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HidekiMotosuwa
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HidekiMotosuwa
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Anfängerfragen

16.05.2010 13:00   (Vor 5624 Tagen) 12022 Aufrufe 51 Antworten

Hi Leute,

also ich probier mich gerade an einem Hasen. Hab dazu ein paar fragen an euch...

Mit welchen Brush kann ich am besten die Augen aushöhlen? Wie mache ich ein Referenzbild im Hintergrund von Zbrush. Hab schon gesucht gehabt aber nicht wirklich was dazu gefunden. Ja und wie kann ich dem realistesches Haar verpassen so das er nicht aalglatt aussieht? Und wie kann ich das hinterbein nen bischen besser machen? Das gefällt mir nicht so richtig - hab schon den MoveButton probiert aber dis geht irgendwie nicht... Und wie kann ich polys wieder gewinnen an stellen wo nicht so viele sein brauchen?

Danke für eure Hilfe

user_img-Az6a3RBZXB_Zwischenablage02.jpg


[Editiert am 16.05.2010 von HidekiMotosuwa]

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:D :D :D Ich hab euch viel zu verdanken - Ihr habt mir Zbrush nen ganzes Stück näher gebraucht - danke für eure Hilfe...

user_img-L9pClOw8Tr_Ohne_Titel.jpg


[Editiert am 23.05.2010 von HidekiMotosuwa]



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Hab noch ne Frage zu den Alphas - kann ich die in Zbrush auch drehen oder wie kann ich den Fellverlauf dann machen - ausserdem wenn jemand nen Tip hat welche Alpha ich benutzen kann wär ich auch froh... :D

Hab gerade herausgefunden das es bei einigen brushes auf der perspetive der mausbewegung ankommt...

user_img-QPV65r69bR_Zwischenablage02.jpg

Wie kann ich die Füße dicker machen - zbrush ist ebend abgestürzt? Gehts auch mit irgendein Brush?



[Editiert am 21.05.2010 von HidekiMotosuwa]



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... so leute das wars für heute abend ... ich hoffe Matzi´s Panther lässt mein Häschen heut nacht in Ruhe - :D :D :D

Zu Zbrush muss ich noch sagen das es doch Spaß macht wenn man erstmal nen bischen klarkommt - zb. mit der Deformationspalette oder mit den Subtools - das hab ich nämlich vorheriger alles garnicht gewusst...

user_img-Kl28WfXLyO_Ohne_Titel.jpg


[Editiert am 21.05.2010 von HidekiMotosuwa]



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HidekiMotosuwa
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ja ... ... danke moni für die tipps - werd ich ausprobieren und dann poste ich wieder Ergebnis... :o



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Moni
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Oh was geht denn hier ab :D
So viele neue posts LOL.
Also, das Teddybär Material -- keine Ahung, aber ich nehme an Matzi wirds wissen. ;)

Für die Beine, also ich würde mit dem Move brush arbeiten und alles in die richtige Richtung zupfen (geht besonders gut auf einem niedrigen SubDiv Level).
Ansonsten arbeite ich am meisten mit den Clay Brushes. Die sind klasse.

Grösser machen kannst Du die Beine ganz easy:
Maskier sie einfach, Maske umkehren, dann smooth die Maske und dann scale sie ein bisschen grösser (kann sein, dass Du die Beine dann mit dem Transform Move -- das Ding mit den 3 Kreisen -- wieder in die richtige Position schieben musst mit dem inneren der 3 Kreise). Alternativ kannst Du das grösser machen auch mit der Deformation Palette machen.
Dazu auch einfach die Beine maskieren, Maske umkehren, smoothen und einfach mal ausprobieren.
Wichtig ist immer, dass Du die richtige Axe eingstellt hast. Da steht ja bei jeder Funktion in der Deformation Palette ein kleines XYZ daneben. Musst Du einfach mal ausprobieren.
Mit der Zeit kann man da echt coole Sachen machen, auch auf mehreren Achsen gleichzeitig.

Das mit dem maskieren kannst Du auch machen wenn Dir andere Körperteile nicht gefallen.
Zum Beispiel Hals kürzer usw.

