheres nicht immer das erwünschte Ergebnis bringen und manchmal komische Resultate zur Folge haben?


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

JA!! (bezüglich Deiner letzten Bemerkung) :P
Bei mir herrscht - bei Drachen - die Korkenzieherschnauze vor! Wie ich es auch drehe und wende >> irgendwann spielen meine ZSphären verrückt. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich kaum mit ZSphären arbeite - man fühlt sich immer so unnütz dabei :D !

Das mit den Zehen war nur ein Beispiel dafür, dass meiner Meinung nach zu oft offensichtlich noch vorzunehmende Modellierungsschritte zum Gegenstand einer wie auch immer gearteten Kritik werden. Ich finde man sollte ruhig abwarten, was der jeweilige ZBrushler eigentlich vor hat - und dann auf konkrete Fragen zu antworten versuchen. Es soll ja Schritt für Schritt gelernt werden, ohne über zuviel momentan überflüssige Information zu stolpern. Da kann man natürlich anderer Meinung sein, gehe immer von mir aus (kenne ich am besten :P ), und ich kann mich noch gut an den vorherrschenden mentalen Wirrwar erinnern als ich versuchte das Handbuch, verschiedene Tuts und einige Posts in Einklang zu bringen!!

Nimm Dir also soviel Zeit wie Du brauchst, bei Zbrush liegen hinter jeder Ecke ungeahnte Möglichkeiten!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Wenn ich mich nicht gewaltig irre, dann wird beim Abspeichern als Tool die gesamte Sitzung abgespeichert. Das hiesse dann: alle Marker, alle Texturen, etc. Ich hatte bisher jedenfalls noch nie das Problem, ein Tool "neu" texturieren zu müssen wann immer ich es neu geladen hatte.

Und das mit "... seit Sonntag Nacht..." - da will ich erst garnicht drüber nachdenken (ich warte einfach noch drei/vier Tage, und dann erklärst Du mir,wie, wann und warum ZBrush fusioniert - jedenfalls wenn Du so weitermachst ;) !!)!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


If
Ifrit
Junior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 16

Ifrit
If
Junior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 16

Um ehrlich zu sein, ich bin erst seit Sonntag Nacht "mit dabei". Am Samstag Nachmittag und am Sonntag mußte ich mich erstmal von der Messe erholen. Ich arbeite zur Zeit für einen "Apple retail store" und wir hatten bei den Animationstagen einen eigenen Stand (eigentlich handelte es sich nur um ein paar zusammengeschobene Tische *g*)

etwas was mich sehr interessiert ist der Ihnhalt der ztl Dateien. Werden auch Texturinformationen etc. in einem Zbrush tool gepeichert (nachdem ich mein Modell Texturiert habe etc.), oder muß ich für diesen Fall das ganze Dokument abspeichern (und voher Marker setzten damit ich das modell weiter manipulieren kann)?

Ach ja, BigMike falls du das noch liest, hast du eigentlich den Vogelmann aus meiner Vorlage weiter modelliert? Eigentlich wollte ich diese Kreatur als nächstes in Angriff nehmen, aber wenn du schon ein 1A Mesh fertig gestellt hast, brauch' ich mir nicht "den Wolf" abzuZbrushen.


If
Ifrit
Junior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 16

Ifrit
If
Junior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 16

Da du ja der Moderator bist, zerebrush. Wäre es möglich ein eigenen Avatar hochzuladen, oder zumindest auf ein anderes (kleines) Bild auf meinen Server zu verweisen, damit mein Forumame nicht so trist und langweilig aussieht?


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

auch von mir ein herzliches wilkommen.
der drachen ist schon sehr beeindruckend, ich würde denken, daß du schon länger dabei bist

ein hinweiß zum rendern: zbrush ist KEIN modeller im herkömmlichen sinne es ist vielmehr ein grafikprogramm mit äußerst mächtigen 3d-werkzeugen im gegensatz zu amorphium, welches dann doch in richtung modeller geht
wenn du die render-palette öffnest dann erscheint in dieser palette auf der linken seite eine bläuliche kugel welche den BEST-Render-modus darstellt. die auflösung wird vom dokument gesetzt.
stell dir einfach vor, du hast ein blatt papier und legst da ein paar objekte drauf, die größe des blattes lässt sich auch nicht ändern. also bevor du alle elemente zusammenfügst solltest du überlegen ob die größe deines blattes ausreicht.
um dein bild zu speichern kannst du save dokument verwenden welches dann aber im zb-format abgelegt wird. oder du benutzt export, damit läßt es sich im bmp- oder psd-format (photoshop) speichern. objekte werden in der tool-palette gesichert entweder save (wieder zb-format) oder export, dann hast du die auswahl zwischen dxf und obj



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

also ihr habt alle schon so viele tipps gegeben ..
ich sag nur willkommnen ifrit!
ach ja doch ein tip -geduld und durchhaltevermögen :D
besonders bei unseren kommentaren ;) ;)



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

@ souleat: "unsere" Kommentare sind entweder lang, ausführlich und äusserst hilfreich, dabei aber von einer nahezu eleganten Leichtigkeit - gut zu lesen, man möchte sie sammeln, aufbewahren um sie immer wieder ansehen zu können (=meine :P ) -- oder aber sie sind nett. :D

Dabei ist das mit der Geduld gar nicht so falsch!! ;)



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


En
Endemo
Junior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 33

Endemo
En
Junior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 33

hey if! willkommen an bord erstmal!. zu deinem model ist nur zu sagen, dass es echt super istö. sieht nicht aus wie von nem anfaenger sondern eher wie von jemandem, der zbrush schon ne weile bedient. einfach gut!

mit dem tips geben halt ich mich noch zurueck, bin selber erst siet knapp nem monat dabei und lerne noch wennich mal zeit habe!

Also bis dann

Endemo


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... na ja, zu dem "Moderator" gibt es eine längere Geschichte, und: die "Moddy-power" macht bei mir lange vor solchen, an Hexerei erinnernden, Dingen HALT.

Soweit ich weiss arbeitet Mike (wann tut er das nicht) an einigen Änderungen für das Forum. Ich bin ziemlich sicher, dass dann auch solche Dinge wie Avatare, zig verschiedene Smileys, etc nicht nur möglich, sondern von jedem ernsthaften Mitlied zwingend erwartet werden (ich arbeite eben an der passenden Satzungsänderung, die ich Euch dann zur bestätigenden Unterschrift zusenden werde!!)!!

ABER: "IFRIT" trist und langweilig?? Na gut, "er" hat die Vertikale und Horizontale gut abgedeckt, was fehlt ist vielleicht ein "O", oder ein "X"?? Das wäre dann "Ixofrit" oder auch "Fixotir" (Letzteres würde ich lassen, klingt wie ein chemischer Reiniger!!). :P

Am besten machen wir eine Abstimmung (polls werden in der neuen Version SICHER auch enthalten sein!):

- Avatare für ALLE?
- Was machen wir mit Ixofrit's Nick??
- Wann kommt Version 2.1??

Also, meldet Euch, bitte!! :D

[Editiert am 14/10/2003 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Insgesamt 44 Beiträge