Wegen dem buschigen Schwanz.
Ja da gibt es verschiedene Möglichkeiten.. ich würd den aber ertsmal ein bisschen mit dem Move Brush zurecht zupfen und dann mal verschiedene Brushes mit verschiedenen Alphas austesten.
Viele Wege führen nach Rom :D

Die Schurrhaare würde ich jetzt so spontan überlegt auch mit Zspheres machen.
Eventuell aber auch mit einem der Primitives, Settings ändern, damit man was langes dünnes bekommt, dann ein Polymesh draus machen und mit der Deformation Palette leicht biegen und die Enden anspitzen damit es dann auch aussieht wie ein Schnurrhaar.

Soll es eigentlich eher ein Cartoon Hase werden oder eher in die realistische Richtung gehen?
So oder so würde ich dem ganzen Körper ein bisschen Struktur geben, damit er nicht so nackt aussieht (wenn er cartoonig werde soll, dann halt stilisiert)
Da würd ich auch einfach mal mit Alphas rumtesten (beim Cartoon Style eher mehr mit den Claybrushes und Flatten Brushes arbeiten).
Die Alphas aber erst später testen wenn Du auch genug Polys hast und die ganzen Grundformen stimmen.
Am besten erst die Proportionen verändern bis sie Dir gefallen und dann erst mit den Alphas loslegen.







[Editiert am 20.05.2010 von Moni]


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HidekiMotosuwa
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user_img-xF4pUuPtU1_Zwischenablage02.jpg

Na? Sieht schon schöner aus. Hab aber noch ein paar fragen - wie solls anders sein... :D (ist ebend meine erste richtige figur in Zbrush)

Also - wo genau gibts das Teddybär material - ich hatte bei dem Downloadcenter schon geschaut aber nicht gefunden...

Und... mit welchen Brush kann ich die hinterbeine besser machen - mir gefallen die irgendwie auch noch nicht ganz aber ich weiß nicht genau welchen Brush und bekomm leichte Krämpfe - ich finde die ein bischen zu klein irgendwie...

und wie komm ich an Barthaare - auch mit zspheres oder wisst ihr was besseres? oder ich mach die Bartharre später in Hexagon dazu oder so...

... und ihr habt recht gehabt - der verlauf von den polys ist viel viel besser als mit mein ollen grundmesh - dafür ist es aber auch doppelt so anstrengend aber ich hoffe das sich das bessern tut...

******************

hab gerade mal nen Testrender gemacht weil ich so besser sehe was ich anders machen muss...

user_img-FNHM2HAaG5_Ohne_Titel.jpg

Also kleiner Merkzettel:

die Augen weiter runter , der hals ist glaub ich nen bischen zu lang und den Schwanz will ich buschiger - vielleicht mit Alpha planes oder so...

Was sagt ihr dazu? Für mich siehts irgendwie eher nach Reh oder Erpel aus :D :(
Vielleicht sollte ich ihn auch noch nen paar bunte eier schenken und ne glocke um den hals hängen oder so :D :D :D

Ich seh schon das Thema wird noch nen weilchen weitergehen... :P


[Editiert am 20.05.2010 von HidekiMotosuwa]



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Matzi
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Matzi
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Na also :)

Wo bleibt das Superkaninchen??? :P

PS: Wichtig. Du musst aufpassen dass du die Zspheres nicht verdrehst.
Wenn das der fall ist sieht es in der Polymesh-vorschau komisch aus obwohl das Zsphere-Modell korrekt ausschaut.

Dann einach die Zsphere anwählen und mit rotate zurechtdrehen und mit (A) überprüfen.

[Editiert am 19.05.2010 von Matzi]


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HidekiMotosuwa
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okay so gehts - ich hab gedacht ich kann die einzelnen Tools auch ohne den Transpose brush durch die gegend schieben. Symetrie ausschalten iss nen guter tip...



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Matzi
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so siehst aus.

ach ja und die Symmetrie ausschaleten (X-taste) beim bewegen

user_img-lQEXQtTMCq_sooo.JPG


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tja dann hab ich wohl nen anderes Zbrush als ihr. Bei mir mach ich auf einmal beides klein oder größer...

Moni Hillllffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeee... :D



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nein. edit wird immer angelassen.

wenn du das subtool angewählt hast kanst du NUR das subtool durch Move/Scale/Rotate bewegen und skalieren.


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HidekiMotosuwa
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Mein Problem: Ich mach immer beides größer oder kleiner - egal ob ich hase oder Kugel ausgewählt habe...

Muss ich nachdem ich die Sphere als Subtool erstellt habe edit ausschalten - weil sonst hab ich nur den Transpose Brush und damit gehts doch nicht oder

An der Seite Move Scale usw geht auch nur auf beiden auch wenn ich nur die Sphere gewählt habe...

[Editiert am 19.05.2010 von HidekiMotosuwa]



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Matzi
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Matzi
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Sieht doch gut aus. Hinterbeine noch n bissel kräftiger.

Subtools Frage:

Also wenn die körperform deines hasen ok ist, würde ich direkt die augen machen.
Schließlich musst du das gesicht/den kopf ja denen anpassen.

Geh ins Menü Subtools
-drücke Append
-wähle die Polysphere aus (die is standardmäßig drin)
-jetzt hast du im subtoolmenü unter deinem hasen noch ein objekt...die Polyshrere (kugel)
-diese bringst du nun mit MOVE und SCALE (und rotieren das Hasen)in die passende Position und Größe
(achte drauf das du im subtoolmenü auch die Kugel und nicht den hase angeklickt hast- das kästchen ist dan etwas dunkler)

-wenn die Position am Kopf passt gehst du ins Menü DEFORMATION und auf MIRROR (X) damit spiegelst du das eine auge auf die exakte position auf der anderen seite (sofern dein HAse sym. ist)

-Dann kannst du den hasen bei dem Subtoolmenü ausblenden (das Augensymbol) und klickst auf Merge Visible
...diese option macht aus beiden augen ein einziges subtool.
Du löschst nun die beiden einzelnen augen wieder (delete Button) und klickst erneut auf APPEND und wählst das Augenpaar aus.
Nun dast du beide auge als ein einziges subtool.

*Jetzt gehst du auf Material (linke leiste) und wählst ein glänzendes material aus...ideal ist sketch toyplastik.
dann gehst du auf colour wählst zB schwarz aus und drückst colourfillobject.

Fertig sind die augen.

PS:
*für deinen hasen musst du auch noch ein material mit colourfillobject zuweisen, sonst wechselt der mit den augen.

Das wars. :)


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HidekiMotosuwa
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HidekiMotosuwa
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ja Moni scheint eine sehr nette Persönlichkeit zu sein... danke nochmal ;)

So sieht jetzt mein Hase aus auf niedrigster Div Stufe aus. Mehr hab ich heute nicht geschafft aber wenigstens gehts jetzt wieder vorran. Ich trau mich garnicht die Division höher zu stellen... lol

user_img-iCyvogbZGt_Zwischenablage02.jpg

Zu den Augen hab ich gerade noch eine Frage - wegen Subtools - kann mir das einer vielleicht kurz und knapp erklären wie da die Arbeitsschritte sind? Ab welcher Stufe sollte ich die Augen und die Details einbauen?

Okay das mit den Subtools hab ich ebend selber herausgefunden. Append - dann 3d Sphere wählen Shere wählen und kleiner machen. Genau da liegt jetzt das Problem - ich komm irgendwie nicht mit dem 3fachen Anker klar... In welchen Kreis ziehe ich dann die Sphere kleiner. Gibts da vielleicht irgendeine Tastenkombination. Meine Maus (PC) hat schon bessere Tage erlebt und lässt öffters mal einfach los...

Wie ich spiegel habt ihr mir ja schon vorne erklärt aber die erstmal da hinzubekommen...


Okay habs jetzt - hatte ausversehen den Transpose Brush gewählt deswegen - edit aus und dann gehts...

Dabei mach ich aber alle beide Tools kleiner (??????????????)


[Editiert am 19.05.2010 von HidekiMotosuwa]



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Matzi
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Matzi
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Die Moni schreibt gleich n ganzes buch.
Jetzt kann ja nix mehr schiefgehen.

:) Wir erwarten jetzt das *ultimative Häschen* präsentiert zu bekommen!!!


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